• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 1800: Starttermin der Open Beta steht fest

Quarz ist Sand und wo hat man Sand im Überfluss? Richtig, am Strand. :-D
Eigentlich ziemlich logisch.
... eigentlich eher nicht, nein. :B

Vor allem wird es ja nicht vom Strand abgebaut, sondern aus dem Meer! :finger:

Aber mal ohne Flachs, diesbzgl. gab es überhaupt keine Erklärung bzw. helfenden Worte. :|

Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Gebäudebeschreibung stand "Benötigt freie Küste", wie es bei allen Küstengebäuden der Fall ist.
Natürlich, das steht da ... aber nochmal zur Verdeutlichung: Fisch <> Wasser ... macht Sinn. Bei den restlichen Ressourcen wie coal, iron, clay, oil etc. gibt es Symbole auf der Karte die auf eine Ressource hinweisen. Das man jetzt Quarz(sand!) am Strand über ein Gebäude abbaut, welches unter einem Untermenü "Naval" zu finden ist, das hat sich nicht nur mir sofort erschlossen.

Darum geht es ... mir jedenfalls. ;)

Gib mir doch einfach den uPlay-Nick, dann nerv ich dich mit Fragen im Spiel wenn das Spiel veröffentlicht wurde. =) ;)

Ich habe auch kurz gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, dass Quarzsand diesmal am Strand (bzw. aus dem Meer) gewonnen wird. In 2070 bzw. 1404 war das anders. :-D

[..] maximaler Details - dafür lief sie aber auf Max auch mit meiner R9 290 einwandfrei in WQHD.

Also ich bezweifel ja dass du das wirklich mit guten FPS in Max gespielt hast.
Es gibt massig Leute die mit einer 1080TI oder 2080 das spiel auf max mit grade mal so 40fps spielen konnten.

Ich selbst hatte da nur so 15-35 mit meiner 1080. Absolut unspielbar. Ein Ruckelfest sondergleichen. Aber gut, ist ja Beta, von daher.
Ich glaub ich hab am Ende dann nur auf High gespielt, weil Very High schon wieder unter 60fps viel (50fps oder so).

Wohl gemerkt auch nur 1080p bei mir mit 7700K @ 4.8Ghz.
Ich bin mir aber sicher, dass es nur 1-2 Einstellungen sind, die aus 60% Last auf einmal 100% machen. Aber da jede Änderung einen Neustart brauchte, habe ich nach 5-6 aufgegeben. :schnarch:

Was die Produktionszeiten angeht: Die kann man wie gesagt ganz einfach über den Tooltipp rausfinden.
Da nimmt man dann einfach den kleinsten gemeinsamen nenner (meist 30s, manchmal 15s) und dann kommt man easy auf die Produktions-Ratios.

Brot 2:1:2 für Weizen, Mühle, Bäcker
Bier 2 Weizen, 3 Hopfen, 1 Malz, 2 Bier
Stahl 1 Eisen, 2 Köhler, 2 Schmelze, 3 Stahlwerke, oder man macht daraus 1:2:2:2:1 2 Stahl + 1 Kannonen

Am besten alles zusammen bauen, so dass die Wege kurz sind und nicht erst das Zeug ins Kontor/Warenhaus muss. 100% Auslastung an betrieben scheint teils eh nicht zu gehen. Mein Weizen kam meist nur auf 96-98%. Dennoch war aber die Mühle mit 100% ausgelastet. Denke da gabs noch Darstellungsprobleme.

Kann auch sein, dass du so viele Farmen brauchtest, weil du keine 144 Felder gesetzt hast, sondern nur 100 weils besser aussieht oder so.

Die 20 Minuten Auflistung im Kontor hingegen ist mir so lang. Ich will sofort sehen was sich ändern, nicht in 20 Minuten. Gut, man kann es an den Zahlen sehen vom Lager, ob es sich stabilisiert oder doch weiter fällt, aber naja.

Seltsam ist auch, dass Produktionszeiten angegeben werden, nicht aber wie viel produziert wird. Ich sehe zwar eine Differenz von -58, aber bei manchen Betrieben reicht da 1 zusätzliches, manchmal brauch ich 4 extra.

Das mit dem Quarz ist für Neuling evtl. tatsächlich ggfs. verwirrend. Aber es steht wirklich im Tooltipp und wenn es keine extra Ressource (Eisen, Kohle etc) dafür auf der Map gibt, dann baut man es als Gebäude entweder in die Pampa, oder an den Strand. Das merkt man dann recht schnell wenns eben nicht platzierbar ist.

Beim Hopfen steht beim Gebäude schon dass es die Fruchtbarkeit braucht und dass die Insel diese nicht hat (Anmerkung in Rot). Aber naja, wenn man schon nicht die Produktionszeiten sieht, oder sonstige Infos der Tooltipps ignoriert. Nunja :B

Aber es ist gut, dass sie das Spiel verschoben haben. Als Releaseversion wäre es eine Katastrophe. Ich habe gut 20 Bugs gemeldet, und nochmal so 10 inkonsistende Funktionen, wo einmal hier Esc ein Fenster schließt, dort aber nicht, hier die Zahlen unformatiert sind, dort aber schon etc. pp. Plus Quest die nicht gingen und so weiter.

Und das war nur Feedback von mir. Die haben nun erstmal hunderte Bugs etc zu fixen. Das wird echt eine sehr sportliche Aufgabe für die.

Die Lagergebäude auf der Insel sind alle mit dem Kontor verbunden, deshalb muss auch immer eine Straßenverbindung existieren.
Ergänzung :
Damit ist gemeint, dass von den Produktionsstätten zu den Lagerhäusern eine Straßenverbindung innerhalb der Reichweite des Lagers bestehen muss- nicht aber zwischen allen Lagerhäusern und dem Kontor.

ich hab die Beta ja absichtlich nicht gespielt ums mir nicht zu verspoilern.

Ergänzung :
Damit ist gemeint, dass von den Produktionsstätten zu den Lagerhäusern eine Straßenverbindung innerhalb der Reichweite des Lagers bestehen muss- nicht aber zwischen allen Lagerhäusern und dem Kontor.

ich hab die Beta ja absichtlich nicht gespielt ums mir nicht zu verspoilern.

Des stimmt schon, Lagerhäuser müssen eine Strassenverbindung zum Kontor haben sonst funktionieren sie nicht, das ist eine Änderung im Vergleich zu 1404 oder 2070.
Darauf bin ich nämlich auch schon reingefallen im TT.

Des stimmt schon, Lagerhäuser müssen eine Strassenverbindung zum Kontor haben sonst funktionieren sie nicht, das ist eine Änderung im Vergleich zu 1404 oder 2070.
Darauf bin ich nämlich auch schon reingefallen im TT.

Früher gab's bei der Anno-Reihe ja immer diese Einzugsbereiche, die sich zumindest berühren mussten, um das eigene Gebiet zu erweitern. Das gibt es in 1800 nicht mehr, dafür muss aber immer eine Straßenverbindung zum Kontor führen.

Man kann also bereits zu Anfang die Insel in entsprechende Wohn- und Produktionszonen aufteilen, ohne dass man erst überall Lager errichten muss. :)

Mir hats bisher auch sehr gut gefallen. Ein paar Abstürze im Multiplayer, die fehlende Sprachübersetzung aber sonst alles Top!

Früher gab's bei der Anno-Reihe ja immer diese Einzugsbereiche, die sich zumindest berühren mussten, um das eigene Gebiet zu erweitern. Das gibt es in 1800 nicht mehr, dafür muss aber immer eine Straßenverbindung zum Kontor führen.

Man kann also bereits zu Anfang die Insel in entsprechende Wohn- und Produktionszonen aufteilen, ohne dass man erst überall Lager errichten muss. :)

Hab ich auch so gemacht auf ner recht großen freien Fläche die Stadt begonnen, in der Nähe einer Lehmgrube das erste Lagerhaus und drum herum dann die Farmen (eines der besten Features die Felder frei ziehen so kann man Lücken super füllen), dann noch eins bei der Eisenmine für Stahl und Waffen, usw. auf reinen Farmerinseln für Hopfen z.B. hab ich das auch alles in Hafennähe gehalten. Finde das neue System viel besser als wenn man überall die Markthäuser oder Marktplätze hinbauen muss.

Also ich bezweifel ja dass du das wirklich mit guten FPS in Max gespielt hast.
Es gibt massig Leute die mit einer 1080TI oder 2080 das spiel auf max mit grade mal so 40fps spielen konnten.
dann stimmt was mit den Nvidia-Karten nicht, oder das Optionsmenü hat bei mir versagt. Ich hatte maximale Details eingestellt, es lief einwandfrei. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wobei man bei so einem Spiel ja auch keine 60 FPS braucht...

Was die Produktionszeiten angeht: Die kann man wie gesagt ganz einfach über den Tooltipp rausfinden.
Da nimmt man dann einfach den kleinsten gemeinsamen nenner (meist 30s, manchmal 15s) und dann kommt man easy auf die Produktions-Ratios.
wie jetzt "30s" ? ^^ Wo findet man diese Info?

Kann auch sein, dass du so viele Farmen brauchtest, weil du keine 144 Felder gesetzt hast, sondern nur 100 weils besser aussieht oder so.
meintest du mich? Bei mir waren es immer 144.

Aber es ist gut, dass sie das Spiel verschoben haben. Als Releaseversion wäre es eine Katastrophe. Ich habe gut 20 Bugs gemeldet, und nochmal so 10 inkonsistende Funktionen, wo einmal hier Esc ein Fenster schließt, dort aber nicht, hier die Zahlen unformatiert sind, dort aber schon etc. pp. Plus Quest die nicht gingen und so weiter.
ich hatte nicht einen einzigen Bug, der mir aufgefallen war. Es ist halt ne Beta, da spielen viele Faktoren eine Rolle, warum es bei einem klappt, beim anderen vlt nicht.

Im Tooltip zu jedem Gebäude steht die Produktionszeit.
Damit kann man sich dann recht einfach die Synergien erschließen.
Ok, allerdings erschließt sich mir die Logik nicht. Denn wenn zB die Mühle 30 Sekunden braucht, um einen Sack Mehl herzustellen, weiß ich ja nicht, ob sie dafür dann einen, zwei oder vier Ladungen Weizen braucht, so dass es wiederum nicht hilft zu wissen, wie lange die Produktion einer Ladung Weizen braucht ^^

Ok, allerdings erschließt sich mir die Logik nicht. Denn wenn zB die Mühle 30 Sekunden braucht, um einen Sack Mehl herzustellen, weiß ich ja nicht, ob sie dafür dann einen, zwei oder vier Ladungen Weizen braucht, so dass es wiederum nicht hilft zu wissen, wie lange die Produktion einer Ladung Weizen braucht ^^

Es wird immer 1:1 verbraucht.
Die Mühle braucht 30 sec um ein Weizen in ein Mehl zu verarbeiten.
Also braucht man zwei Farmen, die jeweils alle 60s ein Weizen produzieren.

Wir sprechen ja hier nicht von Siedler, sondern Anno ... ich glaube nicht, dass es hier unterschiedliche Mengen gibt. Sondern ein Stück. Fertig.

Edit: der Matthias war mal wieder schneller. Pffft! :finger:

Ich habe auch kurz gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, dass Quarzsand diesmal am Strand (bzw. aus dem Meer) gewonnen wird. In 2070 bzw. 1404 war das anders. :-D

Glatt bei Rise of Industry geklaut. :finger::B
Ist dort, beim eher minimalistischen Grafikstil, aber elegant gelöst. Der bebaubare Bereich am Wasser wird einfach grün hinterlegt.

Es wird immer 1:1 verbraucht.
Die Mühle braucht 30 sec um ein Weizen in ein Mehl zu verarbeiten.
Also braucht man zwei Farmen, die jeweils alle 60s ein Weizen produzieren.
Ok, das muss man natürlich wissen, dass es immer 1:1 ist. Früher hieß es halt "2 Farmen, eine Mühle", und daraus schloss man dann eben, dass man 2x Weizen für 1x Mehl braucht, nicht dass die Mühle 1x Weizen SO schnell verarbeitet, dass man eine 2. Farm braucht, damit die Mühle nicht 50% der Zeit Däumchen dreht ;)

Ich hab btw Quarz auch gesucht, da beim Auswählen des Gebäudes, wenn man über Land sucht, nicht zu sehen war, dass es ein Küsten-Gebäude ist. Als ich dann nichts passendes gefunden hatte, hab ich verzweifelt andere Inseln nach Quarzvorkommen abgesucht.... :B

Ok, das muss man natürlich wissen, dass es immer 1:1 ist. Früher hieß es halt "2 Farmen, eine Mühle", und daraus schloss man dann eben, dass man 2x Weizen für 1x Mehl braucht, nicht dass die Mühle 1x Weizen SO schnell verarbeitet, dass man eine 2. Farm braucht, damit die Mühle nicht 50% der Zeit Däumchen dreht ;)

Ich hatte die Entwickler mal gefragt, warum sie sich für diese Form der Darstellung von Synergien entschieden haben.
Da sagte man mir, dass das ein Kompromiss sei. Für viele Hardcore-Fans wäre selbst das schon zu viel Info, die würden lieber alles selbst mit Excel-Tabellen usw. austüfteln.

Ich hatte die Entwickler mal gefragt, warum sie sich für diese Form der Darstellung von Synergien entschieden haben.
Da sagte man mir, dass das ein Kompromiss sei. Für viele Hardcore-Fans wäre selbst das schon zu viel Info, die würden lieber alles selbst mit Excel-Tabellen usw. austüfteln.
Ich mache letzteres, aber eher durch Beobachtung der Lagerbestände, nicht durch eine exakte Analyse ;) Denn in Anno kam ich rein vom Geld her immer super klar, daher war es mir nie wichtig, ob ich das perfekte Verhältnis gefunden habe oder ein wenig daneben lag.

Aber daher wäre es gut zu wissen, wie die durchschnittliche Auslastung eines weiterverarbeitenden Betriebs in den letzten zB 10 Min war, da man dann weiß, dass von einem der Rohstoffe wohl zu wenig Nachschub kommt.

Für mich ist immer ein gutes Zeichen, wenn weder Weizen noch Mehl im Lager landen. (um bei dem Beispiel zu bleiben)
Wenn dann die Bäckereien noch auf 100% arbeiten, kann an der Warenkette nicht viel verkehrt sein.

Zurück