• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Appel setzt jetzt auch auf Intel!! eure/r Meinung/ Komentar

Volgel

Hobby-Spieler/in
Hi leute,
Nach 20jahren IBM setzt appel nun auch auf cpu´s von Intel was sagt ihr dazu.
nun hat intel sehr große stammkunden (dell,appel, und die oem rechner sind zu 60-70% auch mit intel cpu´s ausgesttatet)

Dann kommen da noch die Privat käufer dazu :top:

Es steht noch nicht zu 100% fest das appel den deal macht aber es ist so gut wie sicher.

Quelle: N24 (tv)

Irgendwie glaube ich noch nicht daran...
Welche CPU will denn Apple von Intel nutzen? Die normalen CPUs mit der x86 Architektur ganz sicher nicht oder hat Intel auch noch andere Architekturen im Angebot (Anm: Ok, vllt die mit 64bit)? Ansonsten würde sich Apple ja selber schaden, wenn sie erstmal alle Software und besonders ihr OS auf x86 portieren müssten, des weiteren würde dann ihr Absatz an Hardware einbrechen da jeder normale x86 Hardware nutzen würde. Oder verpeil ich da irgendwas? :ugly:

The_Linux_Pinguin am 06.06.2005 16:46 schrieb:
Welche CPU will denn Apple von Intel nutzen? Die normalen CPUs mit der x86 Architektur ganz sicher nicht oder hat Intel auch noch andere Architekturen im Angebot (Anm: Ok, vllt die mit 64bit)? Ansonsten würde sich Apple ja selber schaden, wenn sie erstmal alle Software und besonders ihr OS auf x86 portieren müssten, des weiteren würde dann ihr Absatz an Hardware einbrechen da jeder normale x86 Hardware nutzen würde. Oder verpeil ich da irgendwas? :ugly:

Nö, anders kanns eigentlich gar nicht sein. Bis auf x86-(64bit), Itanium und ein paar popelige RISC-Prozzessoren haben die eigentlich keine andere Wahl als auf x86 umzusteigen.
Ausser durch eine Neukonstruktion um die Apple-Hardware noch teurer und noch exklusiver zu machen :ugly:
... Abwarten und Tee trinken.

The_Linux_Pinguin am 06.06.2005 16:46 schrieb:
Also ich meine irgendwo gelesen zu haben (heise oder Computerbase), dass das Mac OS im grunde kompatibel zu x86 ist.
Nur die ganz andere Software nicht.
Außerdem ist laut dem inquier (?) auch AMD im Gespräch

leute, bin selbst appple user aber irgendwie hat intel so einen beigeschmack, der mir net gefällt...
außerdem gibts das gerücht so lange, und immer wurde es abgestritten, mal sehn wie´s diesmal sich verhält->bitte nicht!!!!

vielleicht bastelt intel auch einen neuen cpu für appel. Auf jedenfall finde ich das nicht gut das sie auf intel wechseln, ich meine was hat intel denn besseres als ibm? Die haben ewig mit ibm gearbeitet und es gab nie wirkliche probleme.

ich versteh auch nciht wieso sie nicht amd nehmen? dell hat ja auch bei den servern auf amd gewechselt

kurz und kompakt zusammen gefasst :-D

apple= :hop:
intel= :hop:
vorhaben = :hop:

Volgel am 06.06.2005 16:40 schrieb:
Hi leute,
Nach 20jahren IBM setzt appel nun auch auf cpu´s von Intel was sagt ihr dazu.
nun hat intel sehr große stammkunden (dell,appel, und die oem rechner sind zu 60-70% auch mit intel cpu´s ausgesttatet)

Dann kommen da noch die Privat käufer dazu :top:

Es steht noch nicht zu 100% fest das appel den deal macht aber es ist so gut wie sicher.

Quelle: N24 (tv)
hier wird von APPLE geredet oder ?
das soll ja schon immer die bessere hard und software gewesen sein.
auf jeden fall bin ich vom mini mac sehr angetan.
problemlos und sicher ist das auf jeden fall
in den letzten jahren soll kein virus oder sonst was bekannt geworden sein
deshalb ist schon eine überlegung wert
mit dem mini mac auf os tiger als zusatzrechner umzusteigen zum surfen
und bürokram

Harlekin am 06.06.2005 18:28 schrieb:
laut dem inquier (?)

öööhm - ja.

p.s.:
kann es sein, dass wir quasi genau den gleichen thread vor nem monat schonmal hatten?

fest steht jedenfalls, dass es solche gerüchte schon vor 10jahren gab, das bislang niemand was offiziell bestätigt hat und dass die befehlssätze der aktuell verwendeten powerpc cpus nicht im geringsten kompatibel zu x86 sind, somit ALLES neu geschrieben werden müsste.

Scheint wohl so, das sich Appel und Birnen net mehr so gut verkaufen. :-D
In jenem Laden, in dem ich mal war, stand nur der PC im Mittelpunkt und ganz gut versteckt auch mal ein Appel Book.

Die Nachfrage dürfte daher klar sein. ;-)

ach auf die frage wieso will appel ibm nicht mehr kann ich noch sagen das das irgentwie aus kosten gründen vorteile für appel hat?

Was ich irgentwie aber auch nicht verstehe da wohl sehr viel neu entwickelt werden muss :confused: :ugly:

Appel halt :ugly:
ich sach nur
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii-pottttttt
:-D

Es ist definitiv: http://www.mactechnews.de/WWDC2005/index.html

Aber kein Mac OS für PC.

Harlekin am 06.06.2005 18:28 schrieb:
Also ich meine irgendwo gelesen zu haben (heise oder Computerbase), dass das Mac OS im grunde kompatibel zu x86 ist.
Nur die ganz andere Software nicht.
Außerdem ist laut dem inquier (?) auch AMD im Gespräch
wieso auch nicht. im grunde basiert jedes heute benutzte OS schlussendlich auf Unix, auch Windows ist davon... sagen wir mal "inspiriert". MacOS X hat aber bekanntlich einen Unix-kern, von daher sehe ich keine kompatibilitätsschwierigkeiten.
meines wissens ist diese newa auch nicht neu, schon vor jahren hiess es, dass sich Apple vermutlich richtung Intel bewegen werde.

HanFred am 06.06.2005 20:48 schrieb:
MacOS X hat aber bekanntlich einen Unix-kern, von daher sehe ich keine kompatibilitätsschwierigkeiten.

Stimmt, das ist auch eine der Erklärungen von Steve Jobs' Keynote http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,359376,00.html
Das ist eine aktuelle News von heute 19 Uhr MEZ.

Außerdem wird noch berichtet, dass Intel die bessere Produktpalette anbietet, immer wieder über Lieferengpässe von IBM zu klagen war, man mit den günstigeren Chips konkurrenzfähig zu Dell werden könnte und es ein Developer Kit geben wird um Programme für beide Chips fit zu machen.

Bin ewiger Mac Nutzer, aber ich finde den Umstieg eigentlich nicht so wild. Seit Mac OS auf einem UNIX Kern basiert ist die Prozessorart anscheinend sowieso nicht mehr so wichtig. Gegen schneller und günstiger habe ich nicht's einzuwenden.
Wenn Apple Hardware mit den neuen Chips wirklich konkurrenzfähig wird könnten sie wohl auch irgendwann eine OS X Version für normale Windows PCs rausbringen =)

aber ich kann mir das net vorstellen
so n stromfressendes intel monster in nen apple rein :-D

Kann ich nich so richtig glauben, weil ich in PC Games Hardware vor gar nich so langer Zeit gelesen hab das es für Apple bereits einen G5 DualCore Prozessor von IBM gibt bzw. der zu diesem Zeitpunkt gerade in der Entwicklung war. Außerdem nutzen Applerechner doch glaub ich gar keinen x86 Maschinencode. Wie will Intel das denn machen ohne eine völlig neue CPU zu entwickeln?

Kann ich nich so richtig glauben,

wundert mich zwar auch, zumal es immer mal wieder gerüchte in diese richtung gab, die im sande verlaufen waren, aber dieses mal scheint was dran zu sein, wie mittlerweile auch bei spiegel.de zu lesen ist.

Wie will Intel das denn machen ohne eine völlig neue CPU zu entwickeln?

bekanntlich lötet intel seine kommenden desktop cpu`s auf basis des extrem effizienten pentium- m zusammen, wo soll da das problem liegen ?

ps:

könnte mal bitte jemand den thread- titel korrigieren :-S

Ich finde AMD nicht schlecht, aber INTEL besser. Von daher find ichs gut. =)

Kann Intel überhaupt das Potenzial eines IBM G5 Dualcore mit sagen wir mal einem Pentium m DualCore ereichen. Ich weiß es nich, aber ihr könnt euch ja mal den Artikel in der PCGH 05/05 unter WISSEN durchlesen. Ich versteh die Welt nich mehr.....INTEL? WARUM?
:haeh:

Zurück