Spassbremse
Spiele-Professor/in
Wenn ich mich hier einmal einklinken darf:... weil? Was spricht gg. Weiterbildung in jeder Hinsicht?ich will halt nur das machen was mit Jobsuche zu tun hat.
Ich verstehs grad nicht, hilf mir mal bitte.
Prinzipiell spricht natürlich nichts gegen - s i n n vo l l e - Weiterbildungsmaßnahmen, aber leider entspricht es wohl der Realität, dass Menschen in (für sie) ziemlich überflüssigen Kursen "geparkt" werden, womöglich, weil es keine sinnvollen Alternativen gibt.
Ein Bekannter (mit exzellentem Abschluss in Wirtschaftsinformatik) gibt immer gerne die Anekdote preis, dass er 2008, damals zwischen Studium und Job kurzfristig arbeitslos, an so lustigen Maßnahmen, wie einem "Anfängerkurs PC - wie bediene ich eine Maus?", teilnehmen *musste*.
In meinen Augen ein gnadenlos ineffizientes System der Verwaltung von Arbeitslosigkeit, nicht der Bekämpfung.
Mein Tipp: Soviel Eigeninitiative wie nur möglich zeigen und Firmen / Betriebe DIREKT aufsuchen und sich vor Ort um Arbeit / Ausblidungsplätze bemühen. Die Chancen, auf diese Art und Weise etwas zu erreichen, liegen imho deutlich höher, als wenn man auf eine Vermittlung durch's "Amt" wartet.
Tipp 2 für den Threadersteller: Versuch's doch mal bei einem Callcenter. Ja, das ist sicher auch nicht unbedingt ein Traumjob, und ja, es gibt auch einige schwarze Schafe in der Branche, aber mit Deiner Krankengeschichte ist das evtl. eine Alternative. Und besser als Dauerstress mit der AA ist es auf jeden Fall.