• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anscheinend zu wenig Leistung ????

Hallo erstmal.
Habe das Problem dass nach dem Start des Systems eine Fehlermeldung erscheint ....
Leistungsanzeige
Problembericht
Die Nvidia Sytemüberwachung meldet, dass die Nvidia betriebene Grafikkarte nicht mit ausreichend Leistung versorgt wird.

Habe das MB Asus A8N-SLI Premium und zwei Geforce 9800 GTX im SLI Verbund. Das Board wird mit einem 450 Watt Netzteil versorgt und die 2 GK habe ich versuchshalber extra an ein 400 Watt Netzteil angeschlossen. Trotzdem bekomme ich diese Meldung.
Kann mir bitte jemand einen Ratschlag geben woran das liegen kann.
Vielen Dank im Vorraus für euer Bemühen

das liegt ziemlich sicher an deinem netzteil

wenn du die beiden 9800er mal per adaptern an das 400er anschließt und den rechte rüber das 450w netzteil laufen lässt solte das gehen

ich nehme nämlich stark an, das dein netzteil einfach nicht genug saft liefert

wichtig wäre dazu natürlich das du vor allem alle stromanschlüsse auf dem mainbord auch versorgst
nicht das du was wichtiges brach liegen lässt
habe schon mehrfach bords gesehen wo noch n 4 pin molex extra dran muss

achja udn noch mal zum netzteil
welches netzteil hast du drin?
hersteller
und amperwerte der rails

Danke für die promte Antwort.

Merkwürdigerweise erhalte ich diese Meldung auch wenn ich nur eine Karte auf das Mb stecke.
Kann das sein dass die Karten einen neueren Pci-e Steckplatz (V 2.0) oder so benötigen würden?

Das Netzteil ist ein Cooler Master 450W

tirolerbua am 22.07.2008 20:35 schrieb:
Danke für die promte Antwort.

Merkwürdigerweise erhalte ich diese Meldung auch wenn ich nur eine Karte auf das Mb stecke.
Kann das sein dass die Karten einen neueren Pci-e Steckplatz (V 2.0) oder so benötigen würden?

Das Netzteil ist ein Cooler Master 450W

Hat das Netzteil direkt 6Pin Stecker oder hast du die Graka über 2x 4Pin zu 6Pin Adapter angeschlossen?

dann belstest du eine der 12v rails zu stark

versuch mal zu schaun ob die die beiden 12v leitungen siehst udn entsprechend gleichmäßig belasten kannst

Chris-W201-Fan am 22.07.2008 22:31 schrieb:

versuch mal zu schaun ob die die beiden 12v leitungen siehst udn entsprechend gleichmäßig belasten kannst

er hat ja ZWEI grafikkarten. ob das reicht? er hat ja dann zweimal 2x4 zu 6 adapter... :-o

Herbboy am 22.07.2008 22:39 schrieb:
Chris-W201-Fan am 22.07.2008 22:31 schrieb:

er hat ja ZWEI grafikkarten. ob das reicht? er hat ja dann zweimal 2x4 zu 6 adapter... :-o

Cooler Master Real Power 450 Watt:

115~230V, aktive PFC, Display mit Stromverbrauchsanzeige • +5V: 35A ±4% • +3.3V: 30A ±5% • +12V1: 18A ±5% • +12V2: 16A ±5% • Combined Power (5V+3.3V): 191W • -12V: 1.0A ±10% • +5V SB: 2.5A ±5%

Das reicht nie und nimmer ;)

wie gesagt, bekomme ich diese Meldung auch wenn ich nur eine von den beiden Gk einbaue.

tirolerbua am 22.07.2008 22:55 schrieb:
wie gesagt, bekomme ich diese Meldung auch wenn ich nur eine von den beiden Gk einbaue.

Ja, aber mit 2 12 V Leitungen und den oben geposteten Werten (Wenn es dieses NT ist) ist auch schon eine GTX mit ein bisschen drum herum grenzwertig ....

...nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt: du versorgst auch jeweils beide Buchsen der Karten mit Strom?

usopia am 22.07.2008 23:02 schrieb:
...nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt: du versorgst auch jeweils beide Buchsen der Karten mit Strom?

Und beide Stromstecker sind am Board (20/24 Pin und 4/8 Pin) ?

na dann werde ich mal ein stärkeres Netzteil versuchen.

Danke euch allen für die Hilfe

echt super

tirolerbua am 22.07.2008 23:07 schrieb:
na dann werde ich mal ein stärkeres Netzteil versuchen.

Danke euch allen für die Hilfe

echt super
So sicher mit dem Netzteil ist das nicht,hatte das gleiche Problem mit einer 7600GS .Da kam auch die Meldung das die Karte nicht ausreichend versorgt wird.Selbst mit einem 650 Watt Bequiet war es nicht anders,das ich extra deswegen gekauft hatte.Die Graka war kaputt ,mit der Tausch Karte hatte ich das Problem dann nicht mehr.Dann kann es ja nur an der Graka selbst gelegen haben.

Das Problem ist dass ich 2 Gk gekauft habe, bei beiden bekomme ich diese Fehlermeldung. Obwohl ich sie versuchshalber solo eingebaut habe und auch noch extra mit einem eigenen 400 watt Netzteil versorgt habe. Kann mir absolut nicht erklären woran das liegen kann. Beide Graka kaputt?????

Oder es liegt am Board das ja nun auch nicht mehr das jüngste ist.

ASUS A8N-SLI Premium - alle Versorgungskabel sind richtig angeschlossen.
Graka wird versorgt über 2x4 pin auf 1x6 pin.

Falls wirklich beide Graka defekt sein sollten wäre das wirklich ein "Glücksgriff" von mir gewesen.

Aber mal sehen, vielleicht wirds ja noch was.

also
wenn du da eine 9800GTX hast

musst du sowohl einen 8 pol als einen 6 pol pci-e anschluss versorgen
udn zwar pro karte
mach also bei beiden karten insgesammt 4 versorgungsstecker

Also ich habe auf dem Mb einen 4-poligen (rot-schwarz-schwarz-gelb) Anschluß, und auf der Graka vorne 2 Steckplätze für die SLI Bridge und hinten 2x 6polig ( für das mitgelieferte Adapterkabel ( 2x 4polig auf 1x 6polig ). Wobei ich glaube das nur jeweils ein Anschluss ( 1x Bridge bei SLI-Betrieb, 1x 6 polig für Spannungsversorgung) Angeschlossen werden muß.

Graka ist eine Foxconn 9800 GTX

http://www.foxconnchannel.com/product/GraphicCards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000064

tirolerbua am 23.07.2008 16:04 schrieb:
Also ich habe auf dem Mb einen 4-poligen (rot-schwarz-schwarz-gelb) Anschluß, und auf der Graka vorne 2 Steckplätze für die SLI Bridge und hinten 2x 6polig ( für das mitgelieferte Adapterkabel ( 2x 4polig auf 1x 6polig ). Wobei ich glaube das nur jeweils ein Anschluss ( 1x Bridge bei SLI-Betrieb, 1x 6 polig für Spannungsversorgung) Angeschlossen werden muß.

http://www.foxconnchannel.com/product/GraphicCards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000064 [/quote] Nö, beide Stromanschlüsse an der Karte, sonst funktioniert das nicht ;-)

EmmasPapa am 23.07.2008 16:17 schrieb:
tirolerbua am 23.07.2008 16:04 schrieb:

http://www.foxconnchannel.com/product/GraphicCards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000064 [/quote] Nö, beide Stromanschlüss...800GTX hat zwei 6-polige Anschlußbuchsen. ;-)

Zurück