• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Amt nervt

H

helder

Gast
Hallo,

ich glaube die Beamten wollen mich verarschen, ich bin in einer Maßnahme (Arbeiterwohlfahrt - AWO) und die wollen mich in andere stecken "Coaching in den Arbeitswelt". ich soll also 2 Maßnahmen gleichzeitig besuchen? ich bin stinksauer, denn AWO ist schon die 4. und es sieht nicht so aus, als ob es was bringt, und nach 4 erfloglosen Maßnahmen muss man doch verstehen dass die 5. auch nix bringt. Dazu kommt es dass ich in einer so verarscht wurde, dass man mich befreien musste. Ich rufe morgen an, aber ich glaube, die Beamtin wird mich nicht verstehen, und ich zum Chef gehen muss. Was mich aber stutzig macht, mit der Frau hatte ich noch nix zu tun, kann es sein dass sie gar nix weiss, nicht mal dass ich jetzt bei AWO (Unterstützte Jobsuche) bin? Da weiss ja die linke Hand nicht was die rechte tut.
 
Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Es bringt aber nichts stinksauer schnaubend wie ein Walross da reinzumarschieren und tamm tamm zu machen. Sie es doch mal so. Die Sachbearbeiter die dort sitzen haben wirklich jeden Tag X Leute zu betreuen - viele sind dann halt auch ungehalten, unfreundlich usw.

Sei doch ganz locker und rede ganz normal mit dem Sachbearbeiter oder der Sachbearbeiterin - so wie du dir auch wünscht behandelt zu werden und alles wird gut. :)

Wieso wurdest du denn verarscht? Was ist denn vorgefallen, dass man dich befreien musste?
 
Ja, also das Wichtigste ist es freundlich zu bleiben. Wirst du ausfallend, verbessert das deine Situation nicht.

Allerdings kenne ich deine Probleme. Ich war auch lang Zeit auf das Amt angewiesen und war in einer "Orientierungsphase". Und manches Mal stand ich auch kurz vorm Ausrasten. Man wurde schon von manchen Sachbearbeitern wie ein Vollidiot behandelt.
Ich habe durch die Zeit gelernt, dass man sich selbst was suchen muss. Man muss selbst aktiv nach sinnvollen Fortbildungs-/Weiterbildungsmaßnahmen suchen. Das Amt wird dir sehr wahrscheinlich nicht helfen (können).
Zumindest hier in Berlin sind die nur am Verwalten, aber nicht am Helfen.

Ich hatte damals zum Beispiel tausendfach klar gemacht, dass ich nicht geeignet für körperliche Arbeit bin und dass meine Stärken im IT-Bereich liegen und wurde trotzdem in einen "Tischler-Kurs" gesteckt. Und solchen "Schikanen" ist man dort öfter ausgesetzt. Sinnloses Geld-Verballern. Solche Maßnahmen kosten schließlich viel Geld ... den Steuerzahler. Und helfen tun die so gut wie keinem....außer den Veranstaltern solcher Maßnahmen.

Das Einzige, was mMn wirklich hilft ist Eigeninitiative. Das Amt ist unfähig zu helfen.
 
@Crysisheld
die Teilnehmer (SBB) haben sich über mich beschwert, und das nur weil ich behindert bin, dann wenn ich zu Firmen ging machte mich der Lehrer zur Sau, er sagte auch ständig dass er mir nicht helfen kann, und als wir im BIZ waren musste ich so ein Scheissformular ausfüllen (er hat mich dazu gezwungen und ich musste noch so ein Referatt ion der Kalsse halten) und konnte nich nach Stellen suchen. Das alles war mir zu viel, ich ging zum zustängien Beamten, und er sagte, dass er es auch Scheisse findet und hat mich befreit.

Ich war schon

-2x beim SBB (Seminar für Berufliche Bildung) - war die schlimmste von allen
-FAW (Fortbildungsakademie der Wirtschaft)
-Ausbildung Kaufmann Grosshandel
-2x Handelsschule Herrman

jetzt AWO. Ich habe nix gegen Stellenagebote aber Maßnahmen - nein danke, und Coaching klingt nicht kaufmännisch.
 
@Mothman
bist du auch behindert? Falls ja, solltest du dich untersuchen lassen, mich hat ein Beamter zum Gesundheitsamt geschickt und jetzt kann Amt von mir nicht verlangen dass ich z. B im Freien arbeite.
 
@ Mothman
bist du auch behindert? Falls ja, solltest du dich untersuchen lassen, mich hat ein Beamter zum Gesundheitsamt geschickt und jetzt kann Amt von mir nicht verlangen dass ich z. B im Freien arbeite.
Nein ich bin nicht behindert.
Ich leide öfter mal unter starker Migräne, habe etwas Rückenprobleme und Probleme mit starker Hitze. Aber "richtig" behindert bin ich nicht.

Hab mich damals dann eh selbstständig gemacht und dann letztes Jahr (mit viel Glück und etwas Verstand) ne unbefristete Festanstellung bekommen. Also das Thema "Amt" ist für mich hoffentlich erstmal erledigt.
Das Amt hatte mit meiner Anstellung aber NULL zu tun. Im Gegenteil, die haben es mir sogar noch schwer gemacht dort schnell anzufangen.

Ich hatte einfach nur nie das Gefühl, dass man sich wirklich mit meinem Fall beschäftigt. Man war ne Nummer und wurde verwaltet. Mehr nicht. Ist kein genereller Vorwurf an die Bearbeiter, eher an das System.
 
dann kann Amt ja alles verlangen, im Gegensatzt zu mir - Gutachten v. G.amt, ohne entsprechende Unterlagen sieht schlecht aus.
 
@helder wie alt bist du denn? Über was für eine Behinderung sprechen wir? Was hast du für einen Schulabschluss? Gibt es eine Fachrichtung, was dir liegt, bzw. was dir Spaß machen würde zu arbeiten? Schmeiß mal nen paar Infos raus
 
@Crysisheld
32 Jahre, Hauptschulabschluss, über Behinderung möchte ich nicht viel sagen, nur soviel dass ich 40 Grad habe (fürs ganze Leben) und laut Gesundheitsamt auszuschliessen ist:

- Zeitdruck (Akkord, Fliessband)
- Nässe, Kälte, Zugluft, Temperaturschwankungen
- Arbeiten unter erhöhter Verletzungsgefahr
- Heben u. Tragen ohne mechanische Hilfsmittel
- im Freien
- in Werkshallen
- vollschichtig (über 6 Std. täglich)
- Früh-/Spät-/Nachtschicht

man sieht also dass nur Büroberufe in Frage kommen.
 
und was hat dir in der Schule am meisten Spass gemacht? Hast du Interesse an Sprachen oder kannst du besonders gut rechnen? Wohnst du noch bei den Eltern? Ist es möglich, dass du den Realschulabschluss nachholst ? Dann könntest du nämlich eine Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten machen - wenn du halt gerne Englisch sprichst.
 
ich kann Russisch, aber nicht Englisch
Hmm und würde dir so etwas liegen? Du kannst ja eine Ausbildung zum Speditionskaufmann machen, wenn du da in die Abteilung die für Moskau und St. Petersburg zuständig ist einen Job bekommst passt es doch. Do kannst ja mal nach Fremdsprachenschulen schauen. Dann müsstest du halt zur Not Englisch lernen, die zweite Fremdsprache, die ja ein Wahlfach ist, kannst du ja dann praktisch schon. Das nur mal so als Denkanstoß :)
 
Ich bin da zwar selbst nicht direkt betroffen aber meine Freundin hat da auch schon so Erfahrungen gesammelt. Sie ist nach ihrer Berufsausbildung nicht übernommen worden und die Laute auf dem Amt haben ihr 1,5 Monate gelassen um selbst was zu suchen und dann ist sie direkt in nen Kurs gekommen. Was das für nen Kurs war, bzw. welchen Zweck dieser hatte erschließt sich mir nicht. Die haben dort Grundschulstoff gemacht, bzw. auch tagelang einfach gar nichts. Aber Bewerbungenschreiben oder Stellen suchen durften sie dort auch nicht, mussten trotz verschwendeter Zeit, die meine Freundin lieber in aktive Stellensuche investiert hätte, aber jeden Tag dort antanzen. Und das ganze ging dann nen halbes Jahr. Unfassbar was da für Geld verschleudert wird -.-

Und bei nem Kumpel wars auch krass. Der Mensch hat nen 1er Uni Abschluss in Englisch, spricht nebenbei noch Französisch, Italienisch und Spanisch und kann Latein wenigstens mit nem Wörterbuch lesen. Zwischen Uni und Job (den er schon fest in aussicht hatte) war er allerdings nen halbes Jahr arbeitslos, und hat auf die kurze Zeit keinen Nebenjob gefunden. Jetzt ist er aufs Amt und wollte sich Arbeitslos melden für die Zeit, wegen Versicherung und so.
Naja als er irgendwann mal dran kam (3h nach dem vereinbarten termin) haben se ihn nur angeblafft "gibts aber net umsonst!!" "is egal, geben se mir nen 1 euro job, oder nen praktikum, egal ... mir gehts um die Versicherung". Dann wollten die dem Menschen, mit nem mit 1 abgeschlossenen Sprachstudium nen Sprachkurs unterjubeln O.o Der Mensch ist qualifiziert die dinger zu halten! Im endeffekt hat er doch noch mit etwas glück nen nebenjob gefunden.

Aber diese 2 erlebnisse von mir nahestenden personen, lassen mich echt hoffen, dass ich nie auf diese deppen da angewiesen bin.
 
na toll, selbst der Chef will dass ich diese Scheisscoaching besuche, sonst kein Geld, das Einzige dass ich weiss: nix kaufmännisches und 1x in 2 Wochen für eine Stunde in einer Volkshochschule. War da jemand schon von euch?
 
na toll, selbst der Chef will dass ich diese Scheisscoaching besuche, sonst kein Geld, das Einzige dass ich weiss: nix kaufmännisches und 1x in 2 Wochen für eine Stunde in einer Volkshochschule. War da jemand schon von euch?
... klingt doch noch absolut in Ordnung.

Ich hab "leider" keine Erfahrung mit dem Arbeitsamt, weiss aber von vielen Kollegen und Co das sich die Bearbeiter da manchmal echt affig haben und für uns nicht ganz nachvollziehbare Entscheidungen treffen.

Trotzdem kann ich mich den Tipps hier nur anschließen: absolut höflich auftreten, nicht ausfallend werden. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber immer auf den Ton achten. ;)
 
ja aber was wird genau in dem Coaching gemacht? Ich mache nur mit bei Stellensuchen bzw. wie man sich richtig beim V.gespräch verhält, alles andere interresiert mich nicht, und so wie ich Amt verstandt, muss man da auch andere Sachen machen, und das sehe ich nicht ein. Ich wurde schon genung vollgelabert in anderen Maßnahmen.
 
[...] alles andere interresiert mich nicht, und so wie ich Amt verstandt, muss man da auch andere Sachen machen, und das sehe ich nicht ein.
Ist natürlich eine schöne Argumentation bzw. Haltung von dir. :top:

:rolleyes:

Sei doch dankbar das es Angebote vom Amt gibt, solange dir da was beigebracht wird, selbst wenn es "Wie verhalte ich mich beim Bewerbungsgespräch?!" ist, ist es doch nicht verkehrt. Niemand weiss alles ( bis auf mich ) und jeder lernt was dazu.

Ich hab ein Kumpel, Dr. der Wirtschaftsgeschichte, der auch seit Monaten (!) ein Job sucht und vom Amt auch vermittelt wurde. Fairerweise muss man sagen, dass bei diesen Terminen dann auch nur andere Akademiker waren.

Nur versteh ich deine Haltung nicht. Bevor du "faul" zu Hause rumsitzt, hast du dabei event. die Möglichkeit deinen Horizont zu erweitern. Falls nicht, schreibs dem Amt bzw. dem Vorgesetzten deines Sachbearbeiters ggf. sogar einen direkten Termin vereinbaren und den Leuten das erklären.
 
Zurück