• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Amt nervt

Und da ich schon so viel Ärger hatte will ich alleine mit dem Lehrer sein, ausserdem will ich nicht dass andere erfahren was ich für Behinderung und Einschränkungen habe, und die meiste Zeit würde ich mich langweilen, sprich ich müsste warten bis ich dran bin.
Einzelunterricht? Langeweile wg. Gruppe?

Verstehe.

Das sich die anderen auch langweilen würden und gerne Einzelunterricht hätten ist dir aber schon bewusst, oder?
...
Die "anderen" haben sich darüber beschwert dass er in der Gruppe ist. Und manche sollten sich vielleicht erst einmal genau informieren was eine Einstufung von 40 Grad bedeutet, dann erkennt man relativ schnell, das eine Überschreitung einer gewissen Arbeitszeit nicht möglich ist, auch wenn es einen nicht umbringt.
genau so war es. Alleine meine Anwesenheit hat sie geärgert.
 
Also mit der Arbeit ist das so ein Thema... Manche stellen auf stur, wenn ihnen die Arbeit keinen Spaß macht. Ich habe zum Glück einen super Job und es macht mir Spaß. Ich weiß, dass die Leute auf dem Amt echt wenig Ahnung haben. Das ist teilweise nachvollziehbar, denn die können nicht in einen reingucken und wenn wir mal ehrlich sind, gibt es so unglaublich viele Schmarotzer, die keine Lust haben den Finger krum zu machen.

Ich würde also Folgendes empfehlen: Grundsätzlich musst Du ja wissen, worauf Du Lust hast.
Büroarbeit...ok. Was kommt da in Frage. Möchtest Du gerne Sachbearbeiter sein oder schon eher etwas tiefgründigeres machen?

Nimm Dir mal die Zeit und setzt dich mit nem Kaffee oder Tee hin (klingt jetzt ein wenig lächerlich...aber mach es einfach mal) ... lass den Computer mal aus und überlege Dir ganz allein für Dich, worauf Du Lust hast und worauf nicht. Sollte Dein Ziel mehr benötigen als einen Hauptschulabschluss, dann schau, was für Weiterbildungen Du brauchst.

Ist doch toll, wenn Du russisch kannst ... da gibt es sicher eine Möglichkeit anzuknüpfen.

Du solltest mit Deiner Behinderung offener umgehen...ich weiß, Du willst nicht, dass es die Leute wissen. Aber hier erzählst Du es auch ... wir sitzen hier aber alle am Computer und Du musst mit den Menschen draußen reden...

Es ist nicht gut sich im Internet zu verstecken. Du musst ja nicht alles erzählen. Sag einfach, dass Du Probleme hast und i.d.R. sagt keiner was Negatives.

Ich habe im Bekanntenkreis auch einen behinderten Kollegen... der integriert sich voll und kommt sehr gut damit klar.
ehrlich gesagt, weiss ich nicht genau, was ich machen kann, ausser dass es Büro sein muss, Aber auch da geht nicht alles, z. B. Beruf Programmierer. Ich müsste wohl erst als Bürokraft anfangen.
 
Die "anderen" haben sich darüber beschwert dass er in der Gruppe ist.
Idioten gibts überall, da muss man sich wohl nichts vor machen.

Und manche sollten sich vielleicht erst einmal genau informieren was eine Einstufung von 40 Grad bedeutet, dann erkennt man relativ schnell, das eine Überschreitung einer gewissen Arbeitszeit nicht möglich ist, auch wenn es einen nicht umbringt.
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und den Behinderungsgrad gegoogled. Bislang hab ich keine Gründe gesehen warum z.B. ein 6,5 oder 7h Tag ( was für Halbtags schon recht viel ist ) nicht gehen sollte?

Natürlich ist das immer Personenbezogen und im Grunde ist es die Sache des TE, trotzdem entsteht bei mir der o.g. Eindruck & bislang hat der TE nicht den kleinsten Versuch unternommen dagegen zu argumentieren.

Meine persönliche Meinung, ohne das ich eine Behinderung habe & die Lage desshalb nicht zu 100% einschätzen kann: man muss in der heutigen Zeit flexibel sein.
und was ist mit Gesundheitsdamt, ist das keine Argument? Ich könnte versuchen mehr zu arbeiten, aber ob es gut geht ist die Frage?
 
Hast du schonmal daran gedacht den Realschulabschluss zu machen? Ich verstehe deine Problematik vollkommen, als behinderter Mensch hat man es nicht leicht. Meine Freundin arbeitet in einer Schule für behinderte Jugendliche (geistig und körperlich), uns was ich da so mitkriege ist schon manchmal heftig.


Jetzt das obligatorische aber :) : Wenn ich so lese was du hier schreibst und wie du dich ausdrückst, dann kommt es mir nicht so vor als hättest du "nur" einen Hauptschulabschluss. Mit anderen Worten: Da ist doch sicher noch mehr drin, oder?

Denn, und das verstehe jetzt bitte nicht falsch: Mit einem Hauptschulabschluss legt man sich ja tendenziell eher auf körperliche Arbeit fest. Ich hab jetzt keine Zahlen parat, aber ich würde mal schätzen dass 90% aller Ausbildungen, die man mit einem Hauptschulabschluss machen kann, eher körperlich sind.

Da die aber bei dir wegfallen müsste also quasi dein Geist das leisten, was dein Körper nicht kann. Und ein erster Schritt dahin wäre meiner Meinung nach ein besserer Schulabschluss, so dass man sieht dass du dich bemühst. In Kombination mit Russischkenntnissen geht dann doch sicher mehr als jetzt.

Was ich auch zugeben muss: Mit 32 und einem Hauptschulabschluss müsstest du für mich (als Chef) auch etwas haben, dass dich von den vielen, die sich mit Realschulabschluss bewerben, unterscheidet. Hast du das nicht, hättest du bei mir zugegbenermaßen schwer.
 
Hast du schonmal daran gedacht den Realschulabschluss zu machen? Ich verstehe deine Problematik vollkommen, als behinderter Mensch hat man es nicht leicht. Meine Freundin arbeitet in einer Schule für behinderte Jugendliche (geistig und körperlich), uns was ich da so mitkriege ist schon manchmal heftig.


Jetzt das obligatorische aber :) : Wenn ich so lese was du hier schreibst und wie du dich ausdrückst, dann kommt es mir nicht so vor als hättest du "nur" einen Hauptschulabschluss. Mit anderen Worten: Da ist doch sicher noch mehr drin, oder?

Denn, und das verstehe jetzt bitte nicht falsch: Mit einem Hauptschulabschluss legt man sich ja tendenziell eher auf körperliche Arbeit fest. Ich hab jetzt keine Zahlen parat, aber ich würde mal schätzen dass 90% aller Ausbildungen, die man mit einem Hauptschulabschluss machen kann, eher körperlich sind.

Da die aber bei dir wegfallen müsste also quasi dein Geist das leisten, was dein Körper nicht kann. Und ein erster Schritt dahin wäre meiner Meinung nach ein besserer Schulabschluss, so dass man sieht dass du dich bemühst. In Kombination mit Russischkenntnissen geht dann doch sicher mehr als jetzt.

Was ich auch zugeben muss: Mit 32 und einem Hauptschulabschluss müsstest du für mich (als Chef) auch etwas haben, dass dich von den vielen, die sich mit Realschulabschluss bewerben, unterscheidet. Hast du das nicht, hättest du bei mir zugegbenermaßen schwer.
ausser H.schule noch 2x Handelsschule und Ausbildung als Kaufmann, liegt aber 10 Jahre zurück.
 
ausser H.schule noch 2x Handelsschule und Ausbildung als Kaufmann, liegt aber 10 Jahre zurück.

Was für ein Kaufmann genau?


Wie siehts denn mit deiner Motivation bezüglich des Realschulabschlusses aus? Deine Antwort war ja etwas sparsam...
 
Kaufmann Grosshandel, und das mit Realabschluss wie soll das gehen? Ic bin doch schon in einer Maßnahme. Abgesehen davon möchte ich nur mein kaufmännisches Wissen verbessern, solche Sachen wie Politik, Erdkunde usw. haben mit meinem Beruf gar nix zu tun. Den Firmen ist doch egal ob ich weiss z. B. wer Bundeskanzler ist usw.
 
Kaufmann Grosshandel, und das mit Realabschluss wie soll das gehen? Ic bin doch schon in einer Maßnahme. Abgesehen davon möchte ich nur mein kaufmännisches Wissen verbessern, solche Sachen wie Politik, Erdkunde usw. haben mit meinem Beruf gar nix zu tun. Den Firmen ist doch egal ob ich weiss z. B. wer Bundeskanzler ist usw.
... das ist übrigens genau der Punkt den ich oben meinte. Allgemeinwissen ist für mich als AG schon sehr wichtig. Natürlich ist Deutsch, Mathe etc.pp. wichtiger, nur was will ich mit einem "Fachidioten" der sich ggf. nicht richtig artikulieren kann oder im Kundengespräch den Mund nicht aufbekommt?

Ich kann solche Angestellten nicht gebrauchen.
 
Abgesehen davon möchte ich nur mein kaufmännisches Wissen verbessern, solche Sachen wie Politik, Erdkunde usw. haben mit meinem Beruf gar nix zu tun. Den Firmen ist doch egal ob ich weiss z. B. wer Bundeskanzler ist usw.

Ich möchte auch so einiges, da gibts ne lange Liste. Nur leider ist das nicht relevant.

Ich glaube du verstehst das Problem nicht. Deine Bewerbungen erreichen in vielen Fällen den Chef garnicht. Da wird vorher ausgesiebt. Ich habe in einem großen Unternehmen (1500 Mitarbeiter) in der Personalabteilung gearbeitet, unter anderem beim Bewerbermanagement. Weißt du was ich da gemacht habe? Bewerbungen aussortiert. Für Bürojobs, so wie du einen suchst, war in den allermeisten Fällen ein Realschulabschluss Pflicht. Wer keinen hatte, der hat es erst garnicht auf den Tisch des Personalleiters geschafft.

Ein besserer Schulabschluss würde schlichtweg deine statistischen Chancen auf einen Job erhöhen!

Und täusche dich nicht, auch nicht berufsbezogenes Wissen ist relevant, gerade wenn man Kundenkontakt hat.
Da muss ich mal wieder Heine zitieren: "So ein bißchen Bildung ziert den ganzen Menschen."

Davon abgesehen: Auch wenn du bereits in einer Maßnahme bist, warum nicht an einer Abendschule den Abschluss machen? Das ist keine Schande.
 
ich möchte nicht streiten, kann bitte ein Admin den Thread schliessen? Die Probleme (siehe 1. Seite) sind gelöst, ich sehe kein Grund mehr zu diskutieren.
 
Ich sehe hier nirgendwo Streit, lediglich Argumente die dir helfen sollen. Mit ehrlichen Antworten mmusst du schon klarkommen. Ich könnte den Thread schließen, wüsste aber ehrlich gesagt nicht warum. :confused:
 
Kaufmann Grosshandel, und das mit Realabschluss wie soll das gehen? Ic bin doch schon in einer Maßnahme. Abgesehen davon möchte ich nur mein kaufmännisches Wissen verbessern, solche Sachen wie Politik, Erdkunde usw. haben mit meinem Beruf gar nix zu tun. Den Firmen ist doch egal ob ich weiss z. B. wer Bundeskanzler ist usw.
... das ist übrigens genau der Punkt den ich oben meinte. Allgemeinwissen ist für mich als AG schon sehr wichtig. Natürlich ist Deutsch, Mathe etc.pp. wichtiger, nur was will ich mit einem "Fachidioten" der sich ggf. nicht richtig artikulieren kann oder im Kundengespräch den Mund nicht aufbekommt?

Ich kann solche Angestellten nicht gebrauchen.
die ansicht haben viele leider nicht. hab oft genug mitbekommen wie leute die nachm abi ne ausbildung gemacht haben gemeint haben sie wollen nie mehr was von mathe wissen. solche leute haben dann teilweise bei der kleinsten kopfrechnung extreme probleme und kramen nen taschenrechner oder eben des handy mit rechner raus. hat man ja immer dabei also warum rechnen können...
oft sind des dann auch leute die meinen die bild wäre ne zeitung...
ich hab schon bewerbungstrainings mitgemacht wo ich bei manchen hinweisen gedacht hab des is n scherz weil des so eindeutige sachen waren aber leider gibt es scheinbar genug leute für die eben denken ein großes problem ist.

cya pipe
 
Kaufmann Grosshandel, und das mit Realabschluss wie soll das gehen? Ic bin doch schon in einer Maßnahme. Abgesehen davon möchte ich nur mein kaufmännisches Wissen verbessern, solche Sachen wie Politik, Erdkunde usw. haben mit meinem Beruf gar nix zu tun. Den Firmen ist doch egal ob ich weiss z. B. wer Bundeskanzler ist usw.
... das ist übrigens genau der Punkt den ich oben meinte. Allgemeinwissen ist für mich als AG schon sehr wichtig. Natürlich ist Deutsch, Mathe etc.pp. wichtiger, nur was will ich mit einem "Fachidioten" der sich ggf. nicht richtig artikulieren kann oder im Kundengespräch den Mund nicht aufbekommt?

Ich kann solche Angestellten nicht gebrauchen.
So Rabowke, dann erzähl doch mal was du für ein Chef du bist? In welcher Branche bist du tätig? Ich stimme dir übrigens zu, was Allgemeinwissen betrifft, aber wenn du zum Beispiel ne Druckerei hast und nen Maschinenführer brauchst, muss der ja nicht wirklich redegewandt sein. Ich als Chef (der ich nicht bin) würde aber auch mal nem Typen ne Chance geben, der vielleicht in seinem Leben nicht so viele Chancen gehabt bzw. vertan hat.

@TE

Wie das mit dem Realschulabschluss gehen soll? Du hast doch geschrieben, du warst 2x Handelsschule. Ich habe auch die Handelsschule besucht, hast du da den Abschluss nicht geschafft? Wenn du von der Handelsschule mit nem Abschluss abgehst hast du in aller Regel die mittlere Reife - oder steht bei dir Handelsschulabschluss??? Tja wenn du keinen Realschulabschluss hast, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und dich mit Fächern auseinandersetzen, die zum erreichen der MR notwendig sind. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof! Ich finde deine Einstellung in gewisser Weise sehr unflexibel, vielleicht täusche ich mich ja, aber wenn nicht solltest du dir mal deine ganzen Antworten hier sehr genau durchlesen und dir mal Gedanken machen wieso für dich im Moment alles so scheisse läuft.
 
Wie das mit dem Realschulabschluss gehen soll? Du hast doch geschrieben, du warst 2x Handelsschule. Ich habe auch die Handelsschule besucht, hast du da den Abschluss nicht geschafft? Wenn du von der Handelsschule mit nem Abschluss abgehst hast du in aller Regel die mittlere Reife - oder steht bei dir Handelsschulabschluss??? Tja wenn du keinen Realschulabschluss hast, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und dich mit Fächern auseinandersetzen, die zum erreichen der MR notwendig sind. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof! Ich finde deine Einstellung in gewisser Weise sehr unflexibel, vielleicht täusche ich mich ja, aber wenn nicht solltest du dir mal deine ganzen Antworten hier sehr genau durchlesen und dir mal Gedanken machen wieso für dich im Moment alles so scheisse läuft.
doch, habe ich geschafft.
 
@Crysisheld
32 Jahre, Hauptschulabschluss, über Behinderung möchte ich nicht viel sagen, nur soviel dass ich 40 Grad habe (fürs ganze Leben) und laut Gesundheitsamt auszuschliessen ist:

- Zeitdruck (Akkord, Fliessband)
- Nässe, Kälte, Zugluft, Temperaturschwankungen
- Arbeiten unter erhöhter Verletzungsgefahr
- Heben u. Tragen ohne mechanische Hilfsmittel
- im Freien
- in Werkshallen
- vollschichtig (über 6 Std. täglich)
- Früh-/Spät-/Nachtschicht

man sieht also dass nur Büroberufe in Frage kommen.
Wieso schreibst du dann in deinem Post vom 25.4. dass du nur nen Hauptschulabschluss hast? Dann mach doch ne Ausbildung zum Übersetzer - biste wenigstens nicht mehr vom Amt abhängig
 
So Rabowke, dann erzähl doch mal was du für ein Chef du bist? In welcher Branche bist du tätig? Ich stimme dir übrigens zu, was Allgemeinwissen betrifft, aber wenn du zum Beispiel ne Druckerei hast und nen Maschinenführer brauchst, muss der ja nicht wirklich redegewandt sein. Ich als Chef (der ich nicht bin) würde aber auch mal nem Typen ne Chance geben, der vielleicht in seinem Leben nicht so viele Chancen gehabt bzw. vertan hat.
Was ich für ein Chef bin hab ich doch weiter oben schon geschrieben. Mir sind zwar Noten wichtig, aber genauso lege ich auf andere Dinge wert.

In meiner Firma hat jeder Angestellter Kontakt mit Kunden, sei es am Telefon, Beratungsgespräch oder gar Besuche beim Mandanten in seinem Haus.

Da kann ich es mir kaum erlauben nur einen "Fachidioten" zu beschäftigen, der zwar die Gesetzestexte kennt, aber diese dem Mandaten weder erklären noch darlegen kann. Von "Smalltalk" rede ich da noch nicht mal ...

Mein Vater hat ein Handwerksunternehmen mit deutlich mehr Angestellten & beschäftigt u.a. auch Azubis, die wie do oben meintest "nicht so viele Chancen gehabt bzw. vertan haben". Leider sind gerade diese Azubis am Anfang wirklich gut, eben weil sie sich der Chance bewusst sind, aber im 2., 3. oder letzten Jahr fallen sie dann merklich ab & verfallen in alte Muster ( unpünktlich, häufig(er) krank, schwänzen Berufschule etc.pp. ) und stehen dann am Ende, sofern sie ihre Gesellenprüfung bestehen, mit großen Augen vor dir und verstehen nicht, warum du sie nicht übernimmst.

Das jetzt vllt. mal zu meiner Person und meinem Umfeld. Der TE möchte einen Job im Büro haben, wenn du dabei nicht unbedingt nur still & heimlich Akten von A nach B trägst, sind gerade hier die von mir o.g. Dinge wichtig ... so seh ich das jedenfalls.

Wenn mir ein potentieller AN im Vorfeld sagt, ihn interessiert weder Allgemeinbildung noch Weiterbildung ( Dinge, die über dein Tätigkeitsbereich hinausgehen ), dann wirkt das auf mich suspekt.
 
Zurück