• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD's 64er: Wer ist der Beste ?? Clawhammer, Winchester oder Newcastle ?

Fraggerick

Nerd
Hi,
mein sockel a system lässt mich malwieder imstich, und ich will (vieleicht) auf 64 bit umsteigen, jetzt meine fragen:
1. clawhammer, winchester, oder newcastle ?? (immer die 3,2 ghz veriante) welcher ist schnell,/besser ?
2. taugt des set hier was ?? is des mobo gut ?? is der prozzi nen guter ersatz für meinen 2,4 athlon xp ?? klick mich
3. lohnt der umstieg ??

thx, und mfg,
fragg

Fraggerick am 11.12.2004 12:59 schrieb:
Hi,
mein sockel a system lässt mich malwieder imstich, und ich will (vieleicht) auf 64 bit umsteigen, jetzt meine fragen:
1. clawhammer, winchester, oder newcastle ?? (immer die 3,2 ghz veriante) welcher ist schnell,/besser ?
2. taugt des set hier was ?? is des mobo gut ?? is der prozzi nen guter ersatz für meinen 2,4 athlon xp ?? klick mich
3. lohnt der umstieg ??

thx, und mfg,
fragg

Für den Sockel 939 ist der 3200+ Winchester zu empfehlen. Dieser lässt sich sehr gut übertakten, selbst auf über 2600 Mhz (real).

Also ich hab einen AMD Athlon64 3000+ 1.8GHZ (Sockel 939 /Winchester Kern 512 kB L2-Cache) auf einen 2,7 GHz (9 x 300 MHz) getaktet!
Also wenn mir einer sagt wie man Bilder einfügt ;füg ich ein Bild noch ein!

naja, beideinem sys isn umstieg sicherlich ne gute idee. n kleiner winni (3000+) reicht locker aus, OC-potenzial is ja ne menge vorhanden (wobei natürlich net jeder mal eben 2500MHz mitmacht, da muss glück, richtig gute RAMs und ne fette kühlung her)

IVIirWirdSchlecht am 11.12.2004 18:28 schrieb:
naja, beideinem sys isn umstieg sicherlich ne gute idee. n kleiner winni (3000+) reicht locker aus, OC-potenzial is ja ne menge vorhanden (wobei natürlich net jeder mal eben 2500MHz mitmacht, da muss glück, richtig gute RAMs und ne fette kühlung her)
was für ein board empfehlt ihr mir ?? oder is des set okay, oder soll ich mir nen board und nen 3,0 kaufen ??? und was für ein kühler ?? reicht der boxed kühler aus dem set ??

also was die kühlung angeht:
http://www.orthy.de/modules.php?name=coolertest&sb=Bewertung

in sachen boards: also vom speed her nehmen die sich alle net viel, aber n NForce4 wäre sicherlich die beste lösung. das Neo von MSI kommt in kürze raus ... wobei ich ja auch abit schwöre ;)

IVIirWirdSchlecht am 11.12.2004 19:22 schrieb:

in sachen boards: also vom speed her nehmen die sich alle net viel, aber n NForce4 wäre sicherlich die beste lösung. das Neo von MSI kommt in kürze raus ... wobei ich ja auch abit schwöre ;)
dummer weise ist in der liste kein einziger sockel 939 kühler drin... ^^

egal,... weis keine von euch, ob des set was taugt ??

Fraggerick am 11.12.2004 19:35 schrieb:

sicher sind bei der liste auch 939-kühler dabei....nur steht es da leider nicht....
aber fast jeder Kühler in der liste ist für alle AMD 64er geeignet

gibts hier auch irgendwann mal tipps für leute die keine hardcore-overclocker sind? sowas soll es auch noch geben ;)

gamingking am 11.12.2004 20:19 schrieb:
Fraggerick am 11.12.2004 19:35 schrieb:

sicher sind bei der liste auch 939-kühler dabei....nur steht es da leider nicht....
aber fast jeder Kühler in der liste ist für alle AMD 64er geeignet

Das muss man aber ganz genau wissen sonst kauft man sich einen Kühler und der passt nur auf S 754. :-(

Gibt es irgendwo glaubwürdige Vergleichstests für S939 Kühler?

warum sind eigentlich die Boxed-Varianten billiger ls die "Trays" also die ohne Kühler?
Sind die Trays etwa besser zu übertakten?
Ansonsten machtsja mehr Sinn nen boxed zu kaufen und den Amd-Kühler wegzuschmeißen.
:confused:

sondermann am 12.12.2004 17:08 schrieb:
warum sind eigentlich die Boxed-Varianten billiger ls die "Trays" also die ohne Kühler?
Ansonsten machtsja mehr Sinn nen boxed zu kaufen und den Amd-Kühler wegzuschmeißen.

Die boxed sind meistens ein paar Euro teurer als die trays. Beim 3500+ in die boxed Version 10 Euro teurer als die ohne Lüfter. (--> Alternate.de)

RPDLordXizor am 12.12.2004 18:29 schrieb:
sondermann am 12.12.2004 17:08 schrieb:

Die boxed sind meistens ein paar Euro teurer als die trays. Beim 3500+ in die boxed Version 10 Euro teurer als die ohne Lüfter. (--> Alternate.de)
is ja schön und gut, ABER...

ich habe immer noch keine antwort auf die frage, ob diese set was taugt... :
http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEM90&

^^ fragg

und mich würde interessieren, ob der Newcastle auf irgendeine weise schlechter ist als der Winchester, da ich nämlich den kauf eines 3500+ geplant hatte (Newcastle eben). den preis find ich mehr als ok, für meinen P4 Northwood hab ich noch einiges mehr bezahlt vor zwei jahren.

HanFred am 12.12.2004 18:37 schrieb:
und mich würde interessieren, ob der Newcastle auf irgendeine weise schlechter ist als der Winchester, da ich nämlich den kauf eines 3500+ geplant hatte (Newcastle eben). den preis find ich mehr als ok, für meinen P4 Northwood hab ich noch einiges mehr bezahlt vor zwei jahren.
der newcastle hat ne dingsbums an bindung von 800mhz, der winchester von 1000mhz, dafür hat der newcasle mehr cash ...(oder so... sind halt einaml sockel 939 und einmal 7dingsbums)

Fraggerick am 12.12.2004 18:45 schrieb:
der newcastle hat ne dingsbums an bindung von 800mhz, der winchester von 1000mhz, dafür hat der newcasle mehr cash ...(oder so... sind halt einaml sockel 939 und einmal 7dingsbums)

nee, ich mein den newcastle so939 mit 1GHz anbindung und 512kb cache.
den newcastle gibt's für beide sockel.
den 3500+ gibt's nur für so939, den 3700* wieder für 754.

HanFred am 12.12.2004 18:49 schrieb:
Fraggerick am 12.12.2004 18:45 schrieb:

nee, ich mein den newcastle so939 mit 1GHz anbindung und 512kb cache.
den newcastle gibt's für beide sockel.
*nicht gewusst hab*

Der Newcastle und der Winchester sind von der Leistung her absolut identisch. (gleiche Taktfrequenz und gleich großer Cache)

Der Winchester wird allerdings in einem 0.09µ Fertigungsverfahren hergestellt und somit sinkt seine maximale Leistungsaufnahme auf 67 Watt. Somit sinkt gleichzeitig seine Verlustleistung, was eine geringere Aufheizung zu Folge hat. Die CPU lässt sich somit auch besser übertakten als sein Vorgägner, der Newcastle.

Allerdings hört man im Moment noch von einigen Problemen mit Winchester CPUs. Einige BIOS-Versionen aktueller Mainboards haben noch Probleme damit. Das wird sich aber mit dem Erscheinen neuer BIOS-Versionen bzw. Mainbaord-Revisionen bald ändern...

MfG, Killtech

Zurück