• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple verklagt Firma, weil Birnen-Logo dem Apfel-Logo zu ähnlich ist

Warte auf den Tag an dem alle Apfelbauern weltweit 5 Cent Gebühr pro verkauften Apfel an Apple zahlen müssen.
 
Ich hab mich mal ein bisschen in das Thema reingeschnuppert. Auch in die Klageschrift; allerdings nicht alle 352 Seiten davon. Über dutzende Seiten geht es rein darum wie bekannt und wertvoll die Marke ist.

Vorneweg, Apple hat sich natürlich alles gesichert was auch nur irgendwie mit Computer und Software zu tun hat.

Der Markenname Prepear wurde schon 2017 angemeldet. Übrigens mit (fast) identischer Schriftart wie der von Apple, auch wenn der Name mittlerweile anders aussieht. Die Klage wurde von Apple eingereicht, als Prepear nun das Logo schützen wollte.

Apple stößt sich an dem "minimalistischen Obstdesign mit rechtsgerichtetem Blatt" und argumentiert, dass das Apfel-Logo dermaßen bekannt ist, dass die Gemeinsamkeiten jegliche Unterschiede überschatten würden. Dies könnte Konsumenten dazu führen zu glauben, Prepear hätte Verbindungen zu Apple.

Zumal die Firmen nicht unbedingt auf unterschiedlichen Märkten arbeiten. Prepear zielt mit seiner Software auf Social Networking für Kochen, Ernährung und Gesundheit. Gerade letzteres ein Bereich den Apple spätestens seit Einführung der iWatch mit Nachdruck bearbeitet. Eine Kategorie der Health App dreht sich um... gesunde Ernährung.
Und natürlich wird Prepear auch über den App Store vertrieben.


Das mag man trotzdem für sehr weit hergeholt halten. Aber nachdem es sich bei Prepear um ein 5-Mann-Startup handelt wird es darauf hinauslaufen, dass sie sich ein andere Logo ausdenken. Egal wie hoch ihre Gewinnchancen auch wären.


/edit:
Und es geht auch darum kleine Firmen deshalb vor solchen Klagen zu schützen, indem bei einem solch absurden Fall die klagende Firma schadensersatzpflichtig wird.

Keine blöde Idee. Vielleicht nicht Schadenersatz, aber dass zumindest die Prozesskosten übernommen werden müssen. Und in Deutschland wird das ja oft (meist?) so gehandhabt. Die Klage wurde aber in USA eingereicht und Prozesskostenübernahme gibt es da nicht. Beziehungsweise nur in wenigen Staaten und Ausnahmefällen (siehe Anti-SLAPP; was mit diesem Fall aber eh nichts zu tun hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal eben ein paar Korinthen loszuwerden... %)

Wobei mich von den negativen Kommentar-Usern mal interessieren würde, was jetzt Apple per se schlecht macht, dass solche Kommentare fallen.

Apple ist scheisse.
So.. FAKT!!!

Netiquette schrieb:
Eure Beiträge dürfen nicht dazu genutzt werden, um Euch über ein Spiel oder Thema unabhängig vom Thema des Artikels lediglich abfällig äußern zu wollen.

:finger:
 
Wobei hier der Name fies ähnlich ist gepaart mit der Farbgebung, ich denke da an Panasoanic und all die anderen auf Marke getrimmten Billig Elektrogeräte etc

Aber eine Ähnlichkeit "mit Obst"
"minimalistischen Obstdesign mit rechtsgerichtetem Blatt"
sogar zu Beanspruchen ist eine ganz andere Schiene.
Damit fällt jede Form des Minimalismus in Verbindung mit Obst aus wenn das "Früchte" trägt. :$

Als nächstes kommt dann das Bambilogo das alle Formen von Säugetierabbildungen beansprucht ? :finger:
 
Müßte eigentlich jede Bauernfamilie - mit jahrhunderter alter Tradition in der Produktion von Äpfeln - mal Apple auf ein paar Milliarden verklagen - vorzugsweise in den Ländern in dem Gewohnheitsrecht gilt. :P
Die produzieren regelmäßig Äpfel in dieser Form und testweise angebissen Äpfel werden am Baum liegen gelassen die natürlich auch oft genau diese Form schon lange vor dem Logo von Apple hatten. :B
 
Ein Hansebube-Logo? Ich wollte es auch für eine persönliche Website, die ich gerade erst erstelle. Da ich das Logo nicht finden konnte, habe ich mit Online-Grafikbearbeitungsprogrammen ein eigenes Logo gemacht. Es ist ganz einfach, wenn du die Anleitungen auf Websites wie z.B. dieser befolgst https://create.vista.com/de/create/logo-maker/medicine/. Es ist unglaublich, wie viel man in Sekundenschnelle im Internet finden kann. Man kann sogar das Hansebube-Logo verbessern hahaha. Es ist nur eine Idee. Ich benutze es mit den Kindern, sie können es selbst machen. Und sie lernen auch etwas über Grafikbearbeitung.
 
Zurück