• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anleitung für Bios-Flash

Y

Yappi

Gast
Anleitung für Bios-Flash

Mal ne kurze Frage:

Hat jemand zufällig ne Page im Gedächtnis wo detailliert beschrieben steht wie ich mit ner DOS-Diskette + Awardflash + xxx.bin -Datei mein Bios flashen kann? Hab alles schon auf so ner Diskette gespeichert.

Mein neues MB hat zum Glück ein automatisches Flashprogramm integriert, nur mein Barebone nicht. Und seit ich meine WD-Platte eingebaut habe fährt er nur bis zu "Verifing Pool Data........." hoch und bleibt dort stehen.
Der Support von Shuttle hat gemeint würde am Bios liegen und ich soll es mal komplett überschreiben. Ein CMOS-Reset hat nix gebracht - schon versucht. Das Problem ist aber, wenn ich vom arbeiten heimkomm, ham die auch Feierabend (hab in der Mittagspause angerufen)- kann also hkeine direkte Anleitung über deren Support via Telefon erwarten.

Wenn also jemand ne Anleitung hat soll er es mir bitte hier ausführlich reinposten oder ich geb ihm/ihr meine eMail Addy.

THX Yappi

Zum (Online-) Support von Shuttle:
1A: Defektes Kabel innerhalb von 2 Tagen kostenlos ersetzt. Es war zwar durch den Einbau von mir beschädigt [scharfe Gehäusekanten] habs auch so mitgeteilt, hab aber einen kompletten Satz gekriegt-> also Disketten- HD- Und DVD/CD-Kabel.

AW: Anleitung für Bios-Flash

Mit format A: /S

machst du eine Bootfähige Disk. OK ?

Im DOS ? Prompt gibst du dann folgendes ein

"Der Name des Flashprogrammes" z.B. FLASH
Leerzeichen.
und hintendran den Dateinamen des Bios Files z.B. 001.BIN

So sieht das dann aus:

FLASH 001.BIN

Fertig, nicht schwer oder ?

Vorrausgesetzt unter Windows XP kann man noch Bootdisketten mit DOS-Prompt herstellen.

Ansonsten hilft dann nur noch www.bootdisk.com ;)

Edit:

Was die vergessen haben dir zu sagen, der PC muß erst mal schaffen
zu booten , daß du das Bios überschreiben kannst, hängt er in der Initalisierung fest, kannst du NULL KOMMA NIX machen. :hop:

Noma Edit:

Wenn der Cmos Reset nicht funzt--->>> Batterie ausbauen und nach einer
Minute wieder einsetzen und PC neu starten. =)

Ich führe ein Bios-Flash immer mit Variablen durch, so kann ich entscheiden, wie sich das Programm beim Flashen verhält.

Awdflash xxxx.bin /sy /sb /py /cd /cc

Ist imo das beste und sicherste Flashen eines Bios. ;)

maxx2003 am 04.09.2005 19:13 schrieb:
Ich führe ein Bios-Flash immer mit Variablen durch, so kann ich entscheiden, wie sich das Programm beim Flashen verhält.

Irgendwie hilft mir das alles nicht viel weiter.

Ich bräuchte ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für Award-Flash.
Im Proggi war ich schon drin und werde ja dann gefragt: "File Name To Program"
Aber, welchen Namen muss ich jetzt da angeben? Den von der momentan im EEPROM befindlichen BIOS-Datei, oder die Datei die neu ins EEPROM geschrieben werden soll?

Das ist das Problem. Ich hab leider kein Helpfile dabei gehabt, und auch keines gefunden.

Den Namen der BIN Datei eingeben die im Laufwerkspfad A:\ zu finden ist .Un fertisch.

Yappi am 04.09.2005 19:47 schrieb:
maxx2003 am 04.09.2005 19:13 schrieb:

Irgendwie hilft mir das alles nicht viel weiter.

Ich bräuchte ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für Award-Flash.
Im Proggi war ich schon drin und werde ja dann gefragt: "File Name To Program"
Aber, welchen Namen muss ich jetzt da angeben? Den von der momentan im EEPROM befindlichen BIOS-Datei, oder die Datei die neu ins EEPROM geschrieben werden soll?

Das ist das Problem. Ich hab leider kein Helpfile dabei gehabt, und auch keines gefunden.
Ich hab's dir doch schon so einfach wie möglich gezeigt.
Für xxxx.bin gibst du den Namen der NEUEN zu flashenden Biosdatei an.
Da ich nicht weiß wie deine Biosdatei heißt, habe ich sie als xxxx.bin ausgewiesen.
Um es noch mal ausführlicher zu machen.
Unter DOS gibst du ein:
A:\Awdflash xxxx.bin /sy /sb /py /cd /cc

Du kannst dir auch eine autoexec.bat anlegen, damit wäre es dann ein automatischer Programmstart.
So oder so, dass Programm fragt sicherheitshalber noch einmal nach, ob du die alte Biosversion sichern möchtest und anschließend flashen willst.

Also noch deutlicher kann man's nicht erklären.
Hoffe, es hilft dir weiter. :)

Zurück