HanFred
Spiele-Guru
Killtech am 12.12.2004 18:54 schrieb:HanFred am 12.12.2004 18:37 schrieb:und mich würde interessieren, ob der Newcastle auf irgendeine weise schlechter ist als der Winchester, da ich nämlich den kauf eines 3500+ geplant hatte (Newcastle eben). den preis find ich mehr als ok, für meinen P4 Northwood hab ich noch einiges mehr bezahlt vor zwei jahren.
Der Newcastle und der Winchester sind von der Leistung her absolut identisch. (gleiche Taktfrequenz und gleich großer Cache)
Der Winchester wird allerdings in einem 0.09µ Fertigungsverfahren hergestellt und somit sinkt seine maximale Leistungsaufnahme auf 67 Watt. Somit sinkt gleichzeitig seine Verlustleistung, was eine geringere Aufheizung zu Folge hat. Die CPU lässt sich somit auch besser übertakten als sein Vorgägner, der Newcastle.
Allerdings hört man im Moment noch von einigen Problemen mit Winchester CPUs. Einige BIOS-Versionen aktueller Mainboards haben noch Probleme damit. Das wird sich aber mit dem Erscheinen neuer BIOS-Versionen bzw. Mainbaord-Revisionen bald ändern...
MfG, Killtech
aha, das hiesse also, wenn ich nicht übertakte, kann ich mir ruhig nen so939-newcastle holen. kühlerempfehlung?
oder doch gleich clawhammer *grübel* ach ne, meine vernunft sagt nein.

.gif)