• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anstoss 2022: Legendärer Fußball-Manager kehrt zurück - neuer Teil angekündigt

Ich denke mal sie haben entweder ein Kreativitätsproblem oder vielleicht auch Probleme mit der Spieleberechnung, Umsetzung von Taktik im Spiel oder so. Was auch möglich wäre die Umsetzung der Spieletaktik in das Gameplay (3D-Grafikanzeige), Spieleranimationen, Ballkontakte, Flanken, Schüsse aufs Tor oder Abstösse usw. Bin da überfragt wie komplex da eine Umsetzung in die grafische Darstellung eines Fußballspiels ist. Incl. der Eingreifoptionen, Spielerwechsel, Positionswechsel usw.

Sollten vielleicht mal bei Gerald Köhler nachfragen. :-D :-D Obwohl der FM die letzten Jahre auch arg unter Stillstand gelitten hatte (abgesehen mal von dem FM-Prinzip Streichung eines Features und 3 Jahre später Anpreisung des gleichen Features (nur minimal modifiziert) dafür Streichung eines anderen Features was dann auch mal wieder kam.

Bezüglich der Spieleberechnungen und nachvollziehbaren Spielabläufe lief beim FM auch nicht alles rund. Man gab der Mannschaft Anweisungen die aber teils nur mangelhaft oder gar nicht umgesetzt wurden (trotz Top Spielern).
Beispiel lange Flanken nach vorn zu den Stürmern aber die Spieler dribbeln und lassen sich auf dem Weg nach vorn den Ball abnehmen.

Seitdem Gerald Köhler mit dem damals neuen Bright Futures unter EA Fittiche gekommen war war er auch nicht mehr der gleiche Kreativkopf wie zu alten Zeiten (gefühlt). Kam mir teils ausgebrannt vor. Kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck gewesen sein.

Wäre aber schade, wenn der Versuch die Spielelegende Anstoss neu zu beleben jetzt versanden würde. Anstoß war meine Lieblings-Fußballspiele-IP. Bin dann nur mangels Alternativen zum FM gekommen.

Dabei wäre es mir mittlerweile egal ob Anstoss mit oder ohne Lizenzen käme. Wenn sie dafür einfach einen Editor einbauen würden, wo man sich die Mannschaft selbst modden kann (Shirts, Logos, Namen, Titel, Stadionbezeichnung etc. pp.) wäre mir das egal. Dann wird halt aus einem (mal gesponnen) RC Baiern der FC Bayern und aus Michael Neurer Manuel Neuer oder so. :-D :-D

Schön wäre es wenn Anstoss käme und hätte gar ein vergleichbares Feature eingebaut wie Create a Club beim FM. Starten mit der eigenen, ausgewählten regionalen Mannschaft irgendwo in der Kreisklasse/Kreisliga und Aufstieg bis hin zur 1. Bundesliga, Deutschem Meister, DFB-Pokal-Sieger und internationalen Erfolgen. Beim FM war mal mein Rekord (nur 1 x bisher geschafft) bis auf 1 Jahr wo ich glaube in der 3. Liga eine Ehrenrunde gedreht hatte mit dem VFB Empor Glauchau (realer Verein bei uns im Ort; aktuell in der Kreisoberliga) jedes Jahr 1 Aufstieg von der Kreisliga/-klasse bis hin zur Bundesliga, als Kreisligist Sieg in der Pokal der unteren Ligen, als Drittligist dann auch Sieg im DFB-Pokal und dann in der 1. Bundesliga dann im 3. Jahr oben bereits den Titel geholt (wenn auch knapp am letzten Spieltag), im 4. dann den UEFA Cup Und im 5. Jahr dann die Champions League. Da lief aber alles nahezu perfekt und ich hatte auch Glück auf dem Transfermarkt, mit Verletzungen (kamen zwar vor aber waren nicht so massiv, vielzählig und langwierig). und das goldene Händchen. ;)

Bei späteren Versuchen hatte ich da nicht so ein Glück gehabt. Oft Verletzte unter den Leistungsträgern (teils auch längere Ausfälle), auf dem Transfermarkt und in der Jugend dann Nachschub nur mit mittlerer Qualität gefunden (aber was will man dann sonst machen wenn der Torhüter Nr. 1 6 Monate weg ist und Nr. 2 ihm nicht ansatzweise das Wasser reichen kann ? Oder halt der beste Stürmer länger ausfällt und das bei wichtigen Spielen ?).

Oder mein Top-Stürmer war der Meinung sich eine Rote einzufangen zu müssen. 3 Spiele gesperrt. Dummerweise aber auch gleich die entscheidenden Spiele wo es um die Wurst (Aufstieg oder Titel) ging. Wenn ich dann die Karte mit dem Sportgericht gezogen habe bekam er entweder die Bestätigung der Dauer oder gar mal im dümmsten Fall 2 Spiele draufgepackt.

Aber egal. Den FM habe ich trotzdem gern gespielt. Habe auch dessen Privatleben irgendwie gemocht. Wenn das auch ausbaufähig gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ANSTOSS 2022 - KALYPSO MEDIA STEIGT ALS PUBLISHER AUS, 2TAINMENT MACHT MIT DER ENTWICKLUNG WEITER

Die Kalypso Media Gruppe und Entwickler 2tainment haben sich darauf geeinigt, dass sich Kalypso Media als Publisher des langerwarteten Fußballmanagerspiels „Anstoss 2022“ zurückzieht und eine Lizenz an den Markenrechten an 2tainment vergibt. 2tainment wird das Spiel gemeinsam mit der Community weiterentwickeln.

Das gemeinsame Projekt wurde im Sommer 2020 mit einer von 2tainment durchgeführten Kickstarter-Kampagne erfolgreich gestartet. Im Projektverlauf gab es allerdings Verzögerungen in der Entwicklung und professionell ausgetragene Differenzen zwischen den Unternehmen, die beide Seiten nicht weiter kommentieren möchten.

„Nach einer sehr, sehr sorgfältigen Evaluation sind wir für uns zum Schluss gekommen, dass wir uns als Kalypso auf andere Projekte konzentrieren möchten“, so Simon Hellwig, Geschäftsführer von Kalypso.
„Wir wissen, dass wir viele Backer der Kickstarter-Kampagne und Fans von Anstoss enttäuscht haben, in dem wir keine Betaversion in der geplanten Zeitspanne liefern konnten und bedauern dies sehr. Aber wir sind davon überzeugt, dass 2tainment ohne unsere Mitarbeit ein flexibleres Ergebnis abliefern kann. Deshalb haben wir die Lizenzrechte für dieses Spiel an 2tainment übertragen.“ sagt Simon Hellwig und ergänzt, dass „alle Kickstarter-Backer als kleine Wiedergutmachung in den nächsten Tagen einen kostenlosen Download Key (GOG.com) für „Anstoss 3“ erhalten werden, das gemeinsam von Kalypso und GOG auch für aktuelle PCs lauffähig gemacht wurde.“
Stefan Weyl, Geschäftsführer von 2tainment gibt sich optimistisch: „Wir respektieren die Entscheidung von Kalypso. Für uns als Entwickler es ist nun viel einfacher, auf die Wünsche der Community einzugehen und allen Fans das heißbegehrte Anstoss 2022 auch zu liefern.

In den nächsten Wochen wird die Beta-Version starten, werden möglichst viele Ideen aus der Community berücksichtigen und jeder Backer der Kickstarter-Kampagne wird am Ende auch das Spiel bekommen – auch wenn es dann mit der Entwicklung etwas länger dauert. “

Zurück