• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anonymous will am 31. März das Internet abschalten - nur ein Aprilscherz?

Ui an meinem Geburtstag... welch eine Ehre ^^. Wird bestimmt so bombastisch wie abschaltung von Facebook am 5.November ;)

Leute ihr wollt es nicht verstehen oder? Die technische Seite interessiert hierbei garnicht. Auch ist es schnurzpiepegal ob die es schaffen oder nicht. Der springende Punkt ist, dass immer mehr Leute den Namen Anonymous kennen und wissen was sie tun bzw. warum sie das tun was sie tun. Sie machen aufmerksam auf die Misstände in dieser Gesellschaft. Und rufen indirekt zum Protest auf. Sehr viele Mitstreiter der Occupy Bewegung wurden durch Anonymous dazu animiert usw usf... Ich finde es ziemlich beeindruckend wie schnell sie aus dem Untergrund an die Öffentlichkeit gekommen sind und wieviel Aufmerksamkeit die Massenmedien ihnen schon schenken.
mMn steckt da noch sehr viel mehr Potenzial hinter

@ dennis-2810:

in der tat. das traurige daran ist, dass es wohl beim potenzial bleiben wird. denn auf jeden, der zumindest grob mit den idealen von anonymous sympathisieren kann (wenn auch vielleicht nicht immer den mitteln), kommen 20 vollidioten, denen alles egal ist, solang es bier und fußball gibt.

es ist durch die geschichte hinweg immer wieder das selbe... eine idealistische minderheit lehnt sich gegen mißstände auf und wird von der masse, die ihre bequemlichkeit genießen wollen, verspottet, beschimpft und bedroht. manchmal sind sie trotz dieses widerstands (natürlich auch der widerstand des "offiziellen systems", nicht nur der der lieben mitbürger) erfolgreich und erreichen die einräumung von rechten, die plötzlich auch den ganzen idioten recht sind. und die natürlich schnell vergessen, dass die "scheiss hippies" für diese rechte gekämpft haben, während sie auf ihrem faulen arsch gesessen sind.

wobei ich skeptisch bin ob wenn löbliche bestrebungen erfolgreich sind, sie das wirklich sind. bei fast allen positiven dingen gibt es zwei seiten. so wurde zB von feministen der kampf geführt, dass frauen nicht daheim versauern müssen. und es ist zweifelsohne positiv, dass das heute großteils nicht mehr so ist. aber eine "kleine" sache, die dabei offenbar nie jemand bedenkt... heutzutage ist es meist nicht so, dass eine frau die wahl hat arbeiten zu gehen, sondern zwei gehälter sind für einen haushalt erforderlich. ob nun der mann oder die frau der/die brötchenverdiener(in) wäre, ist egal... wichtiger: die wirtschaft hat eben jene löbliche bestrebung erfolgreich dafür missbraucht ein unglaubliches mehr an arbeitsleistung aus der bevölkerung zu quetschen.

Zuletzt bearbeitet:
"Abschaltung des Internets" klingt, als ob es irgendwo auf der Welt in einem Bunker einen Hauptschalter gibt, den man mal eben umlegt. Und dann stellt sich die Frage: Wer schaltet das Internet wieder ein? :ugly:

btw, ich nehme diese News nicht ernst ;-)

Da wird aber etwas mehr notwendig sein als nur 13 DNS Server vom Netz zu nehmen.
Jeder ISP hat ja selbst einen DNS 'Cache', d.h. dieser wird mit anderen DNS Servern in bestimmten Abständen abgeglichen. Jeder User greift auf diese Zwischenserver zu ... diese alle lahm zulegen dürfte dann doch etwas komplexer sein. ;-)

Das wird nix. :-]
Hm, also wenn ich so drüber nachdenke, ich halte es schon für möglich, extrem unwahrscheinlich, aber möglich. Ich meine mal gehört zu haben, wenn man einen DNS-Server lahmlegt, kann ein zweiter Server vortäuschen dieser zu sein. Normalerweise werden dann Domains auf gefakte Webseiten umgeleitet. Was, wenn aber jetzt alle auf localhost weiterleiten?
Zudem die Sache mit dem Cache ist kein failsafe, wenn eine andere IP vom DNS kommt. Dann wird irgendwann der Cache mit den falschen Daten aktualisiert. Der einzige Effekt ist, dass es zeitlich entkoppelt vom DNS Server ist. Sprich bei Übernahme des DNS werden einige User noch auf die korrekte IP umgeleitet, während nach Wiederaufnahme des DNS immer noch einige die falsche IP bekommen.

Und so nebenbei. Da sich die Server ja alle untereinander abgleichen, muss man nicht mal alle DNS übernehmen. Falsche Adressen verteilen sich genauso wie die richtigen automatisch. Wenn ein Server mit mehreren vergleicht, dann entscheidet die Mehrheit, aber das kann eben eine Kettenreaktion geben.

Natürlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es wirklich wollen. Der wirtschaftliche Schaden wäre immens und letztendlich leiden doch wieder nur Unschuldige darunter.

Hm, also wenn ich so drüber nachdenke, ich halte es schon für möglich, extrem unwahrscheinlich, aber möglich. Ich meine mal gehört zu haben, wenn man einen DNS-Server lahmlegt, kann ein zweiter Server vortäuschen dieser zu sein. Normalerweise werden dann Domains auf gefakte Webseiten umgeleitet. Was, wenn aber jetzt alle auf localhost weiterleiten?
Zudem die Sache mit dem Cache ist kein failsafe, wenn eine andere IP vom DNS kommt. Dann wird irgendwann der Cache mit den falschen Daten aktualisiert. Der einzige Effekt ist, dass es zeitlich entkoppelt vom DNS Server ist. Sprich bei Übernahme des DNS werden einige User noch auf die korrekte IP umgeleitet, während nach Wiederaufnahme des DNS immer noch einige die falsche IP bekommen.

Und so nebenbei. Da sich die Server ja alle untereinander abgleichen, muss man nicht mal alle DNS übernehmen. Falsche Adressen verteilen sich genauso wie die richtigen automatisch. Wenn ein Server mit mehreren vergleicht, dann entscheidet die Mehrheit, aber das kann eben eine Kettenreaktion geben.

Natürlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es wirklich wollen. Der wirtschaftliche Schaden wäre immens und letztendlich leiden doch wieder nur Unschuldige darunter.
Du hast ein paar gute Ansätze in deiner Überlegung, allerdings gehe ich mal davon aus das es Sicherheitsmaßnahmen gibt um sicherzustellen ob
1) der DNS Server auch wirklich der ist für den er sich ausgibt
2) von einem DNS Server der 'down' ist keine DNS 'aktualisiert'

1) lässt sich ja nun super einfach realisieren und 2) sollte selbsterklärend sein.

Du als Telekomkunde fragst ja die IP Adresse von News, Tests, Tipps, Cheats, Lösungen und Videos zu PC-Spielen - PC GAMES.DE nicht von den dns root servern ab, sondern von deinem Provider. D.h. hier müssten alle DNS Server weltweit per DDoS Attacke lahmgelegt werden und ich denke nicht, dass dies realistisch umsetzbar ist.

Allein der DNS Server von Google sollte schwerlich aus der Ruhe gebracht werden können, vorallem wenn man sich die kürzlich veröffentlichten Daten anschaut:

Die im Dezember 2009 gestarteten Public-DNS-Server von Google wickeln mittlerweile 70 Milliarden Anfragen pro Tag ab.

unschuldig? (mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass der wirtschaftliche schaden "immens" wäre...)
wo ist denn bitte irgendjemand unschuldig? als ich noch nachrichten geguckt hab (ich hab kürzlich damit aufgehört, weil mich die apathie der leute zunehmends angekotzt hat und ich mich zugleich immer hilfloser gefühlt hab), hab ich fast jeden tag irgendetwas gehört, bei dem es mich verwundert hat, dass es keinen enormen öffentlichen aufschrei gegeben hat.
in den USA gibts viele leute - immer wieder hab ich mich gefragt, wo denn die million oder so ist, die wutentbrannt regierungsgebäude stürmen, weil sie es nicht mehr tolerieren, was da verbrochen wird. aber kein bürger eines anderen westlichen landes braucht sich da auf die schulter klopfen und sagen "wir sind besser". denn davon kann keine rede sein, wenn man nicht nur zusieht, sondern oft auch noch unterstützt.
und warum? insgeheim taugt der luxus halt doch den meisten. wie man auch gut an der beliebtheit von rechtstendierenden parteien fast überall in europa sieht. die versuchen die zukunftsvision des gemeinen volks zu realisieren: "mehr für mich" (bzw. halt "mehr für mein volk").
die einzigen, die tatsächlich unschuldig sind, sind jene, die ohnehin begreifen, dass es ohne opfer keine langfristige besserung geben wird und dass uns kaum etwas von den rechten, die wir heute als selbstverständlich betrachten, geschenkt wurde.

mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass der wirtschaftliche schaden "immens" wäre...
:confused: :haeh:

Stellst du das wirklich in Frage? Eigentlich unfassbar und kaum in Worte zu fassen. Du weißt schon, wieviel über Internet heute abgewickelt wird? Überleg mal wenn das komplette Internet für eine Woche lahm gelegt wär?!

Selbstverständlich wäre der wirtschaftliche Schaden immens, im Grunde schon unvorstellbar groß.

:confused: :haeh:

Stellst du das wirklich in Frage? Eigentlich unfassbar und kaum in Worte zu fassen. Du weißt schon, wieviel über Internet heute abgewickelt wird? Überleg mal wenn das komplette Internet für eine Woche lahm gelegt wär?!

Selbstverständlich wäre der wirtschaftliche Schaden immens, im Grunde schon unvorstellbar groß.
Nach einer Woche wäre die gesamte Weltwirtschaft zu Grunde gerichtet.
Wie war das nochmal? Wenn eine beliebige Bank für 2 oder 3 Tage kein Internet hat (das heißt keine Transaktion ausführen kann), dann ist sie bankrott. Wenn man bedenkt wieviele Milliarden einer Bank zur Verfügung stehen, dann sollte einem das Ausmaß bewusst sein.

Und unschuldig im Sinne von 5h4d0w wäre dann wohl niemand, aber treffen würde es trotzdem alle.

@Rabowke:
Ich weiß eben nicht, ob die wirklich so geschützt sind. Scheiße, ich hoffe es. Aber dann wäre solch eine Übernahme ja prinzipiell eigentlich unmöglich und ich habe damals Mist gehört. Aber alles was im Internetz steht ist doch die Wahrheit....

Die Aktion wird so stattfinden wie die Facebook-Aktion.... garnicht! Da nehmen sich die Leute wirklich zuviel vor.

Wäre vielleicht gar nicht schlecht, wenn das Internet ab und zu nicht funktionieren würde. Da käme man wahrscheinlich von dem krankhaften Zwang weg, jeden Mist daran zu koppeln. Das Internet ist eine tolle Sache an sich, mir gefällt nur nicht, wie abhängig man sich davon macht. Das geht schon lange viel zu weit.

An dieser Sache hier ist aber bestimmt nichts. Vielleicht wieder nur ein Ausbruch eines Einzelnen, wie damals bei der Facebook-Sache.

Nach einer Woche wäre die gesamte Weltwirtschaft zu Grunde gerichtet.
Wie war das nochmal? Wenn eine beliebige Bank für 2 oder 3 Tage kein Internet hat (das heißt keine Transaktion ausführen kann), dann ist sie bankrott. Wenn man bedenkt wieviele Milliarden einer Bank zur Verfügung stehen, dann sollte einem das Ausmaß bewusst sein.
Wenn man in Ruhe darüber nachdenkt ... erschreckend, oder?

@Rabowke:
Ich weiß eben nicht, ob die wirklich so geschützt sind. Scheiße, ich hoffe es. Aber dann wäre solch eine Übernahme ja prinzipiell eigentlich unmöglich und ich habe damals Mist gehört. Aber alles was im Internetz steht ist doch die Wahrheit....
Falls die DNS Root Server nicht abgesichert sein sollten, dann wäre das starker Tobak und grob fahrlässig. Wenn man sich überlegt was für ein Aufwand für "lumpige" SSL Verbindungen betrieben wird, d.h. was da für eine Technik im Sinne von Software hintersteht, dann würde ich die Welt nicht mehr verstehen wenn so wichtige Server wie besagte DNS Root Server nicht abgesichert bzw. die komplette Infrastruktur nicht Angriffssicher geplant wäre.

Ich hab gerade mal in Wikipedia geschaut, in der Tat wurden die Root Server schon öfters angegriffen und sogar in die Knie gezwungen ... allerdings steht auch im Text das die User davon aufgrund von Caching ( siehe ISP ) nicht viel davon mitbekommen haben.

Aber egal ... bau ich eben meinen eigenen root server und lass alle DNS Abfragen mit meinem Server abgleichen, schließlich hab ich VDSL50!11eins :ugly: ;-)

Zurück