• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

An alle Notebook-Besitzer: Nehmt ihr den Akku bei Netzbetrieb immer raus?

R

Rayne

Gast
Seit Kurzem hat ein Notebook meinen Desktop-PC ersetzt. Meistens hängt das Gerät am Netzstecker.

Im Internet liest man ja viel darüber, dass man den Akku bei häufigem Netzbetrieb entfernen soll, da er sonst an Leistung verliert.

Macht ihr das so? Irgendwie sträube ich moch dagegen, da man so völlig unflexibel ist, quasi den Vorteil eines Notebooks zunichte macht.

Habt ihr schon bemerkt, dass der Akku mit der Zeit tatsächlich schwächer wird (aus dem Grund, dass der Akku auch bei Netzbetrieb immer drin war)?

Rayne

Rayne am 30.12.2006 19:38 schrieb:
Seit Kurzem hat ein Notebook meinen Desktop-PC ersetzt. Meistens hängt das Gerät am Netzstecker.

Im Internet liest man ja viel darüber, dass man den Akku bei häufigem Netzbetrieb entfernen soll, da er sonst an Leistung verliert.

Macht ihr das so? Irgendwie sträube ich moch dagegen, da man so völlig unflexibel ist, quasi den Vorteil eines Notebooks zunichte macht.

Habt ihr schon bemerkt, dass der Akku mit der Zeit tatsächlich schwächer wird (aus dem Grund, dass der Akku auch bei Netzbetrieb immer drin war)?

Rayne

Ja.

Wenn ich es am Netzstrom habe und der Akku voll ist nehm ich den immer raus.

In meinem alten Notebook hatte ich ihn nur am Netzstrom und der Akku war nach knapp 1Jahr komplett tod. Also ging gar nicht mehr.

Resultat: Falls du es am Netz betreibst nimm den Akku raus. (Er sollte voll geladen sein, wenn du ihn rausnimmst)

Gruß

Hombre

Also bei den Dell-Notebooks ist Akkurausnehmen blöd, weil dann ein Gummifuß fehlt und das Book wackelt.
Ist aber auch nicht nötig, mein damaliges Inspiron 8600 hat nach 3 Jahren noch gut 80% Kapazität gehabt, obwohl es jeden Tag teilweise rund um die Uhr am Netz gelaufen ist. Mein jetziges Inspir0n 6400 hab ich ca. nen 3/4 Jahr und konnte noch garkeinen Rückgang in der Kapazität feststellen, obwohl es auch fast rund um die Uhr an der Steckdose läuft. Ich hatte bisher 4 verschiedene Notebooks, bei denen immer ein Fuß am Akku war, sodass es eh Mist wäre, den Akku raus zu nehmen.

mfg
Micha

Moin,

ich habe ein Asus-Notebook und nehme den Akku fast immer raus, wenn ich den Laptop am Netz betreibe. Ich weiß nicht, ob meine Sorgen bezüglich des Akkus wirklich begründet sind, aber es macht ja keine großen Umstände. Bei Acer Notebooks führt das ja auch teilweise zu einem wackeligen Stand.

Ich habe das Notebook jetzt seit einem guten Jahr und habe trotz dieser Maßnahmen und einem recht konsequenten Entladen vor dem Laden das Gefühl, dass der Akku schon leicht nachgelassen hat.

Grüße vom Kandsler

doceddy am 30.12.2006 22:33 schrieb:
ja hombre, was hast du denn nach 11 jahren erwartet?
Hö? :confused: Hab ich da was überlesen???

@Topic: ich hab meinen Laptop eigtl immer in der Docking-station, also am Netz hängen wenn ich daheim bin. Unterwegs achte ich darauf, den Akku immer erst leer zu machen, bevor ich das NT dranhänge. Aber im Prinzip würde ich persönlich mir da keine Gedanken drum machen: wenn dein Akku/Notebook einigermaßen was taugt, dann hält sich das Nachlassen in Grenzen. Ich habe schon mit 5 Jahre alten Notebooks gearbeitet, die wohl 80% ihrer Laufzeit am Netz gehangen haben und der Akku war noch ganz passabel... Ergo: alles Panikmache :rolleyes:

es ist erwiesen, dass es besser ist, den akku rauszunehmen, sofern dir etwas an der lebensdauer des akkus liegt.

erstens ist es nicht gut, wenn er ständig ein bisschen aufgeladen wird, und zweitens wird er auch unnötig heiß durch betrieb PLUS aufladewärme. hitze ist nicht gut für den akku.

wenn du den akku nur selten brauchst, er dir also quasi egal ist, und das NB ohne akku instabil steht, dann kannst du ihn natürlich auch drin lassen. gefährlich isses nicht, nur halt schlecht für den akku.

Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn, wozu gibt es denn erst die Li-Ion Akkus?!

Der Akku meines Acers bleibt drinn.

HeNrY2k6 am 07.01.2007 11:42 schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Schwachsinn, wozu gibt es denn erst die Li-Ion Akkus?!

tja, dann bist du selber Schuld, wenn dein Akku in ein paar Monate nur noch für 5 Minuten Strom hat :rolleyes:

Auch in einen Lithium-Ionen/Polymer Akku laufen chemische Prozesse im Inneren ab, die die Kapazität immer mehr schrumpfen lässt. Dabei gilt es: je mehr Energie im Form von Wärme hinzugefügt wird, desto schneller laufen die Prozesse ab. Daher ist es ratsam, im Netzbetrieb den Akku abzunehmen. Auf sonst soll man den Akku in einen kühleren Ort lagern.

mfg
Ice

ananas45 am 07.01.2007 12:03 schrieb:

tja, dann bist du selber Schuld, wenn dein Akku in ein paar Monate nur noch für 5 Minuten Strom hat :rolleyes:

Auch in einen Lithium-Ionen/Polymer Akku laufen chemische Prozesse im Inneren ab, die die Kapazität immer mehr schrumpfen lässt. Dabei gilt es: je mehr Energie im Form von Wärme hinzugefügt wird, desto schneller laufen die Prozesse ab. Daher ist es ratsam, im Netzbetrieb den Akku abzunehmen. Auf sonst soll man den Akku in einen kühleren Ort lagern.

mfg
Ice
Bei meinem is es so, daß der akku sich solange lädt bis er voll ist und dann abschaltet. bei mir war noch nie die ladekontrolleuchte an solang ich den laptop am netzteil hatte. Ich denk mal solang der li ionen akku voll ist, und einen gewissen unteren schwellwert von sagen wir mal 80 prozent nicht erreicht hat, fängt er sich nicht an neu zu laden. Durch das neuladen entsteht ja dieser memory effekt erst.

Der Akku meines Acers (von 2004) ist aus dem im Topic bechriebenem Grund tot.
Nur mal so als Beispiel!

GorrestFump am 09.01.2007 10:53 schrieb:
Der Akku meines Acers (von 2004) ist aus dem im Topic bechriebenem Grund tot.
Nur mal so als Beispiel!

Rausnehmen, ganz klar und zum Glück ist dann bei den HP-Notis immer noch alles dran, so daß es nicht wackelt :-X

ThreeSix187 am 09.01.2007 10:38 schrieb:
Ich denk mal solang der li ionen akku voll ist, und einen gewissen unteren schwellwert von sagen wir mal 80 prozent nicht erreicht hat, fängt er sich nicht an neu zu laden. Durch das neuladen entsteht ja dieser memory effekt erst.
Bei einer guten Ladeautomatik (-Software) sollte man diesen Schwellenwert auch selbst frei einstellen können.
Damit könnte man das Notebook - egal mit welchem Akkustand - ans Netz schließen. Die Energieversorgung sollte dann IMO über das Netzteil laufen, der Akku aber bleibt bei seinem Ladestand.
Und um diesen Schwellenwert nicht ständig von Hand umzustellen - wenn man z.B. möchte, dass der Akku eben doch geladen wird - kann man sich einfache Profile dafür anlegen.

Ich weiß nur nicht, ob alle Notebooks das so bieten. Bei ThinkPads gehts, glaube ich. Probiert habe ich es noch nicht.
Jedenfalls wäre es die simpelste und effektivste Methode, seinen Akku zu schonen, ohne ihn ständig heraus zu nehmen.

ThreeSix187 am 09.01.2007 10:38 schrieb:
ananas45 am 07.01.2007 12:03 schrieb:

mfg
Ice
Bei meinem is es so, daß der akku sich solange lädt bis er voll ist und dann abschaltet. bei mir war noch nie die ladekontrolleuchte an solang ich den laptop am netzteil hatte. Ich denk mal solang der li ionen akku voll ist, und einen gewissen unteren schwellwert von sagen wir mal 80 prozent nicht erreicht hat, fängt er sich nicht an neu zu laden. Durch das neuladen entsteht ja dieser memory effekt erst.

Nein, der von mir beschriebene Prozess ist nicht der Memory-Effekt, der tritt bei Li-Ion-Akkus kaum auf. Der von mir genannte Alterung ist ein permanenter Prozess, derhalt jederzeit abläuft. Und wie gesagt, je wärme, desto schneller.
Das was du angesprochen hast hat eher was mit dem lebensdauer der Akkus zu tun. Li-Ion-Akkus können nur 500x aufgeladen werden, und diese Schwelle schützt halt den Akku, denn ob er nun 1% oder 98% lädt, einmal Laden ist einmal Laden. Die Schwelle liegt meistens nicht so weit unten, bei Toshiba ist es 92%, bei den anderen auch um die 90%.

mfg
Ice

Kann man den Akku eigentlich dann bei laufendem Betrieb rausnehmen, wenn er geladen ist oder sollte man dazu das Notebook ausschalten?

In meiner Anleitung steht, dass mein Akku bei längerer Nichtbenutzung am besten bei 2/3 seiner Ladekapazität gelagert werden sollte.
Also lieber voll laden und rausnehmen oder bei 2/3 schon abstöpseln?

Kreon am 10.01.2007 20:59 schrieb:
Kann man den Akku eigentlich dann bei laufendem Betrieb rausnehmen, wenn er geladen ist oder sollte man dazu das Notebook ausschalten?

In meiner Anleitung steht, dass mein Akku bei längerer Nichtbenutzung am besten bei 2/3 seiner Ladekapazität gelagert werden sollte.
Also lieber voll laden und rausnehmen oder bei 2/3 schon abstöpseln?

das mit dem 2/3 hat schon seine Richtigkeit. Mir ist aber grad entfallen wieso der Akku nicht voll sein soll :-D also ganz leer soll der Akku nicht sein weil er sich noch irgendwann völlig entlädt und nicht mehr zu reparieren ist.
Denn Akku konnte ich bei mir übrigens bei Netzbetrieb einfach rausnehmen, ich konnte auch einfach Netzstecker ziehen und der NB lief auch dann mit Akku weiter.

Zurück