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Anno 1800: Termin für Update 6 und Die Passage demnächst, Playtests laufen

David Martin

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Zum Artikel: Anno 1800: Termin für Update 6 und Die Passage demnächst, Playtests laufen
 
schade dieses anno hat mich nicht so in meinen bann gezogen wie die andere
 
Je mehr ich dieses Anno spiele, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass 1800 kein gutes Setting für ein Anno ist. Denn es steht der Spielmechanik diametral gegenüber. Beispiel: die Industrialisierung ist eine Zeit in der Laissez faire-Kapitalismus in seiner schlimmsten Ausprägung wütete.

Aber Anno ist in seiner Spielmechanik eine von oben gesteuerte Planwirtschaft. Das exakte Gegenteil davon.

Das 1800er Setting ist zu keinem Zeitpunkt mehr als nur eine Kulisse. Nie werden die spezifischen Eigenheiten dieser Zeit in der Spielmechanik abgebildet. Das können sie auch gar nicht, denn dann wäre Anno kein Wohlfühl-Aufbauspiel mehr - und damit kein Anno.
 
Je mehr ich dieses Anno spiele, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass 1800 kein gutes Setting für ein Anno ist. Denn es steht der Spielmechanik diametral gegenüber. Beispiel: die Industrialisierung ist eine Zeit in der Laissez faire-Kapitalismus in seiner schlimmsten Ausprägung wütete.

Aber Anno ist in seiner Spielmechanik eine von oben gesteuerte Planwirtschaft. Das exakte Gegenteil davon.

Das 1800er Setting ist zu keinem Zeitpunkt mehr als nur eine Kulisse. Nie werden die spezifischen Eigenheiten dieser Zeit in der Spielmechanik abgebildet. Das können sie auch gar nicht, denn dann wäre Anno kein Wohlfühl-Aufbauspiel mehr - und damit kein Anno.

Anno 1602, 1503, 1701 und 1404 waren aber auch keine Wohlfühlzeiten und auch keine Planwirtschaft sondern Fronarbeit, Zehntabtretung, in drn Kolonien Sklaverei usw. Die Begründung von Dir ist daher arg an den Haaren herbeigezogen.
 
Anno 1602, 1503, 1701 und 1404 waren aber auch keine Wohlfühlzeiten und auch keine Planwirtschaft sondern Fronarbeit, Zehntabtretung, in drn Kolonien Sklaverei usw. Die Begründung von Dir ist daher arg an den Haaren herbeigezogen.

Sie waren zumindest näher dran an von oben herunter diktierter Planwirtschaft - und zwar durch den jeweiligen Lehensherren.
Ich sag' ja auch gar nciht, dass frühere Annos nicht zu einem gewissen Grad das selbe Problem haben. Aber bei 1800 tritt es bisher am stärksten auf, weil die Unterschiede zwischen der dargestellten Zeit und der Spielmechanik am größten sind.

Am Glaubwürdigsten dagegen ist ausgerechnet 2205. Denn hier steuert man einen riesigen Konzern und die "Einwohner" sind in alles deine Angestellten. :B
 
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