• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anonymous will am 31. März das Internet abschalten - nur ein Aprilscherz?

Ich hab gerade mal in Wikipedia geschaut, in der Tat wurden die Root Server schon öfters angegriffen und sogar in die Knie gezwungen ... allerdings steht auch im Text das die User davon aufgrund von Caching ( siehe ISP ) nicht viel davon mitbekommen haben.

Aber egal ... bau ich eben meinen eigenen root server und lass alle DNS Abfragen mit meinem Server abgleichen, schließlich hab ich VDSL50!11eins :ugly: ;-)

Wir brauchen uns da keine Gedanken machen. Zunächst einmal sind ein Teil der Root-Server keine einzelnen Server sondern ein Verbund aus mehreren Servern, die zu einem logischen Server zusammengefügt wurden. Wenn da einer mit nem DDoS-Angriff kommt, braucht er aber schon einiges an Power, immerhin kann man bei den (ich nenne es mal) Verbundservern die Lasten recht gut aufteilen.

Außerdem gibt's auch noch OpenNIC oder so ähnlich, also freie Root-Server, die nicht unter der Aufsicht von ICANN stehen, dessen Namen aber auch auflösen.

Wir brauchen uns da keine Gedanken machen. Zunächst einmal sind ein Teil der Root-Server keine einzelnen Server sondern ein Verbund aus mehreren Servern, die zu einem logischen Server zusammengefügt wurden. Wenn da einer mit nem DDoS-Angriff kommt, braucht er aber schon einiges an Power, immerhin kann man bei den (ich nenne es mal) Verbundservern die Lasten recht gut aufteilen.
Also keine Gedanken machen ist wohl nicht der richtige Ansatz.
In meinem oben erwähnten Wikipedia Eintrag wurde über Angriffe auf die Rootserver berichtet, 9 von 13 sind wohl in die Knie gegangen durch DDoS Angriffe.

Das war vor ein paar Jahren ... nimmt man die heutigen Möglichkeiten bzw. Vernetzung, besagtes Tool von Anon ( Low Orbit Ion Cannon oder so ), dürfte bei einem Koordinierten Angriff deutlich mehr "Last" auf die Server kommen als wie vor ein paar Jahren.

[...]
Außerdem gibt's auch noch OpenNIC oder so ähnlich, also freie Root-Server, die nicht unter der Aufsicht von ICANN stehen, dessen Namen aber auch auflösen.
Das meinte ich ja bereits oben ... jeden DNS Server auf dieser Welt 'ausschalten' dürfte so gut wie unmöglich sein. ;-)

Zurück