• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 System und 5.1 Kopfhörer an eine Soundkarte anschließen

WhoIsWho

NPC
5.1 System und 5.1 Kopfhörer an eine Soundkarte anschließen

Hallo,

Ich würde gerne ein 5.1 System und 5.1 Kopfhörer an eine Soundkarte anschließen. Gleichzeitig, ohne immer unter den Tisch kriechen zu müssen.

Ich dachte an Y Kabel, die das Signal teilen. Ansonsten hab ich nur HiFi Umschaltboxen gefunden die ab 250 Ocken kosten und jeder Kanal ein einzelnen Chinch Ein/Ausgang hat, was ja ein bischen unpraktisch sein dürfte.

Weiß jemand ob das mit dem YKabel funktioniert, und fals ja, ob das Qualitätseinbußen mit sich bringt?
Oder hat jemand noch eine andere praktikable Idee die kein Elektronikstudium voraussetzt?

Danke im voraus

WhoIsWho

AW: 5.1 System und 5.1 Kopfhörer an eine Soundkarte anschließen

WhoIsWho am 13.07.2006 23:15 schrieb:
Hallo,

Ich würde gerne ein 5.1 System und 5.1 Kopfhörer an eine Soundkarte anschließen. Gleichzeitig, ohne immer unter den Tisch kriechen zu müssen.

Ich dachte an Y Kabel, die das Signal teilen. Ansonsten hab ich nur HiFi Umschaltboxen gefunden die ab 250 Ocken kosten und jeder Kanal ein einzelnen Chinch Ein/Ausgang hat, was ja ein bischen unpraktisch sein dürfte.

Weiß jemand ob das mit dem YKabel funktioniert, und fals ja, ob das Qualitätseinbußen mit sich bringt?
Oder hat jemand noch eine andere praktikable Idee die kein Elektronikstudium voraussetzt?

Danke im voraus

WhoIsWho
das geht zwar (pro ausgang der karte einen adapter 3.5mm klinke auf 2xbuchse) , allerdings kann es sein, dass dann boxen und kopfhörer jeweils leiser werden, weil sich der strom sich aufteilt (es fließen ja über die buchsen der karte keine daten, sondern nur ein strom, und je nach dem, wie stark der ist und welche schwankungen der hat, vibrieren dann die membranen bei boxen/kopfhörern).

es gibt aber bei einiegen 5.1kopfhörern so boxen, die das signal dann verteilen - haben deine nicht so eine box? kann man evtl. so eine box nachkaufen?

Zurück