• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD64 3200+ ---> AMD X2 4200+; lohnt sich das?

Neawoulf

Nerd
Hallo zusammen,

mein Rechner ist im Grunde noch recht aktuell (kein Highend System), der Prozessor bekommt allerdings langsam graue Haare.

Ich hab ein Asus a8n-sli deluxe Board, auf dem zur Zeit ein AMD64 3200+ leise schlummert. Das will ich ändern. Da ich jedoch keine Lust habe, mein komplettes Windows System neu zu installieren (brauche danach immer Wochen, bis alles wieder so ist, wie ich es haben will), will ich nur den Prozessor austauschen. Ich kann ziemlich günstig an einen AMD X2 4200+ kommen, grübel zur Zeit jedoch, ob sich die Aufrüstung lohnt.

Ich meine dabei nicht den Preis, sondern eher die Tatsache, dass einige ältere Programme und Spiele keine Doppelkern-Prozessoren unterstützen und die Programme/Spiele somit nur auf einen der Kerne zugreifen können.
Im Fall des 4200+ wäre es dann doch so, dass die Programme laufen, als wäre der Prozessor ein alter AMD64 2100+, oder? Das wäre vermutlich für manche Programme/Spiele ne ganze Ecke zu langsam, während in dem Fall mein jetziger 3200+ wesentlich schneller wäre.

Bin nicht gerade Hardwareprofi, daher meine Frage: Ist die Rechnung richtig, oder steckt da irgendwo ein Denk-/Informationsfehler drin?

Grüße
Neawoulf

Klar lohnt es sich. Hatte früher 3400 und bin auf x2 3800 umgestiegen, den ich dann auf x2 5000 übertaktet habe. Aber auch ohne OC war deutlicher Leistungszuwachs zu spüren.
Ohne windows-neuinstallation wird es aber wahrscheinlich nicht gehen
:P

doceddy am 05.10.2007 19:00 schrieb:
Klar lohnt es sich. Hatte früher 3400 und bin auf x2 3800 umgestiegen, den ich dann auf x2 5000 übertaktet habe. Aber auch ohne OC war deutlicher Leistungszuwachs zu spüren.
Ohne windows-neuinstallation wird es aber wahrscheinlich nicht gehen
:P

Übertakten habe ich nicht vor, will die Garantie nicht verlieren. Ne Neuistallation ist doch nur nötig, wenn das komplette Board ausgetauscht wird, oder? Hab Windows XP mit SP2.

Das mit der Leistungssteigerung von 3400 auf x2 3800 klingt aber schonmal gut.

Neawoulf am 05.10.2007 19:02 schrieb:
Ne Neuistallation ist doch nur nötig, wenn das komplette Board ausgetauscht wird, oder? Hab Windows XP mit SP2.
Das Problem ist Windows beizubringen, zwei Kerne zu nutzen. :|

Neawoulf am 05.10.2007 19:30 schrieb:
Hyperhorn am 05.10.2007 19:20 schrieb:
Das Problem ist Windows beizubringen, zwei Kerne zu nutzen. :|

Dafür sollte doch ein Treiberupdate genügen, oder?
Das Problem ist der ACPI-Multiporozessortreiber, ohne Neuinstallation kann es Probleme geben und die Fehlersuche ist dann unter Umständen langwieriger als eine Neuinstallation. Falls du es trotzdem probieren willst: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=541240&page=1

Hyperhorn am 05.10.2007 19:39 schrieb:
Das Problem ist der ACPI-Multiporozessortreiber, ohne Neuinstallation kann es Probleme geben und die Fehlersuche ist dann unter Umständen langwieriger als eine Neuinstallation. Falls du es trotzdem probieren willst: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=541240&page=1

Argh, ich bastel nicht gern in den Eingeweiden des Systems herum. Ich glaube, ich frage nochmal im Laden nach, ob die das System zum Laufen bringen können, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.

Windows Neuinstallation kommt für mich nicht in Frage, da ich gigabyteweise Musikrohdaten auf dem Rechner habe, die ich nicht alle auf CDs brennen will/kann. Dazu kommt noch die Installation von zahlreichen Programmen, die nach ner Neuinstallation vermutlich nicht mehr laufen werden. Ingesamt würde das vermutlich Wochen dauern, bis alles wieder einigermaßen läuft.

Neawoulf am 05.10.2007 18:57 schrieb:
Hallo zusammen,

Im Fall des 4200+ wäre es dann doch so, dass die Programme laufen, als wäre der Prozessor ein alter AMD64 2100+, oder? Das wäre vermutlich für manche Programme/Spiele ne ganze Ecke zu langsam, während in dem Fall mein jetziger 3200+ wesentlich schneller wäre.

kleiner Denkfehler: Der X2 4200 ist mit 2,2Ghz getaktet. Er entspricht also zwei 3500+.

Neawoulf am 05.10.2007 20:10 schrieb:
da ich gigabyteweise Musikrohdaten auf dem Rechner habe, die ich nicht alle auf CDs brennen will/kann.

Wieder mal so eine Situation in der sich mehrere Partitionen lohnen ;) .

@dein CPU-Problem: Tausch doch einfach die CPU aus und schau dann im Taskmanager, ob bei "Systemleistung" zwei Kerne angezeigt werden. Wenn ja, alles ok. Falls nein musst du neu installieren.

art90 am 05.10.2007 20:13 schrieb:
kleiner Denkfehler: Der X2 4200 ist mit 2,2Ghz getaktet. Er entspricht also zwei 3500+.

Das hört sich gut an. Schätze, dann kann ich mit der Aufrüstung nix falsch machen.

fiumpf am 05.10.2007 20:15 schrieb:
Wieder mal so eine Situation in der sich mehrere Partitionen lohnen ;) .

@dein CPU-Problem: Tausch doch einfach die CPU aus und schau dann im Taskmanager, ob bei "Systemleistung" zwei Kerne angezeigt werden. Wenn ja, alles ok. Falls nein musst du neu installieren.

Ich hab drei Partitionen, die ganzen Programme, die ich brauche, sind allerdings auf der Systempartition, die von allen auch die größte ist. Nachträglich kann man die Größe der Partitionen nicht verändern, ohne das System komplett zu formatieren, oder? Kriege meine ganzen Daten nämlich nicht auf den Nicht-System-Partitionen unter.

Neawoulf am 05.10.2007 18:57 schrieb:
Hallo zusammen,

mein Rechner ist im Grunde noch recht aktuell (kein Highend System), der Prozessor bekommt allerdings langsam graue Haare.

Ich hab ein Asus a8n-sli deluxe Board, auf dem zur Zeit ein AMD64 3200+ leise schlummert. Das will ich ändern. Da ich jedoch keine Lust habe, mein komplettes Windows System neu zu installieren (brauche danach immer Wochen, bis alles wieder so ist, wie ich es haben will), will ich nur den Prozessor austauschen. Ich kann ziemlich günstig an einen AMD X2 4200+ kommen, grübel zur Zeit jedoch, ob sich die Aufrüstung lohnt.

Ich meine dabei nicht den Preis, sondern eher die Tatsache, dass einige ältere Programme und Spiele keine Doppelkern-Prozessoren unterstützen und die Programme/Spiele somit nur auf einen der Kerne zugreifen können.

Bin nicht gerade Hardwareprofi, daher meine Frage: Ist die Rechnung richtig, oder steckt da irgendwo ein Denk-/Informationsfehler drin?

Grüße
Neawoulf

Hmm... Sicher wirst du einen Unterschied merken. Rein rechnerisch hast du die doppelte Performance, im Schnitt werden es aber dann doch "nur" 50 - 70% Leistungszuwachs an Rechenkraft sein. Für kleines Geld aber eine gute Imvestition, wie ich finde.

uuodan am 05.10.2007 22:29 schrieb:
Hmm... Sicher wirst du einen Unterschied merken. Rein rechnerisch hast du die doppelte Performance, im Schnitt werden es aber dann doch "nur" 50 - 70% Leistungszuwachs an Rechenkraft sein. Für kleines Geld aber eine gute Imvestition, wie ich finde.

An Rechenpower bei Benutzung von beiden Kernen ist das mehr als genug. Problem ist halt, dass ich häufig gern ältere, aber leider recht hardwarehungrige Spiele spiele (z. B. Operation Flashpoint), die lange vor der Doppelkern-Generation rauskamen. Mit ein paar Mods und hoher Sichtweite ruckelt das Spiel selbst auf meinem jetzigen Prozessor noch gewaltig. Aber da jemand anders schon schrieb, dass selbst die einzelnen Prozessorkerne schneller sind als mein jetziger 3200+, muss ich mir darum wohl keine Sorgen machen.

Ich habe von einem 3500+ auf den X2 4200+ aufgerüstet und kann nur sagen: Es lohnt sich auf jeden Fall!

Keine Ahnung, ob Du bei älteren Titeln große Leistungszuwächse hast, aber ich finde allein schon unter Windows ist alles etwas flinker und bei neueren Programmen merkt man deutliche Verbesserungen. Hab nix gebencht, ist mein persönlicher Eindruck (mit einer 7900GTO und 2 GiByte RAM)

Windows musste ich nicht neu aufsetzen. Alte CPU raus, neue CPU rein, Rechner an, läuft! So lief der Wechsel bei mir. :top:

als ich von meinem athlon xp damals auf einen pentium d umgesteigen bin hat windows auch bei mir alles sofort erkannt , trotz mainboardwechsel!

Hört sich alles prima an. Ich schätze, dann werde ich den Wechsel einfach mal riskieren. Danke an alle!

Hab am letzten WE auch den X2 4200 eingebaut. Ubrigens das gleiche MB wie du es hast. Also Windows muss nicht neu installiert werden. Es war nicht mal nötig das MB upzudaten. Ich hatte vorher nen 4000+ und mit dem 4200 habe ich knappe 600Punkte mehr im 3Dmark06.

Neawoulf am 05.10.2007 22:21 schrieb:
Ich hab drei Partitionen, die ganzen Programme, die ich brauche, sind allerdings auf der Systempartition, die von allen auch die größte ist. Nachträglich kann man die Größe der Partitionen nicht verändern, ohne das System komplett zu formatieren, oder? Kriege meine ganzen Daten nämlich nicht auf den Nicht-System-Partitionen unter.

Doch, das geht, allerdings braucht man dafür ein eigenes Programm, Windows alleine kann man das nicht machen.
Ich verwende für sowas Powerquest Partition Magic, komfortables Programm, allerdings keine Freeware. Du kannst ja mal googeln, ob es irgendein Open-source- oder Freeware-Tool für so etwas gibt, falls Du kein Geld ausgeben möchtest ;)

Zurück