• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Amilo will net mehr-.-

Hallo Leute,
Ich danke wirklich sehr im Vorraus und schildere den Sachverhalt(Amilo1630 Amd64 3200+).:

Ich überspielte eine Datei von CD auf Festplatte. Während ich dies tat, hob ich das Laptop etwas "ruckig" an. Der Bildschirm frierte ein. Ich hab das Laptop ausgemacht und als ich es wieder anschalten wollte, leuchteten kurz die drei üblichen Signalleuchten. Danach leuchtete nur noch die Power-Leuchte. Es kommt kein HardwarePieps(üblich beim hochfahren) und wenn ich in dann wieder ausschalte, hinterlässt der Monitor Dunkelgraue schlieren.
Er fährt definitiv nicht mehr hoch.

Das habe ich probiert:

1.Nur mit Akku gestartet---<geht nicht
2.nur mit Feststrom gestartet---<geht nicht
3.Ram raus und rein---<geht nicht
4.einfach vom Strom genommen(Abstürzen lassen)---<geht nicht
5.Bios Batterie raus und rein---<geht nicht
6.Alle Lüfter entfernt und gesäubert---<geht nicht
7.Wärmeleitpaste überprüft---<geht nicht

SO:

8.Alles raus (Bios-Bat,Ram,Cpu,Lüfter) und wieder rein---<er startet, frezzt aber wieder im Bios oder wenn ich es schaffe läft XP ein paar Minuten.
9.Ram hin un Her getauscht dabei Bios-Bat raus---<klappt manchmal

Was ich ausschließen "könnte":
Festplatte---<weil ich habs mal geschafft die zu defragmentieren(und das ist Vollast)

Mich wundert, dass er im Bios auch freezt. Brauche Hilfe...ist Jobwichtig(Sicherheitskra ft *hust*)

das klingt nach nem echten defekt, da wirst du zu hause kaum mehr was machen können ;) du hast ja schon alles getestet :-\

hier würde ich ein neues gerät vorschlagen, oder kostenpflichtige reperatur

wobei ich denke das wird sehr teuer

schreib mal die modellnummer rein

Independent1985 am 18.10.2007 20:43 schrieb:
Was ich ausschließen "könnte":
Festplatte---<weil ich habs mal geschafft die zu defragmentieren(und das ist Vollast)
defrag vollast? :o und wie hast du defrag geschafft, wenn das notebook nur ein paar minuten läuft? :confused:

freezt das BIOS denn auch, wenn du die platte absteckst, also ohne platte ins BIOS gehst?

..ist Jobwichtig(Sicherheitskra ft *hust*)
dann ruf deinen chef an, dass du ein ersatzgerät brauchst :D

also schon alleine auf grund wie es passiert ist würde ich sehr stark aufn Festplatten Headcrash deuten, das ist außer den lüftern das einzige mechanisch teil das in bewegung is und dadurch(also die ruppige bewegung) kaputt gehen kann!
Also ich würde auf jeden fall die platte mal rausnehmen und woanders dran hängen(+daten sichern!)..
teste das erstmal, auch wenn du es ausschließt

ich tippe mal mit fast hundertptozentieger wahrscheinlichkeit, dass du mit dem "ruckartigen" heben deien festplatte geschrottet hast.
das aus und einbauen der hardware war da nicht so doll, da somit die garantie erlischt (falls sie nocht gültig gewesen ist)
das einziege was du machen kannst, ist dein laptop zum händler zurücksenden, solange du noch garantieansprüche hast
oder du kaufst dir einen neue festplatte und installierst alles neu.

wenn so eine platte am schreiben ist und dabei mit 5200 respektive 7200U/min dreht, entwickelt das eine enorme wucht, wenn der lesekopf auf die scheibe trifft

ps.: mit notebook auseinanderbauen solltest du höllisch vorsichtig sein

greaz jan

naja, eigentlich darf die gewährleistung nicht erlöschen wenn man tauschbare teile tauscht

ram, hdd und cpu gehören meines wissens dazu
rein rechtlich wäre eine weigerung auf gewährleistung also zumindest anfechtbar

bei nem komplettpc ist des übrigens genauso
die varanti viod teile sidn bei pc.gehäusen eigentlich blödsinn

nationales recht überstimmt da die garantiebedingungen ;)

nur bei nem 3200+ 64 muss gar keine mehr bestehen

@thron, wieso vorsichtig

hie rgilt das seleb wie beim pc auch, antistatisch arbeiten, und keine stöße auf empfindliche teile :)
hab mein letztes notebook selbst zusammengebaut :)

Thronfolger am 18.10.2007 21:00 schrieb:
ich tippe mal mit fast hundertptozentieger wahrscheinlichkeit, dass du mit dem "ruckartigen" heben deien festplatte geschrottet hast.
das aus und einbauen der hardware war da nicht so doll, da somit die garantie erlischt (falls sie nocht gültig gewesen ist)
nein, wenn er das fachgerecht gemacht hat, dann erlischt da gar nix.

aber wenn die platte wegen eines zu starken rucks kaputt ist, dann hat er pech, das ist kein garantie/gewährleistungsfall, sondern selber schuld. sofern man das nachweisen kann...

und je nach alter des notebooks is da eh kein anspruch mehr da

wenns die hdd ist ist es auch kein beinbruch, kostet ja nun nicht die welt,

ab 50 bis 60 euro gibts brauchbares :)

ich arbeite mit notebooks auch schon seit jahren, deswegen weiß ich dass man beim auseinandernehmen vorsichtig sein sollte, zumal die verbauten teile alle kleiner und empindlicher sind.

ausserdem führ es sehr oft zu missverständnissen wenn man davon ausgeht, dass man sein notebook nach belieben auseinander und zusammenbauen darf. manche hersteller lehnen im ernstfall jede haftung ab, bzw leiten eine eigene überprüfung ein. natürlcih darf man seine festplatte und laufwerke wechslen oder nachrüsten, aber oft hört es beim ausbau der cpu oder dessen kühler schon auf.....

greaz

Thronfolger am 18.10.2007 21:18 schrieb:
natürlcih darf man seine festplatte und laufwerke wechslen oder nachrüsten, aber oft hört es beim ausbau der cpu oder dessen kühler schon auf.....
das ist aber unzulässig. wenn man es FACHGERECHT macht, dann dürftest du dein notebook sogar in sämtliche einzelteile zerlegen. das ändert nichts daran, dass ein defekt, der nicht vom user verursacht wurde, vom hersteller/händler beseitigt werden muss.

so sachen wie "sie haben da rumgefummelt, sie haben nun keinen anspruch" werden nur zur abschreckung benutzt - wenn es hart auf hart käm, dann müßte man aber bewiesen bekommen, dass man durch das rumbasteln den defekt verursacht hat. zB wenn das display defekt ist, dann kann man dir nicht sagen "tja, sie haben die CPU gewechselt - pech gehabt..."

was anderes sind ZUSATZgarantien, die der hersteller gibt. aber die ersten 24 monate hast du immer anspruch, wenn du nicht selber schuld warst bzw. es keine äußeren einflüsse waren.

natürlich erschwert man sich selber die abwicklung, wenn man rumbastelt und die es merken. daher sollte man das in der tat lieber vorsichtig handhaben, aber eben nur wegen des "ärgers".

nicht ganz

der hersteller kann verlangen das du beweist das du ein laptop fachgerecht zerlegen kannst,

das man dir was nachweisen muss gilt nur im ersten halben jahr
(beweislastumkehr)

Das ist ein Amilo1630. Keine Garantie mehr.Ich konnte den Rechner mal ne Stunde stabil am laufen lassen. Da habe ich Defragged. Vorhin zeigte er auch kurz ein Cmos-Battery-Low an. Habe aber schon zig neue probiert.

Der Rechner ging an, weil ich wieder ALLES rausgebaut habe. Weil erst wenn ich ALLES rausbaue, läuft er kurz.

Ein Sippenkollege meinte wohl was von einer Überspannung. Das es sa wohl was rausgehaun hat.

Hab auch schon Leute mit dem ähnlichen Probs gegoogelt. Die meinten, es half
wenn man den J1 aufn Mainboard berührt um Bios zu Resetten.

ABer wieso hängt er sich im Bios auf?

BTW
THX! Die Community ist echt Nett und Flott^^

Edit:
Festplatte ist wirklich unmöglich ausbaubar. Das HD_Gehäuse ist von innen verbaut...ich kenn mich weng mit Hardware aus..aber hier is schluss.

dann musst du mal ein fsc lite line 5033 demontieren, das ist ne zumutung :)

aber zrück zum thema, wie herboy gesagt hat, das mit der hdd solltest du testen, bzgl. aufhängen ohne

ansonsten

hier mal ein link

da stehen ersatzteilpreise, nur des ist nicht immer noch sinnvoll

hdds sind da viel zu teuer

Das Problem ist nur, dass ich die HDD nicht rauskriege ohne das komplette Plastikgehäuse zu schrotten. Glaubt mir..so eine Verbauung habt ihr noch nie gesehen-.-

Independent1985 am 18.10.2007 23:38 schrieb:
Das Problem ist nur, dass ich die HDD nicht rauskriege ohne das komplette Plastikgehäuse zu schrotten. Glaubt mir..so eine Verbauung habt ihr noch nie gesehen-.-

siehst du die HD denn überhaupt? denn manchmal sitzt die woanders, als man denkt - evtl. hast du ja die falsche stelle, wo du suchst? und einfach mal alle schrauben rausnehmen und mit schraubenzieher VORSICHTIG in ritzen gehe, ob du da eine blende oder so abziehen kannst.

merke gerade das ich denk link vergessen hatte vorhin

http://www.ipc-computer.de/it-index-n-Fujitsu_Siemens_Amilo_A_1630_Reg_No_258KA0-cP-682_18127.html?osCsid=6bi5l6d77snqeareqk4mip4c92

ich rupp dat ding irgendwie raus und hol mir ne billige festplatte. ich meld mich
wieder wenns dann geht. bis dahin danke^^

vorsicht

manchmal musst du die hdd von ner ganz anderen stelle rausnehmen als du sie sehen kannst

bei 2 von 3 laptops die ich hab liegt die platte unter der rechten handballenauflage
ohen die ablage abzunehmen geht da nix ;)

Also es liegt nicht an der Festplatte. Der Lap lief vorhin wieder ein paar stunden und BTW...Um ins Bios zu kommen brauch der Rechner ja keine HD. Er kommt nicht mal ins Bios...
Ich glaub irgendwas hat aufm MB geschossen.

Zurück