Die Closed Beta fand ich schon sehr gut, auch wenn ich nicht genug Zeit hatte um mehr als die dritte Einwohnerstufe zu erreichen. [...]
Es gab in der closed beta auch nur die drei Stufen.
Grafisch fand ich das schon ziemlich gelungen, allerdings lief meine Grafikkarte bzw. Rechner in FullHD mit max. Details und 4x AA schon lautstärke technisch am Limit, aber es lief flüssig.
Richtig, es kommt nicht auf den Radius an, sondern auf die Strecke, die die Karren zurück legen müssen.
Mit dem Upgrade auf Steinstraßen, kann die maximal mögliche Strecke noch verlängert werden.
... vor allem wird dies ja auch grafisch visualisiert, nämlich per Grünfärbung der Straßen.
Allerdings, ein paar Sachen waren z.B. unklar, z.B. wo ich Quarz für die Fensterproduktion herbekomme. Das hat mich echt ein wenig nerven gekostet bis jemand im Freunde-Channel das gleiche Problem hatte und jemand meinte, das baut man aus dem Wasser ab.
Quarz war für mich eine Ressource wie Lehm oder Öl, danach hab ich Ausschau gehalten.
Ansonsten wären Übersicht- und Statistiken wirklich nicht verkehrt, z.B. sieht man ja nur die Lagerbestände wenn man auf einen Kontor oder Warenhaus klickt. Aber so wie Matthias schrieb, ich hab mich auch an den Produktionszeiten der einzelnen Schritte orientiert, 30 Sek., 1 Minute und dementsprechend dann "geplant".
Was die Erkundung betrifft, ich hab einmal eine Expedition losgeschickt, nach ein paar Verlusten kam diese auch mit einer Moral von immerhin noch 67% an, dann war es aber Mo um 23:58 Uhr, die Anno-Server waren schon seit einer Stunde offline, das Spiel ging aber noch, und ich bin dann endlich mal ins Bett gekrabbelt.