Die Zeit der Single-Player-Aufbau-Wirtschaft-Spiele sind aus meiner Sicht vorbei. Die locken niemanden mehr vor den Bildschirm. Sie sind auch keine Herausforderung mehr, eigene Leistung wurde völlig entwertet. Perfekte Builds holt man sich per Blaupause aus youtube oder Webseiten...eigener Skill ist nicht gefragt, sondern eher Fähigkeit stumpf stundenlang Dinge auf die Insel zu klatschen.
Für DIE, die so faul sind und sich Anleitungen holen für ein möglichst perfektes Spielen anstatt den Sinn des Games zu erleben, nämlich die Dinge selbst rauszufinden, mag das zutreffen. Die sind aber eher in der Minderheit, und es gibt mehr als genug Leute, die eine Freude daran haben, Aufbaustrategie zu spielen und alles selber zu meistern und nicht per Anleitung, was jeder Vollhorst dann könnte.
Sich da Anleitungen zu besorgen ist ha beinah schon so, als würde man bei einem Shooter per Aimbot spielen... man kann sich natürlich gerne, um seine Städte zu perfektionieren, auch noch Anregungen holen, wenn man ohnehin schon 80,90, 100 oder noch mehr Stunden gespielt hat. Aber die meiste spielen es hoffentlich so, dass sie alles selber rausfinden, evlt. mit kleinen Tipps aus den Netz wie "X Kartoffelfelder pro Destillerie sind optimal" oder so, aber mehr nicht.
Die Annos und Siedler dieser Welt hätten schon seit Jahren Massive Multitplayer sein müssen.
Äh, wieso? ^^ Gerade so was wie Anno ist doch ein Paradebeispiel für ein Spiel, das man zig Dutzende oder auch Hunderte Stunden lang alleine spielen kann. Multiplayer ist bei so einer Art von Spiel eher schwierig, da du da Leute finden musst, die seht viel Zeit haben und auch bereit sind, im Spiel zu bleiben. Das ist ein Spiel, bei dem man auch mal 2-3 "Runden" spielen und wieder rausgehen kann. Daher gibt es logischerweise keine riesige Multiplayer-Community bei solchen Games.
Wieso gibt es keine persistenten Server mit riesigen Inseln, wo jeder Spieler (asynchron) sein Stück Land beackert? Wo man mit dem "echten" Nachbarn in Konkurrenz steht, Handel treibt, Nicklichkeiten austauscht? Wo es einen globalen Markt gibt, mit echten Preisen? Und wieso in Gottes Namen gibt es keine imposant gestalteten Server-Events, auf Twitter geteased, bei youtube bildgewaltig inszeniert und alle Spieler zusammen sitzen zuhause gebannt vor dem Bildschirm und überlegen sich, wie sie sich auf den kommenden Tropensturm vorbereiten? Was es mit den Preisen auf dem globalen Markt macht? Geht mein Nachbar vielleicht pleite und hilft mir das, oder nicht?
Weil das vielleicht nicht so viele Leute interessieren würde, wie du vielleicht glaubst, bzw es sehr sehr sehr schwer wäre, das langfristig attraktiv und fair zu gestalten. Es wäre es irrsinnig kompliziert, wenn es ausgewogen funktionieren soll, zB allein schon das Balancing zwischen Spielern, die nur ab und an 4-5 Stunden pro Woche spielen, und anderen Spielern, die 100 Stunden pro Woche spielen. Das ganze wäre ein unglaublich hoher Aufwand für die Macher, so eine große zusammenhängende Welt funktionierend bereitzustellen - wenn das am Ende nicht so gut ankommt, hat man zig Millionen verballert.
Das Genre ist optisch zwar auf dem Stand der Zeit, vom Gameplay her ist man jedoch in den 90ern stehen geblieben...das Anno damals hat genauso funktioniert, wie das Anno heute.
Ein Shooter auch. Oder Fifa. Oder Renngames. So what?