S
SithlordDK
Gast
Ui an meinem Geburtstag... welch eine Ehre ^^. Wird bestimmt so bombastisch wie abschaltung von Facebook am 5.November 

)

Hm, also wenn ich so drüber nachdenke, ich halte es schon für möglich, extrem unwahrscheinlich, aber möglich. Ich meine mal gehört zu haben, wenn man einen DNS-Server lahmlegt, kann ein zweiter Server vortäuschen dieser zu sein. Normalerweise werden dann Domains auf gefakte Webseiten umgeleitet. Was, wenn aber jetzt alle auf localhost weiterleiten?Da wird aber etwas mehr notwendig sein als nur 13 DNS Server vom Netz zu nehmen.
Jeder ISP hat ja selbst einen DNS 'Cache', d.h. dieser wird mit anderen DNS Servern in bestimmten Abständen abgeglichen. Jeder User greift auf diese Zwischenserver zu ... diese alle lahm zulegen dürfte dann doch etwas komplexer sein.
Das wird nix.![]()
Wenn man mehr Ahnung hat, stellt sich natürlich die Frage nach dem "wie".
Du hast ein paar gute Ansätze in deiner Überlegung, allerdings gehe ich mal davon aus das es Sicherheitsmaßnahmen gibt um sicherzustellen obHm, also wenn ich so drüber nachdenke, ich halte es schon für möglich, extrem unwahrscheinlich, aber möglich. Ich meine mal gehört zu haben, wenn man einen DNS-Server lahmlegt, kann ein zweiter Server vortäuschen dieser zu sein. Normalerweise werden dann Domains auf gefakte Webseiten umgeleitet. Was, wenn aber jetzt alle auf localhost weiterleiten?
Zudem die Sache mit dem Cache ist kein failsafe, wenn eine andere IP vom DNS kommt. Dann wird irgendwann der Cache mit den falschen Daten aktualisiert. Der einzige Effekt ist, dass es zeitlich entkoppelt vom DNS Server ist. Sprich bei Übernahme des DNS werden einige User noch auf die korrekte IP umgeleitet, während nach Wiederaufnahme des DNS immer noch einige die falsche IP bekommen.
Und so nebenbei. Da sich die Server ja alle untereinander abgleichen, muss man nicht mal alle DNS übernehmen. Falsche Adressen verteilen sich genauso wie die richtigen automatisch. Wenn ein Server mit mehreren vergleicht, dann entscheidet die Mehrheit, aber das kann eben eine Kettenreaktion geben.
Natürlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es wirklich wollen. Der wirtschaftliche Schaden wäre immens und letztendlich leiden doch wieder nur Unschuldige darunter.
Natürlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es wirklich wollen. Der wirtschaftliche Schaden wäre immens und letztendlich leiden doch wieder nur Unschuldige darunter.
mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass der wirtschaftliche schaden "immens" wäre...

Nach einer Woche wäre die gesamte Weltwirtschaft zu Grunde gerichtet.![]()
Stellst du das wirklich in Frage? Eigentlich unfassbar und kaum in Worte zu fassen. Du weißt schon, wieviel über Internet heute abgewickelt wird? Überleg mal wenn das komplette Internet für eine Woche lahm gelegt wär?!
Selbstverständlich wäre der wirtschaftliche Schaden immens, im Grunde schon unvorstellbar groß.
die meldung hat mich spontan an die South Park folge erinnert in der das Internet ausfällt![]()
Wenn man in Ruhe darüber nachdenkt ... erschreckend, oder?Nach einer Woche wäre die gesamte Weltwirtschaft zu Grunde gerichtet.
Wie war das nochmal? Wenn eine beliebige Bank für 2 oder 3 Tage kein Internet hat (das heißt keine Transaktion ausführen kann), dann ist sie bankrott. Wenn man bedenkt wieviele Milliarden einer Bank zur Verfügung stehen, dann sollte einem das Ausmaß bewusst sein.
Falls die DNS Root Server nicht abgesichert sein sollten, dann wäre das starker Tobak und grob fahrlässig. Wenn man sich überlegt was für ein Aufwand für "lumpige" SSL Verbindungen betrieben wird, d.h. was da für eine Technik im Sinne von Software hintersteht, dann würde ich die Welt nicht mehr verstehen wenn so wichtige Server wie besagte DNS Root Server nicht abgesichert bzw. die komplette Infrastruktur nicht Angriffssicher geplant wäre.@Rabowke:
Ich weiß eben nicht, ob die wirklich so geschützt sind. Scheiße, ich hoffe es. Aber dann wäre solch eine Übernahme ja prinzipiell eigentlich unmöglich und ich habe damals Mist gehört. Aber alles was im Internetz steht ist doch die Wahrheit....