• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD's 64er: Wer ist der Beste ?? Clawhammer, Winchester oder Newcastle ?

Killtech am 12.12.2004 18:54 schrieb:
HanFred am 12.12.2004 18:37 schrieb:
und mich würde interessieren, ob der Newcastle auf irgendeine weise schlechter ist als der Winchester, da ich nämlich den kauf eines 3500+ geplant hatte (Newcastle eben). den preis find ich mehr als ok, für meinen P4 Northwood hab ich noch einiges mehr bezahlt vor zwei jahren.

Der Newcastle und der Winchester sind von der Leistung her absolut identisch. (gleiche Taktfrequenz und gleich großer Cache)

Der Winchester wird allerdings in einem 0.09µ Fertigungsverfahren hergestellt und somit sinkt seine maximale Leistungsaufnahme auf 67 Watt. Somit sinkt gleichzeitig seine Verlustleistung, was eine geringere Aufheizung zu Folge hat. Die CPU lässt sich somit auch besser übertakten als sein Vorgägner, der Newcastle.

Allerdings hört man im Moment noch von einigen Problemen mit Winchester CPUs. Einige BIOS-Versionen aktueller Mainboards haben noch Probleme damit. Das wird sich aber mit dem Erscheinen neuer BIOS-Versionen bzw. Mainbaord-Revisionen bald ändern...

MfG, Killtech

aha, das hiesse also, wenn ich nicht übertakte, kann ich mir ruhig nen so939-newcastle holen. kühlerempfehlung?
oder doch gleich clawhammer *grübel* ach ne, meine vernunft sagt nein.

SatPK am 12.12.2004 18:56 schrieb:
HanFred am 12.12.2004 18:52 schrieb:
Fraggerick am 12.12.2004 18:51 schrieb:
*nicht gewusst hab*
http://www.stegcomputer.ch/prodspics/amd/64n/24659.pdf
sieht aber ok aus, oder? ich will keinen müll kaufen, kenne mich bei AMD voll nicht mehr aus.

edit: kaufe hier: http://www.stegcomputer.ch/browse.asp?cat=123

sind das euro preise??? fürn 3500+ 350€??? bisschen arg teuer... der kost so um die 240€

lesen, junge, lesen. die währung steht dabei, die umrechnung ebenfalls (sofern du auf den link klickst) ;-)
natürlich sind's schweizer franken.

HanFred am 12.12.2004 18:59 schrieb:
aha, das hiesse also, wenn ich nicht übertakte, kann ich mir ruhig nen so939-newcastle holen.
Theoretisch, ja... :-)

kühlerempfehlung?
Empfehle den guten alten Zalman CNPS-7000B-Cu. Der Kühler ist auf Grund seiner guten Kühlleistung und des leisen Betriebsgeräusches sehr beliebt. Allerdings ist er ziemlich groß und schwer. Somit gibt es auch Inkompatibilitäten mit manchen Mainboards. Schau daher mal auf der Homepage von Zalman nach. Dort sind alle kompatiblen bzw. inkompatiblen Mainboards aufgelistet.

MfG, Killtech

[/quote]
Gibt es irgendwo glaubwürdige Vergleichstests für S939 Kühler? [/quote]

Du kannst hier auf der PC-Games-Seite unter Hardware schauen. Ich glaub das dort Vergleiche sind. Ansonsten kannst du dir im aktuellen PC-games/ hardware den Einkaufsführer und das Weihnachtsspecial anschauen.

mfg Firen04

und mich würde interessieren, ob der Newcastle auf irgendeine weise schlechter ist als der Winchester, da ich nämlich den kauf eines 3500+ geplant hatte (Newcastle eben). den preis find ich mehr als ok, für meinen P4 Northwood hab ich noch einiges mehr bezahlt vor zwei jahren.
Afaik läuft der Winchester kühler als der Newcastle. Ansonsten ist die Leistung, glaube ich, gleich.

RPDLordXizor am 12.12.2004 10:35 schrieb:
gamingking am 11.12.2004 20:19 schrieb:
Fraggerick am 11.12.2004 19:35 schrieb:
IVIirWirdSchlecht am 11.12.2004 19:22 schrieb:
also was die kühlung angeht:
http://www.orthy.de/modules.php?name=coolertest&sb=Bewertung

in sachen boards: also vom speed her nehmen die sich alle net viel, aber n NForce4 wäre sicherlich die beste lösung. das Neo von MSI kommt in kürze raus ... wobei ich ja auch abit schwöre ;)
dummer weise ist in der liste kein einziger sockel 939 kühler drin... ^^

egal,... weis keine von euch, ob des set was taugt ??

sicher sind bei der liste auch 939-kühler dabei....nur steht es da leider nicht....
aber fast jeder Kühler in der liste ist für alle AMD 64er geeignet

Das muss man aber ganz genau wissen sonst kauft man sich einen Kühler und der passt nur auf S 754. :-(

Gibt es irgendwo glaubwürdige Vergleichstests für S939 Kühler?

In der aktuellen PCGH (oder von letztem Monat??) ist ein ausführlicher 939 Kühler test drin.

Hab mir den ThermalTake SilentBoost K8 geholt und....wow.....ich bin zufrieden!
Max. 45°C bei Volllast!

Hatte vorher auch nen XP2400+ und die Spieleperformance ist um mehr als das doppelte gestiegen.Jetzt fühlt sich meine 9800Pro so richtig wohl ;-)

Mfg

Chriz

RPDLordXizor am 12.12.2004 10:35 schrieb:
Das muss man aber ganz genau wissen sonst kauft man sich einen Kühler und der passt nur auf S 754. :-(

Gibt es irgendwo glaubwürdige Vergleichstests für S939 Kühler?

Öh, die Sockel sind doch "baugleich", nur dass der 939 in der Mitte kein "Loch" hat, sondern durchgehend gefüllt ist. Aber sonst ist das egal.

Der Newcastle und der Winchester sind von der Leistung her absolut identisch. (gleiche Taktfrequenz und gleich großer Cache)

Der Winchester wird allerdings in einem 0.09µ Fertigungsverfahren hergestellt und somit sinkt seine maximale Leistungsaufnahme auf 67 Watt. Somit sinkt gleichzeitig seine Verlustleistung, was eine geringere Aufheizung zu Folge hat. Die CPU lässt sich somit auch besser übertakten als sein Vorgägner, der Newcastle.

Allerdings hört man im Moment noch von einigen Problemen mit Winchester CPUs. Einige BIOS-Versionen aktueller Mainboards haben noch Probleme damit. Das wird sich aber mit dem Erscheinen neuer BIOS-Versionen bzw. Mainbaord-Revisionen bald ändern...

MfG, Killtech

Einige HW-Seiten bescheinigen den Winchester einen Leistungsvorteil von 1-5% gegenüber den Newcastle. Vermutlich hat man doch ein paar Optimierungen am Core vorgenommen weil die anderen Werte (Cachegröße, Taktfrequenz) ja identisch sind.

Gruß
X

RPDLordXizor am 13.12.2004 09:45 schrieb:

MfG, Killtech

Einige HW-Seiten bescheinigen den Winchester einen Leistungsvorteil von 1-5% gegenüber den Newcastle. Vermutlich hat man doch ein paar Optimierungen am Core vorgenommen weil die anderen Werte (Cachegröße, Taktfrequenz) ja identisch sind.

Gruß
X
*grml*... irre ich mich, oder wurde hier jetzt noch keine definitive kauf empfehlung/ nicht empfehlung aus gesprochen ?? also noch mal...

hier geht es um das
MSI K8T Neo2-FIR (gut, oder nich gut ??)
den 3,2 winchester (is gut, wurde hier gesagt)
und den boxedkühler... (höchst wahrscheinlich schrott... aber ich würde es trotzdem gerne genauer wissen...^^)

naja... ich harre der antworten... fragg

Fraggerick am 13.12.2004 15:28 schrieb:
MSI K8T Neo2-FIR (gut, oder nich gut ??)
Das MSI K8T Neo2-FIR ist ein gutes Board. Das Abit AV8 ist was die Leistung angeht, allerdings noch ein bisschen schneller und momentan auch die Referenz der PCGH im Bereich der Sockel 939 Mainboards. Außerdem zeichnen sich Abit Mainboards zusätzlich durch erweiterte Übertaktungsfeatures aus. (z.B. höherer VCore, höhere DIMM-Spannung usw.)

den 3,2 winchester (is gut, wurde hier gesagt)
Dazu wurde eigentlich oben schon alles gesagt.

und den boxedkühler... (höchst wahrscheinlich schrott... aber ich würde es trotzdem gerne genauer wissen...^^)
Boxed Kühler sind von der Kühlleistung her ausreichend. Allerdings sind sie relativ laut und eignen sich auch nicht für eventuell später folgende Übertaktungen. Der Zalman CNPS-7000B-Cu ist sehr weit verbreitet und ziemlich beliebt. Er ist angenehm leise und bietet eine sehr gute Kühlleistung. Allerdings ist er recht groß und schwer, sodass er nicht mit allen Mainboards kompatibel ist. Nachdem du dir ein Board ausgesucht hast, solltest du einen Blick in die Kompatibilitätsliste auf der Zalman-Homepage werfen. Dort werden alle kompatiblen bzw. inkompatiblen Mainboards aufgelistet.

MfG, Killtech

Killtech am 12.12.2004 19:08 schrieb:
HanFred am 12.12.2004 18:59 schrieb:
aha, das hiesse also, wenn ich nicht übertakte, kann ich mir ruhig nen so939-newcastle holen.
Theoretisch, ja... :-)

kühlerempfehlung?
Empfehle den guten alten Zalman CNPS-7000B-Cu. Der Kühler ist auf Grund seiner guten Kühlleistung und des leisen Betriebsgeräusches sehr beliebt. Allerdings ist er ziemlich groß und schwer. Somit gibt es auch Inkompatibilitäten mit manchen Mainboards. Schau daher mal auf der Homepage von Zalman nach. Dort sind alle kompatiblen bzw. inkompatiblen Mainboards aufgelistet.

MfG, Killtech
besser 7700 CU

MFG Schumi

wo wir grad bei kühlern sind... kann mir ma plz einer sagen wo ich Halterungen für sockel 939 für meinen Innova CPU-Kühler Rev 3.0 (Sockel A) herbekommen?
hab schon bei einigen onlineshops geguckt aber net wirklich was gefunden!

SchumiGSG9 am 16.12.2004 12:45 schrieb:
besser 7700 CU

MFG Schumi
Der Zalman CNPS7700 bringt im Vergleich zum Vorgänger nur eine minimale Verbesserung der Kühlleistung. Dafür ist er aber wesentlich größer und teurer. Somit kann man auch ruhigen Gewissens zum Vorgängermodell greifen.

Hier ist übrigends ein Test zum 7700Cu.

MfG, Killtech

Zurück