• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amoklauf in Norwegen: Mutmaßlicher Täter spielte angeblich Modern Warfare 2 und World of Warcraft

CDU/CSU rechtsradikal? :-B
Ja nee, is klar.
Lass mich raten: Deiner Meinung nach müssten alle die halbwegs zur "Mitte" gehören wollen die Linke oder noch besser die MLPD wählen?!
*grins*

Komm mal wieder runter.
Was da in Norwegen passiert ist ist extrem bitter - aber nunmal die Tat eines Geisteskranken.
Was für politische Vorlieben der Kerl hatte ist nach wie vor unklar da er angeblich damals Mitglied einer rechtsextremen Partei gewesen sein soll - gleichzeitig hat er aber bei den Befragungen und in Internetforen seine "Feinde" mit Hitler, der SS und neuzeitlichen rechtsradikalen Verbänden gleichgesetzt.
Das zeigt nur eins: Der Kerl ist ein geistiges Wrack, dass selbst nicht weiss wo es steht. Morgen hätte er warscheinlich ne Moschee gesprengt oder eben alle Mitglieder seiner ehemaligen Partei abgeknallt. Der Typ ist einfach nur ein krankes Arschloch ohne feste Ideale.
Wenn man das berücksichtigt was man da gelegentlich von CSU Politikern aus Bayern hört dann kann man schon zu so einer Meinung kommen und den Sudetendeutschen Verein stehen die auch recht nahe. Die am liebsten Polen abschaffen würden.

"Amoklauf in Norwegen: Mutmaßlicher Täter spielte angeblich Modern Warfare 2 und World of Warcraft"

Populismus sollte PCGames nicht durch solche Meldungen fördern.

Wenn der festgenommene Typ der Täter ist, dann ist er laut Meldungen ein rassistischer christlich fundamentaler rechteer Massenmörder. Seine Hobbies oder Essgewohnheiten interessieren dabei nicht die Bohne.
Da hast du vollkommen Recht und besser kann man das nicht sagen.
 
Und nicht zu existieren soll eine Strafe sein?

Nur dann, wenn die eine Gottheit existierte, die das Verhalten des Täters missbilligt. Selbst, wenn es einen Gott geben sollte, sehe ich das nicht unbedingt als gegeben an.

die strafe wäre in dem fall der tod an sich, nicht das was danach kommt/kommen könnte.
und das mit der hölle war absolut sarkastisch gemeint, daran glaube ich nicht wirklich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jetzt wieder viele kommen mit Man sollte World of Warcraft verbieten, weil dieser Amokläufer dieses Spiel gespielt hat - hallo?
Man braucht schon mächtig viel Fantasie um überhaupt selbst dran glauben zu können das WoW angressionen auslöst oder zum Töten anstachele... das ist sogar noch weitaus absurder als die Behauptung Killerspiele macht aus normalen Jugendlichen Killer...

Killer kommen nicht aus Videospielen oder werden von diesen erschaffen, nein sie exestieren schon vorher und diese Jugendlichen nutzen diese Spiele (Shooter vw.) um sich abzureagieren.
Aber ein normales kind / jugendlicher / erwachsener zum amokläufer werden lassen weil er Call of Duty, Battlefield, Crysis oder sonst was spielt?
 
Das Beste was man zu diesen Thema machen kann ist auf sein Kommentar zu verzichten. Das Wort "Killerspiel" wird leider alljährlich immer wieder zum traurigen RunningGag. (Nu habs ichs doch kommentiert!!)
 
Die Tat hatte offensichtlich ein politisches Motiv (Anti-Islam, Anti-Liberalismus z.B.) aber das kann man diesen inkompetenten Speichelleckern und Vollidioten eine Millionen mal ins Gesicht schlagen und sie würden trozdem nur scheiße labern. Immer das Selbe mit denen...
 
Der hat doch Call of Duty usw. gespielt, weil er Töten wollte und er hat nicht wie alle sagen getötet , weil er Call of Duty mochte.

Da sollten mal alle drüber nachdenken .
 
Wenn man das berücksichtigt was man da gelegentlich von CSU Politikern aus Bayern hört dann kann man schon zu so einer Meinung kommen und den Sudetendeutschen Verein stehen die auch recht nahe. Die am liebsten Polen abschaffen würden.

Naja, da muss man aber immer schauen von wem es kommt:
Von einzelnen Personen oder von der Partei.

Abgeordnete der Grünen (von denen kann man ja auch halten was man will) haben auch schon gesagt "Kommunismus ist nicht so schlecht" - aber deswegen heisst das noch lange nicht die Partei wäre "Pro-Kommunismus".
Die CSU ist oft brutal ehrlich in Ihren Aussagen... manchmal auch ZU ehrlich.
Und vor allem wird da manchmal schneller gesprochen als nachgedacht. Aber gut, das ist ja bei allen Parteien so.
Aber "rechtsradikal" und "offen kritisch"/"bewusst provozierend" sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.
Bin selbst kein CDU/CSU-Fan, aber ich bleibe immer möglichst neutral.

Zumal man ja heute schon als rechtsradikal eingestuft wird wenn man offen unangenehme Wahrheiten anspricht wie SPD-Mann Sarrazin.
Ist also alles eine Glaubensfrage bei politischen Meinungen und Standpunkten.
Mir persönlich sind Politiker die sich nicht immer "politisch korrekt" ausdrücken sondern den Finger offen auf die Wunde legen lieber als die dauerlabernden Nichtssager und Arschkriecher, die man an jeder Ecke findet. ;-)
 
was du mir hier unterstellst :-B
ich werde mich nächste woche auch noch für das thema interessieren und außerdem gibt es einen unterschied zwichen "seine meinung äußern" und "einen aufstand machen".

um gefühle und persönliches empfinden geht es mir hierbei auch weniger, ich seh das so wie Tut_Ench:
Jemand der fast 100 leute umbringt, die meisten davon brutal hinrichtet, hat meiner meinung nach seine Daseinsberechtigung verwirkt.
und mit dem slogan "gefühle und persönliches empfinden habe bei so einer sache nicht verloren" kannst du auch nur kommen weil du nicht betroffen bist. wenn du bei so einer tat irgendwie betroffen wärst, würde es dir schwer fallen, dieser noblen einstellung zu folgen.

Ok, dann interessiert es dich halt erst in 2 Wochen nicht mehr.

Ob er das Recht zu Leben verloren hat, kann kein Mensch dieser Welt entscheiden.

Und ich hoffe, dass ich selbst dann, wenn ich betroffen wäre, meine rationale Haltung behalten kann. Die Justiz muss aber allemal rational handeln. Wäre ja noch schöner wenn Richter ihre Urteile anhand ihrer Gefühlslage fällen.
 
Ok, dann interessiert es dich halt erst in 2 Wochen nicht mehr.

Ob er das Recht zu Leben verloren hat, kann kein Mensch dieser Welt entscheiden.

Und ich hoffe, dass ich selbst dann, wenn ich betroffen wäre, meine rationale Haltung behalten kann. Die Justiz muss aber allemal rational handeln. Wäre ja noch schöner wenn Richter ihre Urteile anhand ihrer Gefühlslage fällen.

Ich denke, dass ihr beide recht habt. Einerseits, sollte man den Amokläufer gerecht bestrafen, andererseits fällt dies einem wirklich schwer, vorrallem, wenn man persönlich betroffen ist.

MFG Ace-Face
 
Ok, dann interessiert es dich halt erst in 2 Wochen nicht mehr.

Ob er das Recht zu Leben verloren hat, kann kein Mensch dieser Welt entscheiden.

Und ich hoffe, dass ich selbst dann, wenn ich betroffen wäre, meine rationale Haltung behalten kann. Die Justiz muss aber allemal rational handeln. Wäre ja noch schöner wenn Richter ihre Urteile anhand ihrer Gefühlslage fällen.


du denkst wohl wirklich du kennst mich besser als ich mich selbst oder?

zugegeben, deine haltung ist wirklich sehr christlich und außerordentlich lobenswert. du würdest also, selbst wenn einer deiner angehörigen von diesem kerl hingerichtet worden wäre, deine rationale haltung durchziehen und ihm gegenüber völlig neutral eingestellt sein? beeindruckend, dann musst du ein sehr gefühlskalter mensch sein.

wie gesagt: ein derartiger mensch hat meiner meinung nach keinerlei daseinsberechtigung mehr.
ich hab jetzt aber auch keine lust mehr mit dir darüber zu diskutieren, werde aber über deine weisen worte nachdenken. und vllt, ganz vllt, kehre ich ja auch von meinem pfad des hasses und der rache ab und gehe in zukunft den weg der vergebung und der nächstenliebe, so wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich zweifle einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Spielen von Ego-Shootern und dem Begehen von Terror-Akten sehr stark an. Beim aktuellen Fall gibt es im Manifest des Täters allerdings Kommentare mit direktem Bezug zu Shootern, im speziellen zu Modern Warfare 2:

Simulation by playing Call of Duty, Modern Warfare is a good alternative as well but you should try to get some practise with a real assault rifle (with red point optic) if possible.
(Seite 900)

I see MW2 more as a part of my training-simulation than anything else.
(Seite 1418 )
Es scheint also in der Tat so zu sein, dass er Shooter zum Training benutzt hat. Dass das Sinn macht, ist durchaus nach vollziehbar, immerhin macht das die U.S. Army auch so.

Natürlich sind auch diese Kommentare kein Indiz dafür, dass Ego-Shooter aus Computerpielern grausame Täter machen, jedoch haben wir hier (zum ersten mal?) einen direkten Zusammenhang zwischen Amoklauf und Ego-Shooter, der nicht von Boulevard-Journalisten oder populistischen Politikern, sondern vom Täter selbst, hergestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal man ja heute schon als rechtsradikal eingestuft wird wenn man offen unangenehme Wahrheiten anspricht wie SPD-Mann Sarrazin.
Ist also alles eine Glaubensfrage bei politischen Meinungen und Standpunkten.
Mir persönlich sind Politiker die sich nicht immer "politisch korrekt" ausdrücken sondern den Finger offen auf die Wunde legen lieber als die dauerlabernden Nichtssager und Arschkriecher, die man an jeder Ecke findet. ;-)

Sarrazin ist nicht als rechtsradikal eingestuft worden, weil er unangenehme Wahrheiten verkündete, sondern weil er populistisch die Wahrheit bewusst verzerrte und er darüber hinaus angefangen hat mit der Genetik zu argumentieren. Das ist schlichter Rassismus im wissenschaftlichen Gewand - was den meisten Leuten auch klar ist.
 
Auch ich zweifle einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Spielen von Ego-Shootern und dem Begehen von Terror-Akten sehr stark an. Beim aktuellen Fall gibt es in seinem Manifest des Täters allerdings Kommentare mit direktem Bezug zu Shootern, im speziellen zu Modern Warfare 2:




Es scheint also in der Tat so zu sein, dass er Shooter zum Training benutzt hat. Dass das Sinn macht, ist durchaus nach vollziehbar, immerhin macht das die U.S. Army auch so.

Natürlich sind auch diese Kommentare kein Indiz dafür, dass Menschen das Spielen von Ego-Shootern aus Computerpielern grausame Täter macht, jedoch haben wir hier (zum ersten mal?) einen direkten Zusammenhang zwischen Amoklauf und Ego-Shooter, der nicht von Boulevard-Journalisten oder populistischen Politikern, sondern vom Täter selbst, hergestellt wurde.

Wobei dir jeder Sportschütze, z.B. Spassbremse, bestätigen wird, dass man einen Umgang mit Waffen nicht mit einem Spiel lernen kann.

Jeder, der schon mal eine Waffe abgefeuert hat, und sei es nur ein Luftdruckgewehr, wird dir erzählen können wir schwer das zielen, halten, Rückstoß ausgleichen etc. ist ... das ist paar Ecken schwerer als mit Maus "nen Heady zu verpassen!".

Die Frage, die ich mir stelle, wie kann man geistig so abstumpfen um in eine eine versammelte Gruppe zu schießen?!

Ich hab schon Probleme mir vorzustellen jemanden zu schlagen, geschweige mit einem Gegenstand ( Messer etc. ) zu verletzen, jetzt hat der Typ 8x+ Leute umgebracht. Ich bezweifel sehr stark das man hierfür MW2 oder andere Spiele für verantwortlich machen kann.
 
Zumal man ja heute schon als rechtsradikal eingestuft wird wenn man offen unangenehme Wahrheiten anspricht wie SPD-Mann Sarrazin.

dass sich der mythos vom aufrechten patrioten sarrazin, der ja nur ein paar unangenehme wahrheiten öffentlich ausgesprochen hat, bis heute gehalten hat, ist schon erstaunlich - und vor allem traurig. :-(

du würdest also, selbst wenn einer deiner angehörigen von diesem kerl hingerichtet worden wäre, deine rationale haltung durchziehen und ihm gegenüber völlig neutral eingestellt sein? beeindruckend, dann musst du ein sehr gefühlskalter mensch sein.
wie gesagt: ein derartiger mensch hat meiner meinung nach keinerlei daseinsberechtigung mehr.

genau aus diesen gründen hat der bürger in einem (nach unseren maßstäben) modernen staat das recht zu gewaltausübung abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man nicht selbst in Berlin & seinen Ämtern unterwegs ist, sollte man die Aussagen von Sarrazin nicht als kompletten Unsinn abtun. Er hat meiner Meinung nach viele Berlin 'spezifische' Probleme, du es hier zweifelsfrei gibt, auf komplett Deutschland bzw. alle Strukuren umgelegt und einige merkwürdige Schlussfolgerungen bzw. Thesen aufgestellt.

Allerdings werden dir lokale Politiker hier in Berlin, z.B. Buschkowski ( den ich nicht leiden kann! ), die angesprochenen Grundprobleme durchaus bestätigen ... das ganze Problem einzig und allein auf das Versagen der Politik zu schieben ist ziemlich gewagt, nicht wenige verweigern sich der Integration.
 
Wobei dir jeder Sportschütze, z.B. Spassbremse, bestätigen wird, dass man einen Umgang mit Waffen nicht mit einem Spiel lernen kann.

Jeder, der schon mal eine Waffe abgefeuert hat, und sei es nur ein Luftdruckgewehr, wird dir erzählen können wir schwer das zielen, halten, Rückstoß ausgleichen etc. ist ... das ist paar Ecken schwerer als mit Maus "nen Heady zu verpassen!".
Jo, das will ich gar nicht abstreiten.
Es ging mir nur darum, klar zu stellen, dass in diesem Fall ein Zusammenhang nicht aus der Luft gegriffen ist.
 
... weil der Täter das halt ins Spiel gebracht hat. Nur muss man ja darüber nachdenken ob soetwas 'sinnvoll' ist.
Was wäre gewesen wenn der Täter geschrieben hätte, dass er seinen Verstand mit Schach geschärft hätte?

Übrigens, war der Typ bei der Armee oder wieso hatte er legal eine Glock und ein Schnellfeuergewehr?
 
Wundert mich ehrlich gesagt übehaupt nicht, dass der Games auf der Festplatte hatte. Wer hat das heutzutage denn nicht?
 
Auch ich zweifle einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Spielen von Ego-Shootern und dem Begehen von Terror-Akten sehr stark an. Beim aktuellen Fall gibt es im Manifest des Täters allerdings Kommentare mit direktem Bezug zu Shootern, im speziellen zu Modern Warfare 2:




Es scheint also in der Tat so zu sein, dass er Shooter zum Training benutzt hat. Dass das Sinn macht, ist durchaus nach vollziehbar, immerhin macht das die U.S. Army auch so.

Natürlich sind auch diese Kommentare kein Indiz dafür, dass Ego-Shooter aus Computerpielern grausame Täter machen, jedoch haben wir hier (zum ersten mal?) einen direkten Zusammenhang zwischen Amoklauf und Ego-Shooter, der nicht von Boulevard-Journalisten oder populistischen Politikern, sondern vom Täter selbst, hergestellt wurde.

Diese Aussagen von dem kann man ruhig ignorieren denn das is völliger Blödsinn was der Typ von sich gegeben.
1. MW2 is alles andere als eine "Simulation", oder kann ein soldat der jetzt 5 Feinde umlegt n laptop rausziehen und dann einfach mal nen Raketenschlag machen? das bezweifle ich stark, zudem verhalten sich die Waffen nicht wirklich real
und wie schon geschrieben, verhalten sich waffen in der realität ganz anders (hatte selbst schon welche in der hand), unmöglich das mit einem Spiel zu trainieren

Das Militär benutzt schon Simulationen, aber ganz sicher nicht MW2, die benutzen wenn AA oder ArmA


Zumal man ja heute schon als rechtsradikal eingestuft wird wenn man offen unangenehme Wahrheiten anspricht wie SPD-Mann Sarrazin.
Seh ich genauso, ich weiß nicht wie oft ich im Internet schon als Rechter beleidigt wurde weil ich solche Themen angesprochen habe, das ist ein Problem der Politik und der Gesellschaft, für mich is Sarrazin aber ein mutiger Mann, denn er spricht eben solche Probleme offen an und schweigt eben nicht drüber


Auf jeden Fall ist das ganze hier ein kompliziertes Thema und da man auch dafür einen Sündenbock braucht und sich die "Killerspiele" grade schön platzieren is das mal wieder ein gefundenes Fressen für unsere hirnlosen Politiker >.>
 
Das Militär benutzt schon Simulationen, aber ganz sicher nicht MW2, die benutzen wenn AA oder ArmA
Woher das nur immer wieder herkommt.
AA ist nen Propaganda-Spiel der Army, sicher kein Trainings-Simulator.
Ich war selbst beim "Militär" und da gab es nicht im Entferntesten sowas wie "Trainings-Spiel".

Ja, es gibt Schieß-Simulatoren ... die haben aber - meines Wissens - nichts mir AA oder ArmA zu tun und sind auch nicht wie ein eigentliches "Game".
Ich glaube manche haben da echt ne falsche Vorstellung.
 
Zurück