• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 2070: Kopierschutz noch offen, System-Specs über Anno 1404, Naturkatastrophen - Video-Interview mit Related Designs

Mh...interessante Äußerung des Produzenten, Onlinekopierschutz sei die Zukunft.
Anscheinend hat er den Trend ein wenig verschlafen. Es wurden mehr mobile Spiele (Apps) heruntergeladen, als je zuvor.
Ich schließe daraus, dass immer mehr Leute unterwegs (mobil in Bus-und Bahn) spielen. Dies ist mit Daueronline nicht ohne weiteres möglich.

Ich sehe nur folgenden Trend:
Spiele mit Daueronline von Ubisoft verkaufen sich nicht wirklich gut obwohl doch einige Kracher dabei waren (z.B. Siedler 7).
Daher denke ich, der Käufer lässt sich so eine Maßregelung nicht gefallen.
Vielleicht doch der falsche Weg...

Gerade die allerwichtigste Frage ist offengeblieben- ob es always-on-Kopierschutz gibt.

ch würde wahnsinnig gerne das neue Anno haben, aber so würde ich es mir ganz schweren Herzens verkneifen :-(

Ach herje.. Hab doch glatt vergessen, dass er Publisher ja Ubisoft ist..
Das bedeutet nicht unbedingt gutes..Daueronlinepflicht gibts bei mir nämlich nicht.
@ Meinen Vor-vorredner: Das sich Spiele mit diesem Kopierschutz nicht gut verkaufen halte ich leider für falsch. Ansonsten hätte Ubisoft das ganze schon löngst abgeschafft.

mal ganz ehrlich... der aktuellste kopierschutz ist einfach Onlinezwang. Nur wenige Spiele wurden in der form ausgehebelt. Und wenn z.B. Savegames und Spielcode nur online gespeichert werden wird es selbst für hacker schwer diese spiele auf illegalen webseiten anzubieten.

Diablo3, WoW, Siedler 7... das ist der Weg der zukunft. Es sit nicht unbedingt toll aber sehr effektiv.

"Nervt es dich nicht, dass dir hier jeder Idiot Fragen stellen kann?"
"Nein, ich freu mich, dass du da bist. ;)"

LOL !

@Dirkie71: Was Christopher Schmitz da meint, ist daß in Zukunft mehr Spieler eher Client/Server sein werden und daher immer Online sind... so wie "Die Siedler Online" oder aber eben auch WoW..... ich glaube nicht, dass er damit den Kopierschutz meint.

Ich sehe nur folgenden Trend:
Spiele mit Daueronline von Ubisoft verkaufen sich nicht wirklich gut obwohl doch einige Kracher dabei waren (z.B. Siedler 7).
Daher denke ich, der Käufer lässt sich so eine Maßregelung nicht gefallen.
Vielleicht doch der falsche Weg...
Abwarten... So richtige "Kracher" hat Ubisoft (meiner Meinung nach) nämlich noch nicht gebracht. Siedler 7 ist... Naja... Wie die Zahl schon sagt: Der siebte Teil einer sehr alten Serie. Viele Siedler-Spieler sind erwachsen genug, dass sie sich ohne großen Schmerz von etwas verabschieden können, wenn ihnen etwas daran nicht passt. Und Assassins Creed 2... Der Nachfolger eines Spiels mit ungenutztem Potential. Zudem auch auf der Konsole ohne den verdammten Launcher erhältlich. Da hat man bei den PC-Spielern eventuell ein paar Kunden verschreckt und ein paar auf die Konsole getrieben.

Warten wir mal Diablo 3 ab. Das ist für mich der erste richtige Kracher, der mit einem ähnlichen Kopierschutz-System kommt. Ähnliches wird sich vermutlich auch Ubisoft denken. Hält Blizzard sich an den angepeilten Release-Zeitraum und verkauft sich das Spiel trotz Onlinezwang sehr gut, wird Ubisoft wohl auch für Anno den Drecks-Launcher verwenden. Floppt Diablo 3 (oder kommt später), wird Ubisoft sich vielleicht (bei einem Flopp sogar ganz sicher) gegen den Launcher entscheiden.

Die Branche wird genau beobachten, wie wir Spieler mit Diablo umgehen. Willits (von id Software) hat ja schon öffentlich gesagt, dass man mit großen Titeln die Spieler dazu zwingen kann, Änderungen zu akzeptieren und er es toll fände, wenn Diablo 3 es schafft, dass wir Spieler es akzeptieren beim Spielen dauerhaft online sein zu müssen. Ähnlich wird man auch bei Ubisoft denken. Nur das man da scheinbar noch schlau genug ist, dass nicht öffentlich zu sagen...

Ich finde Idee von Onlinzwang auch nciht besonders gut, genau wie bei Battlefield 3 bei dem man die EA Launcher braucht der scheinbar auch noch CPU hungrig ist aber ich kann die Entscheidung der Spieleindustrie vollkommen nachvollziehen.

Es ist doch so das besonders PC Spiele eine extrem hohe Raubkopierate haben und das den Herstellern so eine Menge Geld verloren geht und da der normale offline Kopierschutz ja innerhalb kürzester Zeit gecrack wird versuchen sie sich eben etwas einfallen zu lassen.

Ich möchte niemanden angreifen aber ich denke die meinsten die sich über diese Kopierschutzart aufregen sind die Jenigen die sowieso die gecrackten Spiele auf der Platte haben.

Ich spiele keine Spiele mit Onlinezwang.
Das führt bei mir dazu, daß ich mir jetzt verstärkt Spiele ansehe, die keinen Onlinezwang haben, die mich aber früher vielleicht nicht so interessiert hätten.
"Anno 1404" habe ich mir auch erst nach dem offiziellen Patch, der diesen furchtbaren Kopierschutz entfernt hat, gekauft (das AddOn natürlich nicht).

Gegen einen Kopierschutz wie z.B. SecuROM habe ich nichts. Damit hatte ich nie Probleme (ich brenne allerdings auch nie etwas, so daß ich keine Brennsoftware besitze).

Ein weiterer Nebeneffekt meiner Verweigerungshaltung ist der Umstand, daß ich jetzt mehr Spiele öfters als einmal spiele und auch alte Spiele-Perlen wieder hervor krame.
Ist auch schön.

Zurück