• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

An die Jogger über 30...

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
0
An die Jogger über 30...

Ich habe ein paar Fragen an die erfahrenen Jogger über 30 hier im Forum.
Wer outet sich... :B - ich bin 31,5 :|

Da Jogging ja das Gesundheitsmittel schlechthin zu sein scheint und man dabei auch noch sein Gewicht reduzieren kann, habe ich nun also auch damit angefangen und laufe zusammen mit meiner Frau (sie hat früher viel Sport gemacht, ich gar nicht, außer ein bisschen Muskeltraining im Fitnessstudio).
Vor ca. 6-7 Wochen haben wir mit dem Training begonnen, sind von anfangs knapp 30 Minuten nun bei 45 Minuten Laufzeit angelangt.
Wir laufen langsam, so dass wir uns nebenher auch noch unterhalten können.

Nun zu meinen Fragen:
Abends nach der Arbeit ist es ja nun recht schnell dunkel im Winter. Schaffe ich es also auf ca. 17.15 Uhr auf den Waldweg, bin ich unterwegs, bis es stockdunkel ist. Im Dezember wird es schon dunkel sein.
Abgesehen davon, dass ich es gruselig finde, alleine im dunklen Wald zu joggen :B (man hat schon zu viele Filme gesehen...), tritt man auch des öfteren mal ins Leere oder stolpert über etwas.
Wie macht ihr das? Mit Stirnlampe laufen...? Laufband im Fitnessstudio (find ich ätzend langweilig)

Nun zur Wampen-Frage:
Da ich durch meine sitzende Tätigkeit und 8 Jahre glückliche Beziehung etwa 7 kg zu viel um den Bauch gesammelt habe, würde ich gerne wissen, wann denn die Wampe vom Laufen wieder kleiner wird? Im Augenblick habe ich eher das Gefühl, dass ich noch mehr Hunger habe als vor dem Trainingsbeginn, meine Hosen sind auch noch nicht weiter geworden. :(
Wie war das denn bei Euch? Hat wer Erfahrungswerte...?

Zur Konditions-Frage: wenn ich doch mal rennen muss, um meine Stra-Bahn zu bekommen, bin ich nach dem Sprint trotzdem ziemlich fertig. Sollte das nicht besser werden, da mehr Kondition? Oder muss man über 30 auch sprinten trainieren...? :B

Als Fazit kann ich bis jetzt sagen: ich bereue nicht, mit dem Laufen angefangen zu haben, mittlerweile macht es Spaß (war anfangs nicht so!) aber "Glücks-flashs" hatte ich noch keine, wovon ja viele (in Medien) berichten.
Insgesamt und allgemein fühle ich mich auch irgendwie besser. :top:
Wie ist das denn bei Euch?
 
AW: An die Jogger über 30...

Zum abnehemen (bin 32) kann ich nur sagen, ich hab bei 1,96 Meter vor 2 Jahren 115 Kilo gewogen. Jetzt bin ich wieder bei 90 kg. Wie?

Hab angefangen täglich 10 km Radzufahren. (Zur arbeit und zurück, insgesamt ca. 40 Minuten)

Ernähre mich bewußter. Also ich esse mehr Obst, weniger Süßigkeiten oder Cracker, weniger Weißbrot, mehr Roggenbrot und versuche meine Woche etwas abwechslungsreich Kulinarisch zu gestalten.

Joggen finde ich langweilig (liegt wohl daran da ich es alleine machen würde^^)

Also wenn Du nach dem Joggen Hunger verspürst esae einen, zwei, 5 Äpfel, man gewöhnt sich schnell dran. Ich hab das Gefühl daß der Magen sich nur erstmal umstellen muss.
 
AW: An die Jogger über 30...

Naja zur Sprintsache:
Du machst beim Jogging ja eher Ausdauertraining (außer du joggst mit 25km/h und mehr
:-D ), das unterscheidet sich vom echten Sprinten auch von der Muskelbelastung ja schon gewaltig, da müsstest du wohl auf ner Laufbahn die 200m/400m/800m trainieren aber nur für's Rennen zum öffentlichen Verkehrsmittel wohl etwas zu viel Aufwand^^
 
AW: An die Jogger über 30...

Ich würde fast sagen, eine Ernährungsumstellung ist was das Abnehmen angeht wesentlich ergiebiger und nachhaltiger. Ich habe da ganz gute Erfahrungen mit WeightWatchers gemacht, da reichen die Kochbücher von denen vollkommen aus; die Treffen sind doch sehr teuer und auch eher unerheblich.
 
AW: An die Jogger über 30...

Anthile am 05.11.2008 13:34 schrieb:
Ich würde fast sagen, eine Ernährungsumstellung ist was das Abnehmen angeht wesentlich ergiebiger und nachhaltiger. Ich habe da ganz gute Erfahrungen mit WeightWatchers gemacht, da reichen die Kochbücher von denen vollkommen aus; die Treffen sind doch sehr teuer und auch eher unerheblich.
ja, bewegung ist gut, die ernährung umzustellen mindestens genauso. am besten ist wohl eine kombination aus beidem.
ich habe nie ausdauertraining gemacht, hatte aber jeweils auch mächtigen kohldampf nach dem krafttraining. gegen den hunger hilft z.b. ein proteinshake. es gibt geschmacklich besseres, zugegeben, aber der hunger ist schlagartig weg. wenn man einen getrunken hat, darf man aber nicht gleich hinterher etwas essen, sonst nimmt man natürlich eher zu.
 
AW: An die Jogger über 30...

Anthile am 05.11.2008 13:34 schrieb:
...die Treffen sind doch sehr teuer und auch eher unerheblich.
Würde mich auch ständig an die Fat-Fighters in Little Britain erinnern, dann hätte ich während solchen Treffen wohl einen Lachkrampf nach dem anderen.

Naja, Ernährung umstellen, ich ernähre mich nicht ungesund, kaum (1-2x /Monat) Fastfood, viel Gemüse, wenig Fleisch, wenn dann meist mageres Fleisch.
Butter oder Margerine gibts bei uns auch nicht, sind ein butterfreier Haushalt.
Hin und wieder (2-3x / Woche) gibts vor der Glotze Süßigkeiten oder Knabbereien (meist Erdnüsse, die liebe ich einfach...)
Kann aber sein, dass ich zu viel esse? Und ich habe das Gefühl, dass es bei mir von zu wenig Bewegung kommt. Muskeltraining im Fitnessstudio bringt da ja auch nix.

Mit dem Rad zur Arbeit geht nicht mehr (35 km eine Strecke mit Bergen und Tälern) - Jogging ist meine Hoffnung!
Btw. hab grad 80 kg bei 1,83m Körpergröße. %)
Waren mal 73 kg vor 8 Jahren... ;(
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 05.11.2008 14:05 schrieb:
Mit dem Rad zur Arbeit geht nicht mehr (35 km eine Strecke mit Bergen und Tälern) - Jogging ist meine Hoffnung!
Btw. hab grad 80 kg bei 1,83m Körpergröße. %)
Waren mal 73 kg vor 8 Jahren... ;(
dein gewicht ist absolut in ordnung.
aber ich kenne das thema der unvorteilhaften fettverteilung sehr gut. :-D
wobei ich im frühsommer die 100kg-grenze durchbrichen hatte, mittlerweile bin ich wieder auf 90 runter. ohne sport, einfach durch weniger essen, denn früher hatte ich beim essen relativ bald ein sättigungsgefühl, welches ich mir schon fast abgewöhnt hatte. das ist jetzt wieder da und es ist besser so.
langsam essen hilft auch, denn das sättigungsgefühl kommt etwa um eine viertelstunde verzögert. wer schlingt, der stopft erfahrungsgemäss mehr in sich rein.
 
AW: An die Jogger über 30...

Zur Frage Laufen im Herbst:

Ich laufe seid seid gut 8 Jahre , mal mehr mal weniger, aber folgendes kann ich übers laufen im Herbst sagen. Allein im Dunkeln im Wald ist eine verdammt gefährliche Sache. Neben dem Buuhmann der mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auf dich lauert, ist die gefahr auch noch groß dass du dich vertrittst/ in einer Wurzel stecken bleibst/ in ein loch trittst. Mal abgesehen davon, dass du dann alleine schreiend im Wald liegst und der Buhmann dich dann noch besser fassen kann, kann das auch langfristige Sportverletzungen mit sich führen, die dich dein Leben lang behindern können. Mein Rat: Mit guten Schuhen ist es kein Problem auf Asphaltflächen zu laufen, also Fahrradwege oder sonstige "ruhige Wege". Ich habe beim Laufen eine Wahrnweste "Müllmannstryle Deluxe " mit Reflektoren, eiN Stirnband mit LED- Lichtern sowie reine rote Rücklichtlampe um.

Spare auf jeden Fall nicht an Reflektoren und Lichtern, sonst ist dein Arsch schneller ab als du gucken kannst.



Zur abnehmfrage:

Klar dass man durch Sport mehr Appedtitt bekommt, ist halt nur die Frage was mann Isst. Viel Vollkorn, viel Wasser / u Tee... klar auch ne däftige Pommes Currywurst darf mal sein. Aber es nützt halt nix 30 minuten zu laufen und dann 2 x am Tag warm zu essen. Und viele Leute vergessen einfach wieviele Calorien in Fruchtsäften und Alkohol ist,
 
AW: An die Jogger über 30...

Also das "Glücksflash" kommt wohl erst bei wirklichem Ausdauerlauf. Und da gehört lockeres Jogging in meinen Augen nicht wirklich dazu.
Evtl wäre ein Pulsmesser auch noch angebracht. Ich sollte mit meinem Alter (36 :P), Gewicht und Grösse nen Puls von 148 haben um das Cardio-Programm zu absolvieren.. ja, ich geh im Fitness-Center rennen (unter anderem).

Aber womit ich am meisten abgenommen habe:
Wasser anstatt Süssgetränke trinken.
Ist Gewohnheitssache, aber man kann auch viel Geld sparen.
Da setzen auch Bierabende nicht mehr so schnell an ;)
 
AW: An die Jogger über 30...

Ich denke auch, dass du mit deinem Gewicht absolut im Rahmen bist. Es ist aber auch normal, dass Mann mit zunehmender Zeit einfach etwas stämmiger wird.

Naja, ich war nie bei einem WW-Treffen, aber meine Schwester - und die meinte, dass die Gruppen zu 95% aus Frauen bestehen und zumeist auch noch solchen, die wirkliche (gesundheitliche) Probleme mit ihrem Gewicht haben.


Zu Knabbereien kann ich nur Folgendes sagen: Seit einiger Zeit esse ich nur "Gemüsestäbchen", also in ansprechende Form geschnibbeltes Grünzeug. Zum Beispiel Kartotten, Kohlrabi, Paprika, was man halt so mag. Dazu dann ein einfacher Dip. Mein Rezept, ganz einfach: 100g Naturjoghurt oder saure Sahne, ein-zwei Esslöffel Mayo, einen Tropfen Senf (mag ich persönlich nicht so gerne) und etwa einen halben Teelöffel Honig.
Toppt die Erdnüsse aus ernährungsphysiologischer Sicht absolut und man hat danach nicht einmal ölige Finger.
 
AW: An die Jogger über 30...

McDrake am 05.11.2008 14:23 schrieb:
Aber womit ich am meisten abgenommen habe:
Wasser anstatt Süssgetränke trinken.
Ist Gewohnheitssache, aber man kann auch viel Geld sparen.
Da setzen auch Bierabende nicht mehr so schnell an ;)
Mach ich auch schon (seit Jahren). Mittlerweile schmeckt mir gar kein Cola, Fanta und Konsorten mehr, weil ich es zu süß finde. Bääh.
Trinke neben 1-1,5 l Wasser täglich auch noch das ein oder andere Glas Fruchtsaft.

Wie gesagt, ich weiß durchaus, wie man sich gesund ernährt, aber das hindert nicht am zunehmen.

zum Thema im dunklen Wald laufen: ich laufe da schon auf Waldwegen, nicht auf Pfaden durchs Dickicht, genau gesagt ist es sogar ein Trimm-Dich-Pfad.
Bei "Licht" ist der auch recht gut besucht, nur gestern wars schon ziemlich dunkel und 1. war der Parkplatz leer (selten) und 2. ich war (ausnahmsweise) ganz alleine.

Das hat mich schon gewundert und ich frage mich, wo sind die Jogger bei Dunkelheit...?

Mein langfristiges Ziel ist, 2x pro Woche 1 Stunde zu laufen. Nehme ich dadurch ab, oder muss ich auf "alles" verzichten was schmeckt? ;)
 
AW: An die Jogger über 30...

Anthile am 05.11.2008 14:41 schrieb:
Zu Knabbereien kann ich nur Folgendes sagen: Seit einiger Zeit esse ich nur "Gemüsestäbchen", also in ansprechende Form geschnibbeltes Grünzeug. Zum Beispiel Kartotten, Kohlrabi, Paprika, was man halt so mag. Dazu dann ein einfacher Dip. Mein Rezept, ganz einfach: 100g Naturjoghurt oder saure Sahne, ein-zwei Esslöffel Mayo, einen Tropfen Senf (mag ich persönlich nicht so gerne) und etwa einen halben Teelöffel Honig.
Toppt die Erdnüsse aus ernährungsphysiologischer Sicht absolut und man hat danach nicht einmal ölige Finger.

keine schlechte idee... karotten, kohlrabi ist schon mal keine schlechte idee... vor allem, da ich gerne nebenwei was futtere, bisher war bzw ist das irgendwelches knabberzeug...
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 05.11.2008 14:46 schrieb:
Mein langfristiges Ziel ist, 2x pro Woche 1 Stunde zu laufen. Nehme ich dadurch ab, oder muss ich auf "alles" verzichten was schmeckt? ;)

Finde ich persönlich zu wenig. Lieber 3 mal die Woche 45 Minuten. Zeit findet man in der Regel immer irgendwie. Ich geh meistens vor der Arbeit laufen, wobei ich auch das Glück habe, dass ich erst um 9 anfange und zu Fuß zur Arbeit kann.
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 05.11.2008 14:46 schrieb:
Mach ich auch schon (seit Jahren). Mittlerweile schmeckt mir gar kein Cola, Fanta und Konsorten mehr, weil ich es zu süß finde. Bääh.
Trinke neben 1-1,5 l Wasser täglich auch noch das ein oder andere Glas Fruchtsaft.
saft hat mehr kalorien als bier, nur mal nebenbei... ;)

aber dein gewicht ist IMHO keinesfalls das problem. für deine größe wären nur 75kg sogar "dürr", finde ich. :-o wenn ich da den typischen 16jährigen "coolen" checker sehe mit 70kg bei 1,80m: das sind teilweise richtige pappaufsteller, da die könnten sich hinter ner straßenlaternen verstecken, wenn die dicken baggies nicht wären... scheint aber "in" zu sein... das muss doch weh tun, wenn die mit ihren hüftknochen gegen den arsch ihrer süßen... :B



Das hat mich schon gewundert und ich frage mich, wo sind die Jogger bei Dunkelheit...?
du siehst die halt nicht - is zu dunkel! :-D

grad durch das wetter&co lassen sich viele leute in der tat abschrecken und laufen im herbst(winter nur noch selten, idR dann am wochenende.

ich würd bei dunkelheit keine "ruppeligen" wegen laufen... umknick&rutschgefahr

vielleicht schaff dir ein ergometer an, also so ein "standfahrrad". da kann man auch locker mal 1,5stdfahren und nebenbei nen film schauen oder so, denn richitg fett verbrennen fängt eh erst ab ca. 1 std bewegung an.


was wirklich den körper rel. gleichmäßig trainiert wäre fußball. da sprintest du, musst aber auch ausdauer haben, zudem schulst du einzelne muskelpartien und deine beweglichkeit. auch tennis wäre geeignet, um etwas schnelligkeit zu trainieren, ohne dass man langweilige einzelsprints auf nem feld laufen muss... natürlich wäre ein gezieltes sprinttraining besser, damit du nicht schwizen in der bahn sitzen musst, aber es soll ja auch spaß machen, oder? und es kommt dir ja nicht drauf an, wettbewerbsartig dich ständig um 1/10sek zu verbessern.


Mein langfristiges Ziel ist, 2x pro Woche 1 Stunde zu laufen. Nehme ich dadurch ab, oder muss ich auf "alles" verzichten was schmeckt? ;)
wenn du dich mehr bewegst als sonst, dabei nicht mehr ißt als sonst, dann solltest du ans ich abnehmen, wobei das wie oben erwähnt IMHO nicht unbedingt nötig sein müßte.

was ißt du denn so? vlr. lass mal die sauce weg, iss öfter huhn/pute als schwein, weniger nudeln&reis, brötchenHÄLFTEN statt ein brötchen zusammengeklappt (das essen dauert dann auch länger, so dass man sich schneller satt fühlt). mach dir mal simple suppen, Zb lauchzwiebeln + karotten anbraten und dann wasser aufkochen, hühnerbrühen-pulver rein => nach 15min fertig, wenig kalorien, und die suppe macht den magen voll = sättigung.

aber du siehst doch sicher nicht aus wie stimpy, oder? :-o :-D das kann bei der größe in verbindung mit deinem gewicht ja gar nicht sein... vlt. bildest du dir nen "bauch" auch nur ein? ich kenn bohnenstangen, die trotzdem meinen, sie hätten "nen bauch". klar: wenn man sitzt: da is halt auch fleisch und haut, da muss "was sein" :B

aber so 5kg in den nächsten 6 monaten sollten kein problem sein, wenn du "aufpasst" und dich bewegts, und wenn es dann wieder wärmer wird wird es nochmal leichter.
 
AW: An die Jogger über 30...

unterseebotski am 05.11.2008 13:11 schrieb:
Zur Konditions-Frage: wenn ich doch mal rennen muss, um meine Stra-Bahn zu bekommen, bin ich nach dem Sprint trotzdem ziemlich fertig. Sollte das nicht besser werden, da mehr Kondition? Oder muss man über 30 auch sprinten trainieren...? :B

Afaik geht ein Sprint an die anaerobe Ausdauer ( es wird mehr Sauerstoff gebraucht, als zugeführt wird), langsames Joggen an die aerobe Ausdauer (genügend Sauerstoffzufuhr). Sind also 2 paar Schuhe. Aber alles ohne gewähr, fand Trainingslehre beim Sport langweilig :B

Beetlejuice: Mit so vielen Reflektoren, Lichtern,.... sieht dich der Buhmann aber leichter!
 
AW: An die Jogger über 30...

Herbboy am 05.11.2008 17:26 schrieb:
vielleicht schaff dir ein ergometer an, also so ein "standfahrrad". da kann man auch locker mal 1,5stdfahren und nebenbei nen film schauen oder so, denn richitg fett verbrennen fängt eh erst ab ca. 1 std bewegung an.
Find ich zu langweilig. Zu Hause hab ich keinen Platz für sowas und im Fitnessstudio ists öde. Da gibts btw. auch Laufbänder.
Ist aber nicht so erquickend, da Ausdauer zu trainieren, wenn der Nebenmann seinen Mittagsdöner auch dort verbrennt.


Herbboy am 05.11.2008 17:26 schrieb:
was wirklich den körper rel. gleichmäßig trainiert wäre fußball. da sprintest du, musst aber auch ausdauer haben, zudem schulst du einzelne muskelpartien und deine beweglichkeit. auch tennis wäre geeignet, um etwas schnelligkeit zu trainieren, ohne dass man langweilige einzelsprints auf nem feld laufen muss...
Habe kein Talent für Mannschaftssportarten. Oder für "Land"-Sportarten überhaupt. Bei Wassersport siehts da schon besser aus, bloß Surfen im Winter auf dem Baggersee muss nicht sein... brrrrrrrr... :S


Herbboy am 05.11.2008 17:26 schrieb:
was ißt du denn so? vlr. lass mal die sauce weg, iss öfter huhn/pute als schwein
mach ich eh schon. Esse nix frittiertes, hauptsächlich mageres Fleisch.
Herbboy am 05.11.2008 17:26 schrieb:
weniger nudeln&reis, brötchenHÄLFTEN statt ein brötchen zusammengeklappt
Reis esse ich schon viel. Ich liebe asiatische, hauptsächlich thailändische Küche...
Nudeln und Brot/Brötchen sehr wenig, da ich versuche mich glutenarm zu ernähren (hat andere Gründe...), wenn dann so'n glutenfreies Brot.


Herbboy am 05.11.2008 17:26 schrieb:
aber du siehst doch sicher nicht aus wie stimpy, oder? :-o :-D das kann bei der größe in verbindung mit deinem gewicht ja gar nicht sein... vlt. bildest du dir nen "bauch" auch nur ein? ich kenn bohnenstangen, die trotzdem meinen, sie hätten "nen bauch". klar: wenn man sitzt: da is halt auch fleisch und haut, da muss "was sein" :B
:-D ich sehe nicht aus wie Stimpy, hab aber schon eine Speckschicht um den Bauch.
Hab letzte Woche einen speziellen Gürtel gesucht, den ich schon bestimmt 6 Jahre nicht mehr anhatte. Damals war er genau richtig, heute passt er nicht mehr... :S
Ich will nackt wieder gut aussehen... :B

Herbboy am 05.11.2008 17:26 schrieb:
aber so 5kg in den nächsten 6 monaten sollten kein problem sein, wenn du "aufpasst" und dich bewegts, und wenn es dann wieder wärmer wird wird es nochmal leichter.
Na hoffentlich.
Und jetzt kommt die Weihnachtszeit mit all ihren sündhaften Leckereien.
Bei Süßkram kann ich nur schlecht widerstehen... %)
 
AW: An die Jogger über 30...

Hallo unterseebotski

Du machst das schon richtig. 2x mal die Woche ist auch ein guter Einstieg. Mehr erfordert einiges an Disziplin und man rutscht dann sehr leicht in eine "kein Bock mehr" Phase.
Du solltest einiges bedenken:

Erstens, der Aufbau von Kondition und vor allem der Muskeln inkl. Knochen! dauert sehr lange (vor allem bei den Knochen). Von dem her sind 2x die Woche schon mal völlig ausreichend. Vermeide steile Stücke, sowohl Bergauf als auch Bergab, da sich da bei unerfahrenen Läufern leicht fehlerhafte Laufstiele einschleichen. Wenn du in ein paar Monaten fit genug bist spricht nichts dagegen da auch eine anspruchsvollere Strecke zu wählen.

Im Winter laufe ich grundsätzlich nur beleuchtete Wege, auch wenn das bedeutet Asphalt zu laufen. Es gibt Schuhe, die das Problemlos wegstecken.(an denen sollte man sowiso nicht sparen)

zum Abnehmen:
In den ersten Wochen /Monaten ist dein Körper erst mal damit beschäftigt, sich physisch auf die neue Belastung einzustellen. Das bedeutet Muskeln und später auch Knochen werden stärker, Fettreserven werden in Muskelmasse umgewandelt. Es ist völlig normal, dass man da spürbar erst mal kaum abnimmt. Wenn du aber mal deinen Körperfettanteil überprüfen lässt wirst du merken, dass sich da aber was tut - und das ist viel viel entscheidender als das reine Gewicht!!

Gruß

falcon
 
AW: An die Jogger über 30...

Bin noch nicht ganz dreissig, aber fast. :-D
Also laufen im aeroben Bereich machst Du schon mal richtig. Wie meine Vorredner schon sagten, lieber 3 mal 45min als 2 mal 1h (ist ja schon rechnerisch mehr :P ). Ansonsten ernährungstechnisch machst Du eigentlich alles richtig. Wenn Du schneller abnehmen willst, hilft wohl nur auf Schokolade etc. komplett verzichten, Vollkornmüsli, Kohlenhydrate durch Ballaststoffe ersetzen (fettarme Reiscracker, diese grossen runden Scheiben, da ist das meiste Luft). Milch würde ich trotzdem trinken, ich nehm immer die 2,7% von Coop, 0,3l täglich für die Knochen und so. Wenn Du richtig Kalorien verbrennen willst, empfehle ich Intervalltraining.
 
AW: An die Jogger über 30...

noch ein tipp: ersetze weiß- durch roggenbrot, achte da auch auf "gutes" ECHTES roggenbrot und nicht so nen supermarktmüll, der oft nur aussieht wie roggenbrot und in wahrheit ein gefärbtes kohlenhydratpaket ist... da gibt es auch fallen wie zB "müller-brötchen", die körner oben drauf haben und nen dunklen teig - aber in wahrheit isses nur ein weißbrotverschnitt und die körner oben drauf reine irreführung wie der weizenkornzweig auf dem bild neben der michschnitte... :B

ersetz auch normale nudeln durch vollkornnudeln.

und bei wurst&co: die "paste"artigen sorten und auch fleischwurst, salami usw. sind wahre fettbomben. roher und gekochter schinken hingegen ist sehr mager, erst recht, wenn man die oft vorhandenen fett-"streifen" am rand noch wegschneidet.

und abends nicht zu spät noch was essen.
 
AW: An die Jogger über 30...

ich muss zwar zugeben, dass ich nicht über 30,sondern "erst" 21 bin, doch wenn es um ernährung und sport geht, gehöre ich zum alten eisen.

also zu deinen fragen:
sport ist wirklich gut und macht spaß. wie du bemerkt hast. das tritt bei den meisten so nach 2 -3 wochen regelmäßigem sport auf. deshalb solltest du nie längere pausen als 6-8 tagen einlegen, da dein körper sich wieder sport abgewöhnt.
was mir aufgefallen ist, dass du mit deiner frau joggen gehst, was an sich super ist! jedoch schreibst du, dass ihr beide euch unterhalten könnt und das sollte nicht der fall sein, wenn du abnehmen willst. nicht zuviel laufen, sodass du keine luft mehr bekommst, aber auch nicht so bequem ,dass du dich dabei noch unterhalten kannst.
von der dauer solltest du dich schon mal 30min. lang warmlaufen, da erst ab 30-40 min. anstrenung dein körper die fettreserven vebrennt, davor noch die schnell lieferbaren energien aus nahrung, bzw. zucker. das beste am sport ist, der nachverbrennungseffekt. dein körper verbrennt auch nachdem sport kalorien, sogar im schlaf. wichtig ist, dass du in der zeit deinem körper nicht zu viele kohlenhydrate zuführtst, da sonst sie verbrennt werden. was gut ist, ist eiweiß. shakes habe ich früher getrunken jetzt nur mal ab und zu riegeln. doch ich rate dir von beiden ab. vorteil ist, ja das die schnell zubereitet sind und so das nötigste liefern, doch meistens leider auch etwas mehr. die shakes sind für profi sportler oder bodybuilder und sind dementsprechend mit vitaminen vollgepumpt! enthalten viel zu viele vitamine in hohen dosen, was nicht gut ist, wenn du eh schon dich gesund ernährst.
z.B. b-vitamine die akne auslösen können.
ich esse meistens nachdem sport 100gr. puten, truthan,hähnchenprust (aufschnitt)gibt es beim discounter für 99cent-1,50€ dazu eine packung hütten/körnigerfrischkässe kostet vielleicht so 70 cent und eine tomate. kostet dich alles so wenn du günstig einkaufst nicht mal 2€ und du bist satt! für shakes und riegel zahle ich in der regel mehr.
das beste aber an den oben genannten sachen ist ,dass sie 1. tierisches und 2. milch eiweiß enthalten. beide werden vom körper sehr gut aufgenommen und zu verschiedenen zeiten im körper verbraucht. da hast du einfach länger aminosäuren in deinem blutpol die die muskeln wachsen lassen. je mehr muskeln du hast, desto mehr kcal verbrennst du auch so von alleine. ach ja eiweiß verbrennt auch kcal,damit es vom körper gespalten werden kann.
dank der tomate hast du was leckeres und minerale.
soviel zur nahrung. (bei interesse kann ich auch noch viel mehr dazu sagen)
draußen oder doch im fitness laufen?
also ich laufe lieber draußen, vor allem wenn es schön kühl ist! da kann ich laufen und laufen. du bist einfach gut gekühlt. das problem ist, dass man nicht bemerkt, dass man wasser verliert(ich meine nicht pissen!), deshalb sollte man regelmäßig was trinken! auch wenn man kein durst verspührt.
nachteil ist halt im walt oder auf strecken gerade abends, dass man sich a schnell verletzen kann und b. nur schwer hilfe bekommt, wenn man pech hat.
darum mein tipp: eine laufbahn! habt ihr keine schule? ich laufe immer bei uns an der schule im sommer oder herbst.
laufband hat das vorteil, dass du ganz genau die mindestgeschwindigkeit läufst ohne mal unwissentlich langsamer zu werden. nachteil ist halt, dass es sehr monoton ist und manchen nicht passt auf der stelle zu laufen. + es kostet was. ich zahle z.B. im monat ca.75€ fürs fitness. fühle mich aber danach immer richtig geil :B

kurz:
länger als 30min. laufen also so 50-60min.
nachdem sport keine kohlenhydrate, sondern eiweiß.
 
Zurück