Moin, danke zunächst für die sachliche Kritik, wir haben wohl eine ähnliche Ansicht, aber unterschiedliche Lösungen für das Problem.
"Rückgrat wäre, wenn du das Spiel nicht kaufen würdest und nicht auf illegalen Wege beziehst."
Vielleicht ja. Vielleicht wäre es besser, standhaft zu bleiben und komplett darauf zu verzichten. Allerdings bin ich nicht derjenige, der mit dubiosen Handlungen angefangen hat. Spiele auf Steam anzupreisen und sie wenige Wochen vor Release zu entfernen und mit einer einjährigen Sperre zu versehen ist hier auch nur eines der Probleme. Dass ich gerne ein Spiel spielen möchte, aber mir ohne die Akzeptierung fragwürdiger Praktiken keine Möglichkeit dazu bleibt, ist nicht das Problem sondern das Symptom. Sorry, aber wenn die denken, sie säßen am längeren Hebel, dann wollen wir das doch mal herausfinden. Letztendlich kaufe ich das Spiel dann, wenn es auf Steam erscheint und ich meine Enttäuschung über die getroffenen Entscheidungen mit einer akzeptablen Ermäßigung differenzieren kann.
By the way, dein Vergleich mit Autos hinkt, weil eine Software kopiert wird und nicht geklaut. Ob ich die Software nach dem Ausprobieren bezahle hängt eher davon ab, wie gut mir die Software und ihr Entwickler letztendlich zusagen. Man könnte also sagen, ja, es wäre dubios, wenn ich einfach eine Testrunde mit einem Mercedes drehe, ohne irgendwem Bescheid zu sagen. Aber genauso dubios wäre es, einen Autoschieber zu unterstützen, einfach bloß weil mir das Auto gefällt. Verstehst du? Wie es in den Wald hineinruft...
Bei meinem Vergleich ist es natürlich etwas schwer es auf Software zu adaptieren. Wäre es so einfach ein Auto zu Kopieren dann würde es passen. Dies geht natürlich nicht, allerdings ist das Kopieren einer Software ohne diese zu bezahlen, obwohl du einen Mehrwert davon hast nicht Legal. Aus dem Grund, dass der Hersteller viele Ressourcen und Zeit in diese gesteckt hat. Das hat der Autohersteller auch, nur ist hier ein großer Teil physische Greifbar. Dies ist eine Software nicht, hier liegt der Wert ganz klar zum größten Teil im Erstellen dieser. Der Wert der DVD auf welcher sie gespeichert ist liegt im einstelligen Eurobereich. Aber wir können das Gedankenspiel weiter spielen. Jetzt liegt die Software im Laden auf einer DVD und nicht auf dem Server im Internet. Du nimmst dir diese ohne dafür zu bezahlen. Dann hast du diese auch gestohlen. Ich sehe hier keinen großen Unterschied in der Lagerung, ob im Internet oder auf einer DVD. Die Wertigkeit ist dieselbe.
Ich möchte dir im keinen Fall sagen, dass ich Epic für die Praktiken unterstütze. Nur kaufe ich aus diesem Grund nicht bei ihnen und wen es später woanders erscheint, wie bei Steam, dann greife ich zu. Dies wird beim Hersteller durch Verkaufszahlen auf den einzelnen Plattformen registriert. Natürlich nur dann, wenn es genügend Käufer auch so handhaben. Sollte dies nicht der Fall sein, haben wir alle leider Pech gehabt und Epic wird in ihrem Handel bestärkt.
Zu dem Thema Testrunde, ich glaube du wirst das Spiel nicht nur runterladen um diese als Demo anzuschauen. Dies kannst du in 2 Stunden mit dem Widerrufsrecht oder im Internet bei vielen verschiedenen Let‘s Playern oder Magazinen die du kaufen kannst. Dort kann man sich im Allgemeinen ein sehr gutes Bild machen, ob das Game wirklich etwas taugt.
Übrigens ebenfalls danke, dass du nicht gleich mit einem Beißreflex reagierst, sondern Diskutierst. Dass passiert leider zu selten