• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple Arcade: Spiele-Flatrate für iPhone und Co. gestartet

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
998
Reaktionspunkte
173
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Apple Arcade: Spiele-Flatrate für iPhone und Co. gestartet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Apple Arcade: Spiele-Flatrate für iPhone und Co. gestartet
 
Ich frag mich wieivele Leute überhaupt 5€ pro Monat in IOS-Spielkäufe investieren. Die Meisten daddeln doch eh mobil irgendwelchen F2P.

Finds auch bissl komisch.
Es gibt ja wirklich gute F2P-Games. Und bei manchen hat man dann für 5.- Investition auch ein Spiel, welches man lange spielen kann.
Ich denke, das Abo wird nicht viele Käufer finden.

Dann kann man ja auch da für Schnäppchen schauen.
Hab vor zwei Wochen Motosportmanager 3 für lau bei Googleplay geholt.
(jetzt wieder 5.-)
 
ios und android games würde ich nicht mal gratis zocken. 99% sind unterste schublade.
 
Ich frag mich wieivele Leute überhaupt 5€ pro Monat in IOS-Spielkäufe investieren. Die Meisten daddeln doch eh mobil irgendwelchen F2P.

Wobei die Bereitschaft, für Apps Geld auszugeben bei iOS weit höher ist als bei Android.
Da gab es vor Jahren mal einen Vergleich. Android hatte schon doppelt so hohen Marktanteil wie iOS. Trotzdem machte letzteres noch einen doppelt so hohen Umsatz bei Apps.


ios und android games würde ich nicht mal gratis zocken. 99% sind unterste schublade.

Meinst du. Denn wissen tust du es eher nicht. ;)

Klar, es gibt endlos Kleinzeug für mal fix ne Runde, so wie Candy Crush. Aber kaum ein Indie-Spiel der letzten Jahre, für das es nicht auch einen mobile Port gab.
FTL, Beholder, Bastion, This War of Mine, Papers Please, Don't Starve, World of Goo, Limbo, Oxenfree, Dungeon of the Endless, ......
Plus einige größere Titel, wie Civilization VI (war fast Vollpreis), XCOM:EW, Fortnite, PUBG, die Lucasarts Remakes und Lego-Reihe.

Außerdem noch einige reine Mobilspiele, die nicht vom PC portiert wurden. Zum Beispiel Galaxy on Fire, Oceanhorn, Space Marshal und Xenowerk.
 
ios und android games würde ich nicht mal gratis zocken. 99% sind unterste schublade.
Bestimmte Dinge, die bei Konsole oder PC funktionieren, lassen sich logischerweise nicht oder nur schwer umsetzen. Und es gibt unheimlich viele simple Gaming-Apps, die mal eben hingeschludert wurden und vlt anfangs gut aussehen, sich aber als völlig unausgewogenen entpuppen. Genau wie bei Steam, nur mal nebenbei gesagt…. Und es gibt auch viele Games, die einen anfixen und dann zum Geld ausgeben verführen, wenn man ohne elend lange Wartezeiten weiterkommen will.

Aber es gibt eine Menge gute Games, die für das, was man beim Handy-Gaming im Sinn hat, super geeignet sind: ein kurzer Zeitvertreib. Man spielt ja nicht am Handy, um stundenlang in virtuelle Welten einzutauchen oder einen Sport zu simulieren oder so was. Aber es gibt zB auch innovative Games, die einen tollen Krimi erzählen, als wärst du live dabei, indem du spielerische "WhatsApp"-Massages bekommst - so als sei zB ein Kumpel von dir "in Echt" gerade in Problemen. Es gibt auch viele Denksport-Games mit "Phsyik"-Aufgaben, die super sind, wenn man zB mal 20 Min mit dem Bus fahren muss. Es gibt auch Games, die eine Mischung aus Candy Crush und strategischen Kartengames sind und mit denen du jeden Tag 15-20Min ein paar Runden spielen und Belohnungen bekommen kannst, um Deine Karten zu verbessern. Oder Plague Inc: da "spielst" du quasi einen Virus, der sich auf der Welt verbreitet, und je mehr Leute und Länder du infizierst, desto mehr Punkte kannst du in die Eigenschaften des Virus verteilen - da musst du aber klug tun, ansonsten stickt die Verbreitung, und die Menschen finden ein Heilmittel. Da dauert eine Welt-Auslöschung vielleicht 15-20Min, aber es ist clever gemacht , herausfordernd UND lehrreich, da es einen auf die möglichen Faktoren von Bakterien, Viren, Seuchen usw. aufmerksam macht. Und es gibt noch viele viele andere durchaus gute Games.
 
Wobei die Bereitschaft, für Apps Geld auszugeben bei iOS weit höher ist als bei Android.
Da gab es vor Jahren mal einen Vergleich. Android hatte schon doppelt so hohen Marktanteil wie iOS. Trotzdem machte letzteres noch einen doppelt so hohen Umsatz bei Apps.
Davon würde ich mal ausgehen, dass jemand der grundsätzlich schon mehr Geld fürs Smartphone zahlt (evtl. auch mehr Geld hat) eher bereit ist auch noch mehr für Apps zu zahlen. Aber ich frag mich halt wieviele Leute es gibt die sich monatlich mehrere Spiele für ihre mobilen Geräte kaufen, damit so eine Flat überhaupt interessant ist. Ich meine was die Masse an guten Spielen angeht ist der mobile Markt kaum vergleichbar mit dem PC oder den Konsolen, ab und an erscheint mal ein wirklich netter Titel, aber der Markt für solche Spiele dümpelt doch eher vor sich hin im Vergleich zu boomenden F2P Industrie mit ihren ingame Verkäufen.
 
Aber ich frag mich halt wieviele Leute es gibt die sich monatlich mehrere Spiele für ihre mobilen Geräte kaufen, damit so eine Flat überhaupt interessant ist. Ich meine was die Masse an guten Spielen angeht ist der mobile Markt kaum vergleichbar mit dem PC oder den Konsolen, ab und an erscheint mal ein wirklich netter Titel, aber der Markt für solche Spiele dümpelt doch eher vor sich hin im Vergleich zu boomenden F2P Industrie mit ihren ingame Verkäufen.

Da geb ich dir Recht. Die Preise bei iOS sind zumeist ja nicht riesig (bis auf Ausreisser wie Final Fantasy für je €20 oder so?!). Was mich interessiert kaufe ich einfach. Und das passiert nicht so oft, dass sich ein Abo lohnen würde.

Sobald das Abo auf MacOS ausgeweitet wird, und das Spieleangebot passt, dürfte es aber spannender werden.
 
Zurück