"oben und unten" macht Dolby Atmos aber doch auch.
Ich erinnere mich, als Cerny auf der PS Show die Tempest Engine vorgestellt hatte, dass es danach einen offiziellen Post von den Dolby Labarotories gegeben hatte, wo man Cerny erstmal korrigieren musste und ein paar Dinge im Zusammenhang mit der Technolgie klargestellt hat. So war Cerny offenbar nicht bewusst, dass auch Dolby Atmos über theoretisch unendlich viele Klangquellen verfügt, man aus Erfahrung aber wisse, dass bei einer gewissen Anzahl (waren es ca. 50?) kein weiterer akustischer Mehrwert generiert wird, sondern im Gegenteil, sich ein Klangbild verschlechtert, wenn man zu viele unterschiedliche Quellen übereinander legt. Das kann vom menschlichen Gehör dann auch nicht mehr richtig verarbeitet werden. Bin auch kein Experte, aber es klingt für mich logisch. Ich habe die Tempest Engine noch nicht ausprobieren können, muss aber sagen, dass Dolby Atmos for Headphones hervorragend funktioniert und eben auch von sehr vielen Medien unterstützt wird, während Tempest eher ein Nischendasein pflegt. Was nützt es mir also, wenn so viele Spiele und Filme das garnicht supporten? Sony wollte sich damals auch die Lizenzgebühren von Dolby Atmos sparen, auch deshalb der Umweg über Tempest. Auch ob sich das langfristig am Markt behauptet oder wieder verschwinden wird, muss man erstmal abwarten. Dolby ist hier nunmal der klare Platzhirsch und wird bereits entsprechend stark von Entwicklern unterstützt. Bei Tempest muss sich das erst noch zeigen.