• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem: Bioware bestätigt: "Keine Lootboxen!", Demo testet Mikrotransaktionen

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Anthem: Bioware bestätigt: "Keine Lootboxen!", Demo testet Mikrotransaktionen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Anthem: Bioware bestätigt: "Keine Lootboxen!", Demo testet Mikrotransaktionen

Keine Lootboxen, nur kosmetische Mikrotransaktionen... wenn jetzt noch Content ohne zusätzliche Kosten nachgeliefert wird, wäre es ein sauberer Schritt. :)

Natürlich muss auch das Spiel selbst überzeugen.

Warum glaubt eigentlich niemand mehr an ein Abo-Modell? Es müssen ja keine 13,00 Euro sein. Könnte es sein, dass das die Entwickler viel mehr unter Druck setzt, neue Inhalte zu liefern, als Itemshop Käufe?

Das finde ich grundsätzlich gut.

Warum glaubt eigentlich niemand mehr an ein Abo-Modell?
Vermutlich weil es sich in der Vergangenheit nicht durchsetzen konnte.
Außerdem kommen ja so langsam umfassende Abodienste der Publisher an den Start.
Da wäre so ein Vertriebsmodell wohl kontraproduktiv.

Warum glaubt eigentlich niemand mehr an ein Abo-Modell? Es müssen ja keine 13,00 Euro sein. Könnte es sein, dass das die Entwickler viel mehr unter Druck setzt, neue Inhalte zu liefern, als Itemshop Käufe?

Vermutlich weil es sich in der Vergangenheit nicht durchsetzen konnte..

Ich denke, dass die Firmen bei einem Game, bei dem man laufend neuen Content liefern will, den größten Umsatz mit der Variante erwarten, bei denen möglichst viele Spieler als Basis da sind und ein kleiner Teil der Basis das Spiel dann weiterfinanziert, eben durch Micro-Transaktionen. Und wenn letztere nicht nervend "aufdringlich" sind oder sogar spielerisch relevant sind, dann stört es die meisten Spieler, die kein zusätzliches Geld ausgeben wollen, nicht, so dass man auch nur wenige Kunden verliert. Halt die Sorte von Spieler, die aus Prinzip schon sagt "was? Man kann was kaufen? Bäh, fass ich nicht an!" ;)

Abo-Modelle für EIN Spiel hingehen sind riskant geworden. Man muss SEHR viele Spieler überzeugen, sich darauf einzulassen, damit auch immer genug Spieler mit dabei sind, und wenn das nicht klappt verliert man schnell die, die bisher schon mit dabei waren. All die, die lieber 40-70€ EINMALIG zahlen und ab dann nichts mehr, fallen als Kunden sowieso komplett weg. Dazu kommen Spieler, die vlt 2-3 Monate dabei sind und dann wieder weg sind. Ohne Monatsgebühr würden die nach ein paar Wochen bestimmt mal vlt wieder reinschauen, für "traffic" und in dem ein oder anderen Fall auch für Umsatz sorgen - mit Monatskosten aber lassen es die, die bereits 1x gekündigt haben, sicher im Zweifel eher bleiben. Und da es im Gegensatz zu den Anfängen von WoW auch MASSIV viele Alternativen gibt, sind Games mit Monatsgebühren sowieso schon unattraktiv. Das müsste dann schon der Megahammer sein, damit trotzdem die Spielerzahl sehr groß wird.

Was ganz anderes sind Abos für das Portfolio eines Publishers. Bei zB EA weiß man, dass die pro Jahr für die meisten Gamer-Typen mind. 2 Games rausbringen, die man durchaus gut finden kann, so dass sich das Abo schon wegen dieser 2 Games lohnen könnte. Solche Abos werden daher in Zukunft sicher beliebter werden.

Klingt erstmal akzeptabel, aber da es sich um EA handelt, gehe ich mal nicht davon aus, dass man hier freiwillig auf Einnahmen verzichtet, sondern diese Einnahmen anders generieren möchte.

Meine Vermutung wären viele DLCs die unter anderem auch Spielrelevant sind. Beispielsweise das Verstecken von Content hinter einer Paywal. Ähnlich die Destiny nur halt in noch kürzeren Abständen, um die Kohle wieder reinzuholen. Auf das Geld verzichten tut man sicher nicht.

Ja gut, nach dem Desaster von Battlefron 2 haette es mich auch stark gewundert, wenn EA so schnell wieder auf spielentscheidente Lootboxen fuer Mikrotransaktionen bei so einer Art Spiel setzen wuerde.

Gut, es gibt halt FIFA aber da ist ja anscheinend eh schon alles egal. :D

Kommen die dann in einem Jahr als großes, neues "Feature"?
Sorry, aber irgendwie kann ich den ganzen Publishern einfach nichts mehr glauben, was da an Marketing-Gewäsch rumposaunt wird.
Ich warte lieber ein paar Monate ab, bevor ich mir überhaupt überlegen werde, ob ich mir das Spiel mal selbst anschauen werde.
Es ist schließlich EA, den Ruf bekommen die nicht mehr weg bei mir...

Werde mir die Demo angucken. Ist das Spiel gut werden sicher 2-3 Freunde zum Release mit mir dabei sein.
Wenn es nicht gefällt, soll ja mal passieren, dann gibts ja noch andere nette Spiele zum zocken.

Zurück