• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple hat den Entwickler-Account von Epic Games im App Store gekündigt

Ich hab noch einen besseren Vorschlag - du hörst komplett auf in allen Discountern und Supermärkten einzukaufen.
Alles nur noch vom Bauern oder in Eigenproduktion.
Warum?
Der deutsche Einzelhandel konnte z.B für das Geschäftsjahr 2018 eine Bruttogewinnspanne von rund 33,2 Prozent auf Handelswaren verzeichnen...;)
Da gibts bestimmt noch mehr Sparten.

Ja, bald kommt der kleine Krämerladen um die Ecke wieder in Mode, weil auf einmal alle wieder dahin zurück wollen wo wir mal waren, jedenfalls wenn es um Lebensmittel geht.
Denn damals, also auch noch zu meiner Zeit war alles Bio, das musste man nicht Extra auszeichnen, weil es eben nichts anderes gab, und unsere Mütter konnten auch noch kochen, also ohne Tüte aufmachen und so. :-D Und Hey, das hat alles 100 mal besser geschmeckt als Heute.
Heute allerdings würden die meisten nur noch Bäh dazu sagen, weil sie nur noch Chemie und Geschmacksverstärker kennen. Ist leider so.
 
Richtig. Aber wofür will Steam dann 30% haben? Nur damit man das Spiel runterladen darf? Lächerlich.

Hier gab es mal einen Fred wo ein Ehemaliger gesagt hat was da abgeht und es eben eine Virtuelle Gelddruckmaschine ist.
Ist ja super, aber eine mehr als einseitige Sicht auf die Dinge. Es ist nicht einfach nur so, dass Steam das Spiel in senem Store anzeigt und damit ist dann alles getan (und damit spreche ich nicht einmal über Sinn oder Unsinn dieser 30% ).
Sie kümmern sich auch noch um die Abrechnungen, eventuelle Rückgaben, stellen Foren bereit für die Spieler, damit sie sich austauschen können.
Aber ja, in deiner kleinen grauen Welt zeigt Steam nur das Coverbild an und macht sonst nichts. Legen wir das also so fest und palabern es dann beim nächsten Stammtisch einfach wieder so nach.

Ja, bald kommt der kleine Krämerladen um die Ecke wieder in Mode, weil auf einmal alle wieder dahin zurück wollen wo wir mal waren, jedenfalls wenn es um Lebensmittel geht.
Denn damals, also auch noch zu meiner Zeit war alles Bio, das musste man nicht Extra auszeichnen, weil es eben nichts anderes gab, und unsere Mütter konnten auch noch kochen, also ohne Tüte aufmachen und so. :-D Und Hey, das hat alles 100 mal besser geschmeckt als Heute.
Heute allerdings würden die meisten nur noch Bäh dazu sagen, weil sie nur noch Chemie und Geschmacksverstärker kennen. Ist leider so.

Dass deine Mutter so toll kochen kann und dass du nur Bio futterst haben jetzt was genau mit dem Thema zu tun?
Nichts? Hab ich mir schon gedacht...
 
Richtig. Aber wofür will Steam dann 30% haben? Nur damit man das Spiel runterladen darf? Lächerlich.
Keine Ahnung in welcher Realität du so liebst, in meiner übernehmen sie z.B. noch die komplette Zahlungsabwicklung, stellen Foren, ein Workshop ist wenn Bedarf besteht auch dabei.

Aber gut wenn man wie du ausgewiesener Steamhasser bist, was interessiert einen da schon Fakten und die Realität...

Über die 30% darf gerne diskutiert werden, aber so zu tun als würde Valve/Steam gar nichts dafür tun außer ein bisschen Webspace anbieten ist nun einmal eine dreiste Lüge. Und ich kann mir vorstellen das für kleinere Studios diese 30% als Rundum-Sorglos-Paket günstiger sind als das alles selbst machen zu müssen, Valve bekommt da Konditionen bei den Zahlungsanbietern z.B. da träumt jedes kleine Studio von.
 
Keine Ahnung in welcher Realität du so liebst, in meiner übernehmen sie z.B. noch die komplette Zahlungsabwicklung, stellen Foren, ein Workshop ist wenn Bedarf besteht auch dabei.
Zahlung geht automatisch per Script. da sitzt bestimmt kein Angestellter mehr.
Forum? Welches Forum? Also das kann man ja schlecht als Forum bezeichnen.
Workshop, ja da war etwas. Brauch aber auch nicht jeder und unterstützt auch nicht jedes Spiel.

Mit Steam Hass hat das also rein gar nichts zu tun. Vieles läuft eben Automatisch ab.
Ja, anfangs musste auch das Programmiert werden, das stimmt, aber jetzt sitzt doch da niemand mehr.
Und der Support, nun ja hat sich verbessert, aber selbst G.N. hat zugegeben das er da mehr als nur eine Schwachstelle hat, und das sage ich jetzt mal ganz Harmlos.
Multimilliarden Unternehmen mit etwas mehr als lächerlichen 300+ Arbeitnehmer= 30 % Taxe. Erzähl mir wo es eine bessere Gelddruck Maschine gibt.
Ich habe das schon mal gesagt, das einzige was wirklich Geld kostet sind die Server wo man sich die Spiele eben runterläd.
Also wer lebt hier in einer anderen Realität?
 
Unglaublich was du da sagst. Ich dachte schon ich bin ganz alleine. Meine Gedanken seit sehr langer Zeit, und genauso sage ich es ja auch. Sind wir beide wohl die Einzigen die so denken?
*meld*



Ist schon witzig wie hier Leute die 30% einfach so als OK ansehen und sogar der Meinung sind das diese moderat berechnet sind für die "Leistung".
Es ist dabei vollkommen egal welcher Laden (Steam, Apple, Google, GoG,...) dahinter steht, die Kosten stehen in keinen Relationen, man muß sich nur mal auf die Zunge zergehen lassen das da einer fast 1/3 abgreift.
Es als Rundum-Sorglos-Paket zu bezeichnen ist frech, da geht ein kleines Studio hin, darf erstmal Geld ablaschen und verkauft dann vielleicht 100 Stk wovon da jemand 30% abgreift aber in Relation gesehen keine Arbeit reingesteckt hat wenn man den Aufwand des Studios betrachtet mit all deren Aktivposten.

Wenn Wucher "Branchenüblich" ist, das passt es schon. :$

Btw. ein aktuelles "Qualitätsmerkmal" eines Shops:
https://www.golem.de/news/shlayer-m...apples-notarisierungsprozess-2009-150597.html
 
Zahlung geht automatisch per Script. da sitzt bestimmt kein Angestellter mehr.
Forum? Welches Forum? Also das kann man ja schlecht als Forum bezeichnen.
Workshop, ja da war etwas. Brauch aber auch nicht jeder und unterstützt auch nicht jedes Spiel.

Mit Steam Hass hat das also rein gar nichts zu tun. Vieles läuft eben Automatisch ab.
Ja, anfangs musste auch das Programmiert werden, das stimmt, aber jetzt sitzt doch da niemand mehr.
Und der Support, nun ja hat sich verbessert, aber selbst G.N. hat zugegeben das er da mehr als nur eine Schwachstelle hat, und das sage ich jetzt mal ganz Harmlos.
Multimilliarden Unternehmen mit etwas mehr als lächerlichen 300+ Arbeitnehmer= 30 % Taxe. Erzähl mir wo es eine bessere Gelddruck Maschine gibt.
Ich habe das schon mal gesagt, das einzige was wirklich Geld kostet sind die Server wo man sich die Spiele eben runterläd.
Also wer lebt hier in einer anderen Realität?
Wie zu erwarten zeigt uns der Batze mal wieder das er in seiner eigenen kleinen Realität lebt wenn es um Steam geht und das er keine Ahnung hat wovon er redet.

Kleiner Tipp: Versuch mal selbst in einem Shop diverse Zahlungsarten anzubieten und die Verträge da zu bekommen, dann merkst du vielleicht das das nicht so einfach ist wie du es dir hier erträumst von wegen Script und fertig. Und nein, Finanzabwicklung ist nicht kostenlos. Aber so ist das halt wenn man vor blind vor Hass ist und keine Ahnung hat.

Mit Steam Hass hat das also rein gar nichts zu tun.
Lügen ohne rot zu werden, nicht schlecht.
 
Ich hab noch einen besseren Vorschlag - du hörst komplett auf in allen Discountern und Supermärkten einzukaufen.
Alles nur noch vom Bauern oder in Eigenproduktion.
Warum?
Der deutsche Einzelhandel konnte z.B für das Geschäftsjahr 2018 eine Bruttogewinnspanne von rund 33,2 Prozent auf Handelswaren verzeichnen...;)
Da gibts bestimmt noch mehr Sparten.

Ich sag dir was... Ich bin zum Glück in der Lage dies zu tun. Ich kaufe kein billig Fleisch und auch keine billig Teiglinge oder aufback Brötchen von den angeblich frischen Bäckereien... Es schmeckt eh nicht.. Da investiere ich paar Cent mehr und gut.

Ich weiß das viele das vielleicht nicht können aber da liegt auch das Problem... JEDER egal wie wenig die Person zur Verfügung hat möchte morgens nen Brötchen und abends nen schönes Stück Fleisch... Also kommt nur der billig Scheiß in Frage.. Da immer mehr immer wenig Geld haben geht die Nachfrage halt dort hoch.
 
Ich hab noch einen besseren Vorschlag - du hörst komplett auf in allen Discountern und Supermärkten einzukaufen.
Alles nur noch vom Bauern oder in Eigenproduktion.
Und einen noch Besseren Vorschlag !
Bei Nahrungsmitteln Deine These vertreten und trotzdem der 30% Abgabe kritisch gegenüber stehen.

Ich praktiziere das genau so und ja, ich kaufe durchaus auch beim Discounter ein, aber wenn ich ordentliches Fleisch in der Pfanne haben will, wovon mehr als 50% den Garvorgang überlebt, geht der Weg am Schlachter des persönlichen Vertrauens eh nicht vorbei. ;)
 
Wer hindert den Epic daran ihr eigenes Betriebssystem für Handys raus zu bringen und nen eigenen Shop auf zu machen?
Wenn sie die 30% nicht bezahlen möchten, sollen Sie halt nen besseres System raus bringen, auf das Apple pleite gehen möge.
Ich kann mir nicht vorstellen das Sie das hinbekommen, uns selbst wenn würde es Ewig dauern.

Bei Android/Windows haben Sie ja ihren eigenen Shop, wieviel % Knöpfen Sie den den Herstellern da ab?
Wer so an rumheulen ist dürfte ja maximal die Unkosten +2-3% für sich einstecken...
Auser bei Apple kann ja jeder Publisher, kleiner Spielentwickler ect. auf offenen Systemen seinen eigenen Shop aufmachen, sollen Sie es halt machen und Apple ignorieren (wie ich auch),
ABER MANN KANN DA JA TROTZDEM GELD VERDIENEN.

Das erinnert mich immer an Gäste die mir erklären wollen, das die Gerichte auf meiner Speisekarte zu teuer sind, weil die Zutaten ja viel günstiger sind.....
 
Wer hindert den Epic daran ihr eigenes Betriebssystem für Handys raus zu bringen und nen eigenen Shop auf zu machen?
Wenn sie die 30% nicht bezahlen möchten, sollen Sie halt nen besseres System raus bringen, auf das Apple pleite gehen möge.
Ich kann mir nicht vorstellen das Sie das hinbekommen, uns selbst wenn würde es Ewig dauern.

Bei Android/Windows haben Sie ja ihren eigenen Shop, wieviel % Knöpfen Sie den den Herstellern da ab?
Wer so an rumheulen ist dürfte ja maximal die Unkosten +2-3% für sich einstecken...
Auser bei Apple kann ja jeder Publisher, kleiner Spielentwickler ect. auf offenen Systemen seinen eigenen Shop aufmachen, sollen Sie es halt machen und Apple ignorieren (wie ich auch),
ABER MANN KANN DA JA TROTZDEM GELD VERDIENEN.

Das erinnert mich immer an Gäste die mir erklären wollen, das die Gerichte auf meiner Speisekarte zu teuer sind, weil die Zutaten ja viel günstiger sind.....

Stimmt eigentlich, EPIC nimmt 12% und hat 18 Milliarden (Gabe hat ja Milliarden und nimmt 30% der Bösewicht).
EPIC ist also bei den ganzen Argumenten gegen 30% auch mit 12% eine heftige Abzockerbude - sie dürften eigentlich nur 1 oder 2% Anteil verlangen (anscheinend ist das ja nur ein paar Klicks und ein paar Server), denn dann würden sie ja noch immer Millionen einnehmen!
Ach machen wir es richtig - ab jetzt darf man nur noch 0% nehmen, bei so wenig Aufwand und sie dürfen maximal um Spenden beim Endkunden anfragen, per Donate Button.
 
Eine Pauschabgabe halte ich so o der so für problematisch, dafür bequem für den Verkauf :P
Einem kleinen (Ein-Mann-)Studio sind 30% sehr viel, wenn er nur 100 Stück verkauft.

Da wäre eine andere Möglichkeit, nach Umsatz oder Verkaufszahlen.
Je Erfolgreicher, desto mehr bekommt der Shop, bis max X%
Macht nicht EPIC eben sowas, keine Ahnung.
 
Noch ein "Qualitätsmerkmal" eines Shops, (gerade gelesen)

Beim Eisenbahn Simulator mit 100-irgendwas AddOns wird der Komplettpreis bei Steam ja noch angegeben.
Ich vermute mal, dass beim FSX die verrückte Masse an Erweiterungen die Berechnung einfach sprengt?
 
Eine Pauschabgabe halte ich so o der so für problematisch, dafür bequem für den Verkauf :P
Einem kleinen (Ein-Mann-)Studio sind 30% sehr viel, wenn er nur 100 Stück verkauft.
Das kommt drauf an von welchem Zeitraum wir reden, die 30% fallen ja nur an wenn was verkauft wird, die Kosten die man beim selber anbieten hätte fallen dafür auch an wenn man nichts verkauft.

Beim Eisenbahn Simulator mit 100-irgendwas AddOns wird der Komplettpreis bei Steam ja noch angegeben.
Ich vermute mal, dass beim FSX die verrückte Masse an Erweiterungen die Berechnung einfach sprengt?
Außer das der Train Simulator mehr als 500+ AddOns hat bist du auf dem richtigen Weg. Es werden maximal 200 AddOns auf einmal auf der Shopseite gezeigt, keine Ahnung ob die da willkürlich sortiert sind. Jedenfalls wenn die 200 AddOns überschritten werden wird keine Gesamtsumme angezeigt weil eben nicht alle AddOns mehr angezeigt werden.
 
Beim Eisenbahn Simulator mit 100-irgendwas AddOns wird der Komplettpreis bei Steam ja noch angegeben.
Ich vermute mal, dass beim FSX die verrückte Masse an Erweiterungen die Berechnung einfach sprengt?
Sollte man als Qualitätsdienstleister da dann aber bei Bedarf nicht Abhilfe schaffen ?

Das Thema dürfte ja schon "einige Tage" länger bekannt sein. ;)
 
Wer hindert den Epic daran ihr eigenes Betriebssystem für Handys raus zu bringen und nen eigenen Shop auf zu machen?
Wenn sie die 30% nicht bezahlen möchten, sollen Sie halt nen besseres System raus bringen, auf das Apple pleite gehen möge.
Ich kann mir nicht vorstellen das Sie das hinbekommen, uns selbst wenn würde es Ewig dauern.
Die Verhältnismäßigkeit.

Microsoft sollte ab sofort von allen Entwicklern ihrer Platform Windows 30% nehmen weil "sie nutzen ja deren Platform".
Programme lassen sich dann nur noch über dem MS Store vertreiben ... da wär was los ! :-D


Das erinnert mich immer an Gäste die mir erklären wollen, das die Gerichte auf meiner Speisekarte zu teuer sind, weil die Zutaten ja viel günstiger sind.....
Natürlich gibt es auch dort gewisse Faktoren. Qualität, Dareichung, Lage, Ambiente, ...
Aber für eine schnöde Pommes 30€ zu verlangen ist Wucher, selbst wenn die mit Liebe von Hand aufgezogen wurden. :B
 
Das kommt drauf an von welchem Zeitraum wir reden, die 30% fallen ja nur an wenn was verkauft wird, die Kosten die man beim selber anbieten hätte fallen dafür auch an wenn man nichts verkauft.
Der Traffic wird aber schon bissl niedriger sein bei einem Indie-Titel, wie bei einem Lanuchday von einem GTA.
;)

Die Frage ist ja wirklich: Was kostet denn Steam, Epic & co so ein Titel in der Verwaltung?
Ich habe nix gegen was verdienen.
Wer seinen Job gut macht, der soll was verdienen...
ist ja uns so vorgeschrieben, in unserer Leistung und Konsumgesellschaft (ist aber ein anderes Thema, ich weiss).

Aber ich bin da echt kein Profi drin, in solchen IT-Dingen.

Ich habe 10 Jahre im Gastgewerbe gearbeitet und kann da kalkulieren.
Ich weiss, wie die Situation im Verkauf (IT, Games & sind, bzw waren).
Aber hier hab ich keinen blassen Schimmer, was die Serverleistung angeht... oder Traffic... oder IT-Support.
 
Sollte man als Qualitätsdienstleister da dann aber bei Bedarf nicht Abhilfe schaffen ?

Das Thema dürfte ja schon "einige Tage" länger bekannt sein. ;)
Das Problem dürfte in sehr sehr wenigen Fällen auftreten, so viele Spiele mit mehr als 200 AddOns gibt es doch wohl eher nicht bei Steam. Die Lösung wäre dann die Begrenzung aufzuheben und alle AddOns anzuzeigen, was bei FHD bei 200 AddOns momentan zu 5 Seiten die man scrollen muss führt um dann den Gesamtpreis zu sehen.

Die Anzahl der Personen die sich wirklich alle AddOns auf einmal kaufen würden bei den Preisen und sich damit für den Gesamtpreis interessieren dürfte sehr sehr gering sein. Und nein, das irgendwer erzählen kann wie teuer doch alle AddOns sind, dass interessiert Valve auch nicht. Und von daher ist das wohl eines der unwichtigsten Probleme die Steam hat.

Der Traffic wird aber schon bissl niedriger sein bei einem Indie-Titel, wie bei einem Lanuchday von einem GTA.
;)

Die Frage ist ja wirklich: Was kostet denn Steam, Epic & co so ein Titel in der Verwaltung?
Ich habe nix gegen was verdienen.
Wer seinen Job gut macht, der soll was verdienen...
ist ja uns so vorgeschrieben, in unserer Leistung und Konsumgesellschaft (ist aber ein anderes Thema, ich weiss).

Aber ich bin da echt kein Profi drin, in solchen IT-Dingen.

Ich habe 10 Jahre im Gastgewerbe gearbeitet und kann da kalkulieren.
Ich weiss, wie die Situation im Verkauf (IT, Games & sind, bzw waren).
Aber hier hab ich keinen blassen Schimmer, was die Serverleistung angeht... oder Traffic... oder IT-Support.
Du stellst die Frage aus der falschen Sicht, die Frage muss lauten was kostet das alles den Entwickler wenn er das alles selbst bereitstellen muss.

Das Valve & Co mit den 30% ihre kosten mehr als decken glaube ich auch, aber es kann sich je weniger verkauft wird für ein kleines Studio immer noch rechnen. 100 Stück in 6 Monaten mag sich nicht mit 30% rechnen und selber machen billiger sein, bei 12 Monaten kann das schon wieder ganz anders aussehen. Ich kenne die Preise auch nicht, aber hier ist eben wie viel Einnahmen/Monat der wichtige Punkt um zu sehen was sich lohnt beim Vergleich Fixkosten (30%) gegen laufende Kosten.
 
Du stellst die Frage aus der falschen Sicht, die Frage muss lauten was kostet das alles den Entwickler wenn er das alles selbst bereitstellen muss.
Die Frage geht an beide Seiten, stimmt.
Aber Valve, Epic & co werden schon bessere Deals mit den Anbietern aushandeln können und werden demzufolge günstiger an die Leistung kommen, als ein 1-Mann-Betrieb.
Dass die gängigen Stores dank ihrer Reichweite den Preis bestimmen können ist leider eine Tatsache.

Den Elite Dangerous-Addon habe ich zum Beispiel direkt bei Frontier gekauft da das ging.
 
Die Frage geht an beide Seiten, stimmt.
Aber Valve, Epic & co werden schon bessere Deals mit den Anbietern aushandeln können und werden demzufolge günstiger an die Leistung kommen, als ein 1-Mann-Betrieb.
Dass die gängigen Stores dank ihrer Reichweite den Preis bestimmen können ist leider eine Tatsache.
Naja bestimmen ist übertrieben, aber sie können für sich halt bessere Konditionen aushandeln durch ihren Umsatz, ist ja beim normalen Handel auch nicht anders. McDonalds bekommt ja auch bessere Konditionen für seine Getränke im Einkauf als die kleine Imbissbude nebenan. Das ist halt überall so und nichts besonderes bei Valve & Co.

Den Elite Dangerous-Addon habe ich zum Beispiel direkt bei Frontier gekauft da das ging.
Naja die sind ja auch schon ein etwas größeres Kaliber als ein kleines Indiestudio mit 100 verkauften Stück, da dürfte sich das definitiv lohnen, vor allem da man ja wohl genügend Entwickler etc. hat um von IT-Seite her das selbst betreiben zu können.
 
Zurück