Anno 1404 - Problem bei Dualscreen

TobiasHome

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
1.469
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe zwei baugleiche Monitore mit einer Auflösung von je 1280 x 1024. Einen ber DVI, den anderen per D-Sub (also VGA) angeschlossen.
Ich nutze schon länger den erweiterten Desktop, d.h. mit ner Auflösung 2560 x 1024.

Ich würde jetzt gerne Anno 1404 auf Dualscreen spielen. Da man das im Spiel ja nicht einstellen kann, hab ich in den beiden engine.ini (Anno 1404 und Anno 1404: Venedig) die Auflösung manuell auf 2650 x 1024 gesetzt.

Die Ergebnisse:
- bei Anno 1404 hat es den Effekt, dass bei Spielstart auf die kleinstmögliche Auflösung, d.h. 1024 x 768 zurückgestellt wird, d.h. das Spiel kommt offenbar nicht mit einer manuellen Einstellung klar.
- bei Anno 1404: Venedig (was ich primär spiele) wird die Auflösung scheinbar akzeptiert. Aber: Mein rechter Bildschirm bleibt schwarz, d.h. ich sehe nur die linke Hälfte des Bildes. Wenn ich direkt im Spiel bin, seh ich nur die linke Hälfte des Interfaces, während meine Inselwelt stark gestaucht ist, d.h. das was eigentlich auf 2 Monitoren dargestellt werden sollte, wird auf einen Monitor zusammengestaucht.

Kann das daran liegen, dass ich die Monitore unterschiedlich angeschlossen habe? Meine nVidia GTS 250 hat je 1 D-Sub-, 1 HDMI- und 1 DVI-Buchse. Oder muss ich abgesehen von der Auflösung in der ini noch etwas ändern?

Gruß Tobi
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.781
Reaktionspunkte
5.982
Das kann sein, dass es wegen VGA nicht klappt - was mich dabei interessieren würde: klappt es denn mit anderen SPielen?
 
TE
TobiasHome

TobiasHome

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
1.469
Reaktionspunkte
2
Das kann sein, dass es wegen VGA nicht klappt - was mich dabei interessieren würde: klappt es denn mit anderen SPielen?

Also bei folgenden Spielen kann ich in diversen ini-Dateien die Auflösung manuell einstellen:
Driver San Francisco: Auflösung wird bei Spielstart auf Minimum von 800 x 600 zurückgesetzt
Patrizier 4 Gold: Auflösung wird bei Spielstart auf 1280 x 1024 zurückgesetzt
Anno 2070: Auflösung wird bei Spielstart auf 1280 x 1024 zurückgesetzt

Die Monitore haben keinen HDMI-Eingang deshalb werd ich einfach mal versuchen, meinen 2. Monitor mit nem Adapter an die HDMI-Buchse anzuschließen. Mal schauen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten