• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

anderes - betriebssystem ?

butze666

Anwärter/in
altanativen zu windows und linux ?..habe im tv mal ein anderes betriebssystem (aus amerika) gesehen .. leider nicht die ganze sendung daher habe ich nicht den namen ..wer kann mir da was sagen .. soll angeblich schneller laufen als win ....wer sehr nett wenn jemand was sagen könnte...danke :-)

butze666 am 27.02.2005 23:47 schrieb:
altanativen zu windows und linux ?..habe im tv mal ein anderes betriebssystem (aus amerika) gesehen .. leider nicht die ganze sendung daher habe ich nicht den namen ..wer kann mir da was sagen .. soll angeblich schneller laufen als win ....wer sehr nett wenn jemand was sagen könnte...danke :-)

Zeta? Bisher hab ich allerdings nur schlechtes drüber gehört.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 27.02.2005 23:49 schrieb:

Zeta? Bisher hab ich allerdings nur schlechtes drüber gehört.

MfG Jimini

ja ich glaube das ist es .....danke Jimini :-) ...was ist bei dir nur schlechtes wenn ich fragen darf? oder sollte man das betriebssystem gleich wieder vergessen?

es gibt noch n paar dos ableger, alles andere ist afaik unix oder linux stämmig. (wobei der unterschied zwischen z.b. lindows und open bsd vermutlich kein kleiner ist ;) )

ruyven_macaran am 28.02.2005 01:25 schrieb:

es gibt noch n paar dos ableger, alles andere ist afaik unix oder linux stämmig. (wobei der unterschied zwischen z.b. lindows und open bsd vermutlich kein kleiner ist ;) )

was isser denn?

ach ja, s gibt neben Win, Unix/Linux und Zeta :-$ noch OS/2 und BeOS (oder war das das, woraus die zeta geklont haben?)
na ja, von allen obengenannten sind nur Windows und Linux wirklich brauchbar.

Max_Power am 28.02.2005 10:27 schrieb:
ruyven_macaran am 28.02.2005 01:25 schrieb:
(wobei der unterschied zwischen z.b. lindows und open bsd vermutlich kein kleiner ist ;) )

was isser denn?

die bsd-betriebssysteme basieren auf dem originalen unix-code, der irgendwann freigegeben wurde.
linux ist ein unix-artiges betriebsystem, was anfangs komplett neu geschrieben wurde.

der hauptunterschied liegt wohl in den verwendeten lizenzmodellen ;)

linuxcode, der unter der gpl steht, darf nur in quelloffenen programmen verwendet werden, die dann automatisch auch unter der gpl stehen.
bsd-code darf wohl auch in proprietären pregrammen verwendet werden.

na ja, von allen obengenannten sind nur Windows und Linux wirklich brauchbar.

für den heimdesktop meinst du sicherlich.

mfg S.

Sardaykin am 28.02.2005 11:01 schrieb:
für den heimdesktop meinst du sicherlich.

nich nur... fällt dir denn mal n os für n fileserver ein? oder für n Super-Computer? also für die Super-computer gibts microkernels auf Linux-Basis, Fiasco is ein so n seltsames teil.

butze666 am 27.02.2005 23:57 schrieb:
ja ich glaube das ist es .....danke Jimini :-) ...was ist bei dir nur schlechtes wenn ich fragen darf? oder sollte man das betriebssystem gleich wieder vergessen?

Schau dir mal die Liste der Hardware an die unterstützt wird. Kein wunder warum es im RTL-Shop nur auf alten Rechnern zum Einsatz kommt.
Supportliste

Zurück