• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anschluss Kopfhörer & 5.1-Sys an SoKa?

XxSnEaKeRxX

Gelegenheitsspieler/in
Anschluss Kopfhörer & 5.1-Sys an SoKa?

Hallo Leute.
Da ich des Öfteren auch mal auf Kopfhörer angewiesen bin (z.b. spät Abends, wenn man net mehr so laut Mucke/Games hören kann) nervt es mich schon dauernd unter den Tisch zu kriechen und den Klinkestecker vom Sub/Center aus dem SoKa-Anschluss zu ziehen und dort den Klinkestecker von den Kopfhörern einzustöpseln...Gibt es nicht eine Alternative zu dem *UnterdenTischkriechen*? Sollte so gut, wie nichts kosten!
...Is die Einstellung der CreativeConsole (automatische Kopfhörererkennung usw.) nur bei den X-Fi Versionen nützlich, die auch dieses Frontpanel oder Ähnliches haben? Zur Zeit kann ich das ja net nutzen...wie auch :ugly:

Bitte um schnelle Hilfe =)

Greetz Sneaker

AW: Anschluss Kopfhörer & 5.1-Sys an SoKa?

XxSnEaKeRxX am 01.02.2006 22:59 schrieb:
Hallo Leute.
Da ich des Öfteren auch mal auf Kopfhörer angewiesen bin (z.b. spät Abends, wenn man net mehr so laut Mucke/Games hören kann) nervt es mich schon dauernd unter den Tisch zu kriechen und den Klinkestecker vom Sub/Center aus dem SoKa-Anschluss zu ziehen und dort den Klinkestecker von den Kopfhörern einzustöpseln...Gibt es nicht eine Alternative zu dem *UnterdenTischkriechen*? Sollte so gut, wie nichts kosten!
...Is die Einstellung der CreativeConsole (automatische Kopfhörererkennung usw.) nur bei den X-Fi Versionen nützlich, die auch dieses Frontpanel oder Ähnliches haben? Zur Zeit kann ich das ja net nutzen...wie auch :ugly:

Greetz Sneaker
wieso denn nur en stecker von sub/center? da müßten die anderen boxen ja noch laufen... :confused: :confused:

du kannst nen kleinen adapter kaufen, so dass aus einer buchse quasi zwei werden.

ob frontpanel geht hängt von der karte ab.

haben deine boxen keinen kopfhörerausgang? und es ist auch kein set mit verstärker/verteilerboxen?

Herbboy am 01.02.2006 23:20 schrieb:
wieso denn nur en stecker von sub/center? da müßten die anderen boxen ja noch laufen... :confused: :confused:
Vielleicht hat er ja ein an und ausschalter an dem Ding :-P

Herbboy am 01.02.2006 23:20 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 01.02.2006 22:59 schrieb:
Hallo Leute.

Greetz Sneaker

du kannst nen kleinen adapter kaufen, so dass aus einer buchse quasi zwei werden.

ob frontpanel geht hängt von der karte ab.

haben deine boxen keinen kopfhörerausgang? und es ist auch kein set mit verstärker/verteilerboxen?

KA, warum das so is. Wenn ich den Klinkestecker vom Sub/Center rausziehe, dann kein Sound auf den anderen Boxen....Sound is nur, wenn der Klinkestecker vom CEM im Sub/Center drin steckt! Du hast doch bestimmt nicht richtig gelesen...1. Mein Set steht in der Signatur und 2. ich habe so ein "aus-einer-buchse-mach-2", wie ich schon oben geschrieben habe... und wenn das drinne is, höre ich Sound über CEM als auch über die Kopphörer! Also nicht das, was ich will. Und nein, die X-Fi hat keinen seperaten Kopfhöreranschluss.

XxSnEaKeRxX am 02.02.2006 21:13 schrieb:
2. ich habe so ein "aus-einer-buchse-mach-2", wie ich schon oben geschrieben habe... und wenn das drinne is, höre ich Sound über CEM als auch über die Kopphörer! Also nicht das, was ich will.
Dann isses ja ganz einfach...
Tagsüber spielts ja keine Rolle, ob über die Kopfhörer Sound läuft oder nicht (hörst du ja eh nicht und braucht keinen Saft) und abends/nachts einfach das CEM abschalten oder muten, und schon hörst du nur noch per Kopfhörer.. :D

mfg spider_fx

@XxSnEaKeRxX,

So ein Stecker "aus einer buchse quasi zwei werden" nennt sich einfach "Klinkensteckerverteiler".

Den Verteiler musst Du in Front Left/Right (deiner Soundkarte) stecken und nicht in Sub/Center. Immerhin willst du ja die Gegner wenigstens von Rechts und Links hören.
Oder hast du sogar ein 5.1 Headset?
Wenn du den Verteiler in Front Left/Right eingesteckt hast, dann kannst du gleichzeitig aus den Kopfhörer und aus deinen CEM hören. Willst du dann Nachts Musik hören oder zocken, musst du nur dein CEM auf "Mute" (Lautlos) stellen (per Fernbedienung).
So einfach. Mach ich auch so.

jo, ist doch dann ganz simpel: boxenset aus und gut ist.

und ich meinte, ob das set keinen kopfhörerausgang hat, nicht die XiFi.

Herbboy am 02.02.2006 21:58 schrieb:
jo, ist doch dann ganz simpel: boxenset aus und gut ist.

und ich meinte, ob das set keinen kopfhörerausgang hat, nicht die XiFi.

Aso...joa auf die Idee bin ich ja noch garnet gekommen mit dem Muten LOL....Sachen gibts... :ugly: werde ich dann wohl so machen. Das CEM hat nicht so einen Kopfhörereingang..das war auch das Einzige Gute an meiner alten Creative Anlage..T3000, weil es diese Kabelfernbedienung hatte (Bass und Volume), wo ich auch Kopphörer anstöpseln konnte. Schade, dass das CEM das nicht hat, aber man kann ja nicht alles haben :ugly: ...dafür hat das CEM andere weitaus bessere Qualitäten.
Von der Qualität her macht es keinen Unterschied, ob ich einen Verteiler nehme oder nicht?

@bullet und herb: SAG ICH DOCH :finger:

XxSnEaKeRxX am 02.02.2006 23:45 schrieb:
Von der Qualität her macht es keinen Unterschied, ob ich einen Verteiler nehme oder nicht?
eigentlich nicht, es kann höchstens sein, dass das signal für DIESE buchse dann leiser ist als es ohne adaptr wäre, aber das kann man ja durch anpasen der laustärken wieder hin"biegen"

@spider_fx: hast du was gesagt? :-o :finger:

So, ich hab das jetzt ma so gemacht, jedoch ist das immer noch sch.... Ein Nachteil am CEM is ja, dass der Sub, trotz "mute" immernoch die Musik wiedergibt (leise, aber das hört man!)....Es ist ja vom Sub wiedergegeben und daher quasi bassige Musik (hört sich so an als wenn man aus ner Dizze kommt und einer spricht einen an...so dumpf halt :ugly: )
Die Kopphörer hab ich an den Eingang für die Frontsats mit rangepackt.

XxSnEaKeRxX am 03.02.2006 16:53 schrieb:
So, ich hab das jetzt ma so gemacht, jedoch ist das immer noch sch.... Ein Nachteil am CEM is ja, dass der Sub, trotz "mute" immernoch die Musik wiedergibt (leise, aber das hört man!)....Es ist ja vom Sub wiedergegeben und daher quasi bassige Musik (hört sich so an als wenn man aus ner Dizze kommt und einer spricht einen an...so dumpf halt :ugly: )
Die Kopphörer hab ich an den Eingang für die Frontsats mit rangepackt.
Hmm... also bei meinem CEM hör ich dann nix mehr.. :confused:

@Herb: Nein, weshalb? :confused: :-D

Ich hab auch eine kleine Frage, passt irgendwie gerade dazu...

Ich benutze die Onboard Soundkarte vom Asus A8V, und hab noch 2 Frontanschlüsse für Mikro und Kopfhörer. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich an den Anschlüssen auf dem Mainboard keine Stereo lautsprecher anschliessen kann, um diese bei bedarf zuzuschalten (so dass ich auf Headset und Boxen Sound habe)?

lordblizzard am 03.02.2006 17:18 schrieb:
Ich hab auch eine kleine Frage, passt irgendwie gerade dazu...

Ich benutze die Onboard Soundkarte vom Asus A8V, und hab noch 2 Frontanschlüsse für Mikro und Kopfhörer. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich an den Anschlüssen auf dem Mainboard keine Stereo lautsprecher anschliessen kann, um diese bei bedarf zuzuschalten (so dass ich auf Headset und Boxen Sound habe)?
Doch, sollte möglich sein. Habe auch onboard soundchip.. hinten (also direkt am mainboard) boxen und am frontanschluss das headset.. bei bedarf schalte ich die boxen aus oder ein...

mfg

Zurück