• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Antrag auf Fairness...oder warum Moderatoren sinnlos sind

M

Meai

Gast
Die Moderatoren hier sind nicht fair und werden es nie sein. Sie löschen Sachen, sind uneinsichtig und haben nichts auf dem Spiel. Zb. wurde mein Post vorhin im "universen" Thread "editiert" (=gelöscht)...was ich geschrieben hab ist jetzt wohl für immer weg. Hier gehts aber nicht um mich, sondern um die Verbesserung dieser Situation und daraus eine Verbesserung für die Community. Einzelne gute Moderatoren gehen in der Suppe hoffnungslos unter, die können immerhin nicht rückgängig machen welcheh Zerstörung schon angerichtet wurde. Auch seelisch...Link auf meinen erklärenden Blogpost unten.

Daher mein Vorschlag der gerne diskutiert werden kann: Moderatoren abschaffen und stattdessen ein Forum für die Community von der Community machen: unsinnige Threads und Posts können von jedem User ganz einfach abgewertet werden ("das thumbs down oder up kennt man ja schon von vielen Foren, manchmal ist es sogar schon so umgesetzt dass Posts die drastisch runtergewertet werden, nicht mehr angezeigt werden oder nur wenn der User das explizit will - zb. bei Amazon.com Kommentaren in Diskussionen so gelöst)
Weitere Vorschläge:
Votes (wie das erwähnte thumbs up/down) zählen mehr, je mehr Reputation der User hat. (Bsp hier: newgrounds.com)
Praxisbeispiel: liegt ein User oft richtig mit seinem thumbs down, (= viele andere User sind seiner Meinung und der Post erreicht einen Schwellenwert und wird nicht mehr per default angezeigt) dann bekommt sein Vote in Zukunft etwas mehr Gewicht.
= Garantie für saubere Community, weil erfahrene und reife User das Geschehen bilden. Das sind dann die Moderatoren wie sie sein sollten.

P.S: Wenn unbedingt jemand nötig ist der schnell Threads löschen kann und administrative Funktionen hat, dann soll das ein bezahlter Community Manager machen und nicht machtgierige Modertrolle. (siehe mein Blogpost in meinem Profil: http://www.pcgames.de/m,profile/Userprofil/?s=start&profile_id=2616996)

Die Moderatoren hier sind nicht fair und werden es nie sein.
Absolute Objektivität ist ein nicht erreichbares Idealziel, welches man natürlich bestrebt ist im Auge zu behalten. Aber kein Mensch kann sich von jeglicher Subjektivität freimachen, daher kann die eine oder andere Entscheidung schon mal unfair wirken.

Sie löschen Sachen,
Logisch, dafür sind wir ja da.

sind uneinsichtig
Das kommt ganz auf die Argumente an.

und haben nichts auf dem Spiel.
Diese Formulierung verstehe ich nicht.

Zb. wurde mein Post vorhin im "universen" Thread "editiert" (=gelöscht)...was ich geschrieben hab ist jetzt wohl für immer weg.
Erstens war dein Posting keine Doktorarbeit, sondern ein 08/15 Posting, der "Verlust" ist also verschmerzbar.
btw: durch eine falsche Tastenkombination habe ich dieses Posting auch "verloren" und muß jetzt alles nochmal neu tippen - that's life.

... welche Zerstörung schon angerichtet wurde. Auch seelisch...
Ah ja - jetzt sind wir auch noch für seelischen Schaden verantwortlich - nur weil wir Stromberg Avatare verwenden!? :confused:

Ich sag's mal so: "Das Leben ist kein Ponyhof." :finger:
Wenn vor deinem Fenster im Wahlkampf ein Merkel Plakat hängt, kannst du auch nicht sagen: "Das will ich nicht - weg damit." bzw: es wird dich keiner mit einer solchen Bitte ernst nehmen.

Mit deinen 20 Jahren solltest du eigentlich schon gelernt haben, daß Menschen unterschiedlich sind und das Leben kein Ponyhof Wunschkonzert ist, sondern, daß man einige Dinge einfach ertragen muß, weil sie außerhalb des eigenen Einflußbereiches liegen.
Dazu gehören die Farben des Aldilogos, die Grinsevisage von Stefan Raab, die Aufdringlichkeit von Werbungen und eben auch, welchen Avatar User X auf der PCG Seite verwendet.

Vorschlag [...]: Moderatoren abschaffen
Nicht zuletzt wegen der gültigen Gesetze muß quasi immer jemand in den Foren unterwegs sein, um zB rechtswidrige Links zeitnah aus Postings entfernen zu können.

[...] stattdessen ein Forum für die Community von der Community machen: unsinnige Threads und Posts können von jedem User ganz einfach abgewertet werden ...
Weitere Vorschläge:
Votes (wie das erwähnte thumbs up/down) zählen mehr, je mehr Reputation der User hat.
Grundsätzlich keine schlechte Idee, wobei man sich natürlich noch Gedanken machen müßte, was mit uralten Threads geschehen soll und wie sich das System auf Threads und Postings auswirkt, die noch nicht bewertet wurden.

Das sind dann die Moderatoren wie sie sein sollten.
Nein, dann Moderatoren sind eine übergeordnete Instanz, die spontan handeln können sollen und können müssen.

Wenn unbedingt jemand nötig ist der schnell Threads löschen kann und administrative Funktionen hat, dann soll das ein bezahlter Community Manager machen
Bei Verteilung dieser Aufgabe auf festangestellte Mitarbeiter würde dies einen Mehrkostenfaktor von mindestens 10 Mitarbeitern bedeuten - ich glaube kaum, daß das Angebot von PCG dann noch komplett kostenlos bleiben könnte ...

... nicht machtgierige Modertrolle.
Schimpfworte entehren nur den, der sie ausspricht. (chin. Sprichwort)

Die Moderatoren abzuschaffen wäre keine gute Idee. Dann wäre das ganze Forum in wenigen Tagen absolut zugemüllt, mit hunderten an Links von irgendwelchen Bots etc. Die meiste Arbeit, die die Moderatoren leisten, sieht man als normaler User nämlich gar nicht.
Da wird auch nicht aus freier Hand einfach gelöscht oder geschlossen, sondern gemäß der Netiquette. Oft diskutieren die Moderatoren auch darüber.

Achja und ich halte es für Blödsinn, dass einfach mit Usern zu machen oder mit irgendwelchen Votes. Da könnten sich die Leute ja einfach mehrfach Nicks machen und ständig für sich abstimmen oder umgekehrt, wenn sie jemanden nicht leiden können, einfach dessen Threads immer total abwerten, obwohl sie eigentlich konstruktiv und gut sind.

Man sollte schon alles so lassen, wie es ist, denn so funktioniert es doch prima.

Daher mein Vorschlag der gerne diskutiert werden kann: Moderatoren abschaffen und stattdessen ein Forum für die Community von der Community machen: unsinnige Threads und Posts können von jedem User ganz einfach abgewertet werden
Genau, ein Kommentarsystem wie bei Youtube.

Die Diskussionen dort sind schließlich für ihre hohe Qualität bekannt. :B

Erstens war dein Posting keine Doktorarbeit, sondern ein 08/15 Posting, der "Verlust" ist also verschmerzbar.
Oh ok, sorry dass ich angenommen habe, meinen eigenen Verlust einschätzen zu können. Eine Doktorarbeit war's nicht, aber Herzblut fließt in jedes meiner Postings, und mir sowas wegzunehmen ist ohne Witz hart an der Grenze.

Ach echt, ich war nie der erste der eine Diskussion abgebrochen hat. Musst du mal Spassbremse fragen nach unserem Mailwechsel. Super Argumente von mir, und was kommt zurück: "du nervst blabla" <- disqualifizierend

h ja - jetzt sind wir auch noch für seelischen Schaden verantwortlich - nur weil wir Stromberg Avatare verwenden!? :confused:
Na sicher Oo. Du wirst auch eingespeert wenn du hier Nazi Parolen schwingen würdest. Nur weil wir hier im Internet unterwegs sind, heißt das nicht dass deine Postings keine Auswirkungen haben.

Kann mal ein Admin diesen Smiley unterdrücken? Meiner Meinung nach ist sowas unnötig. Ich schmeiß dir doch auch nicht derbe Schimpfwörter ins Gesicht (=Arschloch Mittelfinger) und nen Grinsersmiley hinten dran (=Grinsen im Mittelfinger Smiley) und erwarte dass dadurch alles gut ist.

Nicht zuletzt wegen der gültigen Gesetze muß
quasi immer jemand in den Foren unterwegs sein, um zB rechtswidrige
Links zeitnah aus Postings entfernen zu können.
Aja, so richtig auskennen tust du dich aber auch nicht.

wobei man sich natürlich noch Gedanken machen
müßte, was mit uralten Threads geschehen soll und wie sich das System
auf Threads und Postings auswirkt, die noch nicht bewertet wurden.
Versteh nicht, wo das Problem liegt. Posts die noch nicht bewertet wurden, sind als solche erkennbar.

Nein, dann Moderatoren sind eine übergeordnete Instanz, die spontan handeln können sollen und können müssen.
Schon klar, die Machthabenden geben ungern das Zepter ab.

Schimpfworte entehren nur den, der sie ausspricht. (chin. Sprichwort)
Hm das ist jetzt als Witz gemeint von dir oder? Siehe deine Smiley Nutzung.

Achja und ich halte es für Blödsinn, dass
einfach mit Usern zu machen oder mit irgendwelchen Votes. Da könnten
sich die Leute ja einfach mehrfach Nicks machen und ständig für sich
abstimmen oder umgekehrt,
IPs

Kann mal ein Admin diesen Smiley unterdrücken? Meiner Meinung nach ist sowas unnötig. Ich schmeiß dir doch auch nicht derbe Schimpfwörter ins Gesicht (=Arschloch Mittelfinger) und nen Grinsersmiley hinten dran (=Grinsen im Mittelfinger Smiley) und erwarte dass dadurch alles gut ist.
du willst einfach nicht kapieren, dass das keineswegs ein bösartiger smilie ist, oder? :rolleyes:

:B Es tut mir wirklich leid für dich, dass dir der Stromberg-Avatar nicht zusagt. Das ist aber kein Grund jemanden aufzufordern diesen abzulegen, nur weil du in einem anderen Forum mit einem anderen User der diesen Avatar benutzt aneinander geraten bist.

Versetze dich doch einmal in die Situation von Rabowke. Seit Jahren glubscht mich Stromberg an wenn Rabowke postet. Seit Jahren! Ist ein Internetforum ein Wunschkonzert? Sollen wir auch alle Postings löschen die dir nicht passen?

Gehe noch einmal in dich und stelle dir die Frage, ob man wegen so einer Lapalie ein so großes Fass aufmachen muss. Und btw: :finger: , den gibt es auch schon seit Jahren!

Vielleicht springt ja im Zuge der Foren-Umgestaltungsarbeiten eine "Avatare-Ausblenden"-Option für dich heraus. :-D

Meai, ich will ein Rind von dir!
Ich schlag dich nächstemal bei den CO- Wahlen vor, meine Stimme hast du!
:B

So, und nun schreib dir wieder in dein eigenes Gästebuch Aufmunterungen wie gut due diese Diskussion führst. :top:

Ach echt, ich war nie der erste der eine Diskussion abgebrochen hat. Musst du mal Spassbremse fragen nach unserem Mailwechsel. Super Argumente von mir, und was kommt zurück: "du nervst blabla" <- disqualifizierend
Ich finde es immer wieder interessant, dass Du Leuten am liebsten DEINE Meinung und Sicht der Dinge aufzwingen willst. Du hast ein massives Problem damit, wenn Leute eine andere Ansicht haben wie Du, richtig?
Auf Kritik an Dir verhältst Du Dich ähnlich. Aber anstatt Du reflektieren, inwiefern das Problem an DIR selbst liegt, und nicht an ALLEN anderen, versuchst Du krampfhaft, Dich selbst und Dein Verhalten zu rechtfertigen und zu verteidigen.
Ja, ich denke, das lässt sich landläufig ganz gut mit "Nervensäge" umschreiben. Und ja, das ist, ehrlich gesagt, noch ein sehr harmloser Ausdruck.

Ich gebe zu, ich verspüre auch nicht die geringste Lust, mit kaputten Typen, wie Du einer bist (und die im Internet scheinbar gehäuft auftreten), meine kostbare Zeit zu verschwenden.
Im Gegenteil, wenn's nach mir ginge, hätte ich Deinen Account bereits nach Deinem Witzethread (nicht wegen der Witze allein, sondern wegen Deinen gezeigten Reaktionen) gelöscht.
Ein Typ wie Du ist nur auf Ärger aus und stört permanent, ist also kein Gewinn für eine Community, sondern vielmehr eine Last.

Aber Du hast das große Glück, dass andere Moderatoren das viel gemäßigter sehen.

So einen amüsanten Troll hat wir schon lange nicht mehr. :top:
Ich gebe mal 8,5 von 10 Punkte besonders wegen der Aktion mit den Stromberg Avatar. :B
Das vorgeschlagende System wird zu 95% in Chaos enden und eine vernüftige Diskussion wird nicht mehr möglich sein.
Zwar sind unsere Mods etwas eigen und manchmal rechte Spaßbremsen aber ich habe schon bei weiten schlimmeres erlebt. ;)

... welche Zerstörung schon angerichtet wurde. Auch seelisch...
Ah ja - jetzt sind wir auch noch für seelischen Schaden verantwortlich - nur weil wir Stromberg Avatare verwenden!? :confused:
Worrel, in Schweden war doch gerade diser Kerl der wegen Counterstrike (mangel) ein Mädel angegriffen hat.

Und ihr seit Mods hier, in einem Forum bei in dem es um viel mehr Spiele geht. Nun stell dir mal vor was für seelischen schaden ihr bei unerfahrenen, ahnungslosen Kiddies anrichten könnten :-D :finger:

edit: Kiddies die meinen so wichtig zu sein ein Blog zu führen sind mir sowieso suspekt :-D (Und wenn er kein Kiddie ist tut ef mir noch mehr leid wenn er ein Blog führt)

Bitte nicht den Account sperren. Ihr habt schon Jediknight1 elemeniert,
nun lasst uns wenigstens noch diesen User zur allgemeinen Erheiterung!
Soo schlimm wars bis jetzt auch nicht, und nur weil er ein bisschn schitzophren ist, muss er nicht gleich geköscht werden.

Ich mag Meai´s kaputte Welt, und auch seine Versuche seinen Willen anderen aufzuzwingen. :X

:B

Die Mods werden benötigt, um wie hier im Thread schon erwähnt für Ordnung zu sorgen - diesen Job machen sie mindestens genauso gut wie es ein bezahlter Community-Manager machen würde, denn auch ein solcher würde subjektiv Postings löschen.

Das es immer unangenehm ist, wenn ein eigenes Posting gelöscht wird, ist klar und nachvollziehbar - in den meisten Fällen haben die Moderatoren aber auch einen Grund dafür.

Kurz: Moderatoren wird es auch weiterhin in diesem Foren geben.

Die Mods werden benötigt, um wie hier im Thread schon erwähnt für Ordnung zu sorgen - diesen Job machen sie mindestens genauso gut wie es ein bezahlter Community-Manager machen würde, denn auch ein solcher würde subjektiv Postings löschen.
Das ist doch mal ein Statement - ich steh auf Lob und Schmeicheleien :X

Kurz: Moderatoren wird es auch weiterhin in diesem Foren geben.

Aus dem Chat hier wurde ich auch schon rausgeschmissen, nur weil ich die Teilnehmer aufgefordert habe ihre privaten Diskussionen woanders durchzuführen...das ist doch bei allem Respekt nicht in Ordnung! Aus einer Laune heraus sollte ein einzelner Moderator einfach nicht so harte Dinge wie Bans machen oder Threads löschen dürfen.
Wenn ihr schon meine super Ratschläge ignoriert, dann einigen wir uns doch auf einen Kompromiss
(= seht ihr? wiedermal ein Zeichen dafür wie kooperationsbereit und diskutabel ich bin)
Nämlich: Ein Moderator braucht zumindest 1-2 weitere Moderator"votes" auf einem Thread um diesen schließen zu dürfen. Besser mehr, da hier zunehmend eine Negativeinstellung gegen meine Person stattfindet, was ich absolut nicht gut finde. Man bezeichnet mich hier schon als Troll, was ja lächerlich wäre, wenn es nicht so traurig wäre.
Tja ich denke so fühlten sich auch Leute wie Ghandi als sie versucht haben etwas zu verändern...

Jetzt zu euren Fragen

Ein Typ wie Du ist nur auf Ärger aus und stört permanent, ist also kein Gewinn für eine Community, sondern vielmehr eine Last.
Ich störe dich also. Bin also kein Gewinn für eine Community? Oder vielleicht nicht für deine Community? Meiner Meinung nach zeigt Spassbremse Anzeichen dafür die Moderatorenhauptrolle zu übernehmen. (siehe sein neuer Avatar)

ich verspüre auch nicht die geringste Lust, mit kaputten Typen, wie Du einer bist
OK, atme mal tief durch und lies dir deinen Satz nochmal durch. Jetzt überlege ob du das wirklich richtig findest wenn du Menschen derart beleidigst. Wenn ich deiner Meinung nach so kaputt bin, dann hast du umso mehr Gründe mich NICHT zu beleidigen, da ich ja womöglich instabil bin, oder nicht? Siehst du, schon wieder habe ich deine Argumente in der Luft zerissen...Spaßbremse : Meai = 0 : 21

Du hast ein massives Problem damit, wenn Leute eine andere Ansicht haben wie Du, richtig?
Hobbypsychologe? Ich habe überhaupt keine Probleme, die enstehen nur dadurch dass Moderatoren sich wie Trolle verhalten und Threads zerstören. Denk mal drüber nach, ich hätte nie angefangen mti dir oder irgendjemand anderen zu diskutieren wenn du meine Threads einfach in Ruhe gelassen hättest. Will keiner mehr im jeweiligen Thread posten, dann versiegt er von selbst im Sand.
Ich würde ja hier wieder behaupten dass ihr vollkommen von meinem unschuldigen, sachlichen Thema abgewichen seid und plötzlich mich attackiert, aber dann würdet ihr wieder meine Postings löschen - also NEIN danke. Will echt nicht zurück zu Gamestar, deren neues Seitenlayout war/ist eine Zumutung.

du willst einfach nicht kapieren, dass das keineswegs ein bösartiger smilie ist, oder? :rolleyes:
Also wärs in Ordnung wenn ich dich als A***loch bezeichne und dann nen Smiley dranhänge um es gut zu machen? Das möglichst oft, immerhin will ich dass wir uns verstehen ? Ich hoffe du siehst das Problem.

So, und nun schreib dir wieder in dein eigenes Gästebuch Aufmunterungen wie gut due diese Diskussion führst. :top:
Sehe keinerlei Problem damit positive Strömungen in mein Profil zu bringen, ka was hier der Aufruhr ist.

Meai, Du hast mir den Tag, wenn nicht sogar die ganze Woche gerettet. Vielen Dank! :-D
Ich habe selten etwas merkwürdigeres gelesen als Deinen Blog und Deine Beschwerde bzgl. der Mods hier. :B

Ganz ohne schleimen zu wollen, ich liebe die Mods hier. Selten bessere in einem Forum gesehen.
Und solange das Wort "onanieren" nicht zensiert wird, so wie mir das im PCGH Extreme Forum passiert ist (ist ja auch ein böses Wort :B ), wird sich meine Einschätzung auch nicht ändern. %)

Vielleicht solltest Du einfach mal vor der eigenen Haustür kehren und überlegen, warum ein einfaches Bild Deine Psyche schon negativ beeinflusst. Egal was Dir widerfahren sein mag, Du musst damit leben und ein "Nein" als Antwort genauso akzeptieren wie ein "Ja".
Wegen einem gewöhnlichen Avatar so einen Wind zu machen ist wirklich mehr als lächerlich und eines Erwachsenen mit halbwegs gesundem Menschenverstand unwürdig.

Zurück