• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Appel setzt jetzt auch auf Intel!! eure/r Meinung/ Komentar

ShadowWareZ am 06.06.2005 22:40 schrieb:
Kann ich nich so richtig glauben, weil ich in PC Games Hardware vor gar nich so langer Zeit gelesen hab das es für Apple bereits einen G5 DualCore Prozessor von IBM gibt bzw. der zu diesem Zeitpunkt gerade in der Entwicklung war. Außerdem nutzen Applerechner doch glaub ich gar keinen x86 Maschinencode. Wie will Intel das denn machen ohne eine völlig neue CPU zu entwickeln?

ömmm - der power g5 hat bereits ne dualcore architectur, wenn ich nicht irre?

auf diesen "rosetta compiler" bin ich jedenfalls mal gespannt, apple zieht bislang einen großteil ihrer leistung aus der sehr hardwarenahen und optimierten programierung, wie die das einfach so übertragen wollen...
aber intel wirds sicher freuen ;)

interessant könnte es jedenfalls werden, wenn das ganze dynamisch integriert wird, das system also auch weiterhin normalen x86 code ausführen kann - was nen apple auf einmal zur spiele maschiene machen würde..

aeghistos am 06.06.2005 20:34 schrieb:
Es ist definitiv: http://www.mactechnews.de/WWDC2005/index.html

Aber kein Mac OS für PC.

Apple wird bis 2007 auf Intel-Prozessoren umsteigen
Wie Steve Jobs auf der WWDC-Keynote bekannt gegeben hat, wird Apple bis 2007 auf Intel-Prozessoren umsteigen. Apple sei nicht zufrieden mit der Entwicklung seitens IBM, die weder einen 3 GHz G5-Prozessor noch einen mobilen G5-Prozessor entwickeln konnten. Da Apple seinen Kunden den besten Prozessor bieten will, habe man sich nun zu diesem Schritt entschlossen, so Steve Jobs. Obwohl Intel momentan mit dem Pentium D Leistungs- und Verbrauchsmä§ig in der Sackgasse ist, hat man mit dem Pentium M und dem Centrino-Konzept die leistungsfähigsten Prozessoren für Laptops auf dem Markt. Sogar erste Desktop-Computer und Mainboards werden auf Basis des Centrino-Konzepts verkauft, da es eindrucksvoll zeigt, dass trotzt geringerem Verbrauch und Taktfrequenz eine Leistung des Pentium D erreicht werden kann. Die Emulation des bisherigen PowerPC-Code soll dabei mit Hilfe eines dynamische Recompiler namens Rosetta ablaufen. So demonstrierte Steve Jobs auf der Keynote die Leistungsfähigkeit der Emulation anhand von Microsoft Word und Adobe Photoshop CS2. Ein Entwickler-Paket bestehend aus einem Pentium 3,6 GHz PC mit Mac OS X 10.4.1 Intel-Edition steht in zwei Wochen für Entwickler bis Ende 2006 zu einer Leihgebühr von 999 US-Dollar bereit. Mac OS X 10.4.1 Intel-Edition wird jedoch nicht auf handelsüblich PCs lauffähig sein. Die ersten Macs mit Intel-Prozessor sollen bereits Mitte 2006 erscheinen. Da nur von Intel-Prozessoren die Rede ist, wird Apple vermutlich weiterhin eigene spezielle Mainboards verbauen. Den Gerüchten nach soll als erstes der Mac mini einen Prozessor aus dem Hause Intel erhalten.

Zurück