• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD64 3000+ (So939) in MicroATX-Case und Hitzeproblem

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Moin, liebes PCGH-Forum.
Gestern habe ich einen Desktop-PC für meinen Vater zusammengeschraubt.
Da er klein, schlank und leise sein sollte, habe ich ein AOpen Micro-ATX-Case gewählt.
Als Basis dient ein Asus mATX-MoBo mit OnBoard-Grafik (es wird nicht gezockt mit dem Teil) mit 512MB Ram und einem Athlon 64 3000+ (Venice). Gekühlt wird mit einem Arctic Cooling Athlon64 Freezer mit Temperatur-Steuerung.
Das Gehäuse selber hat direkt über dem CPU-Lüfter ein Lüftungsblech (der Lüfter sollte also kalte Luft ansaugen können), das Netzteil hat einen 10cm-Lüfter und dann gibt es noch so einen Mini-Lüfter, dessen Funktion mir noch nicht ganz klar ist. Ich denke, er soll Luft rausschaufeln, aber viel kann das nicht sein...
Zur Wärme-Paste. das war so ein zähes Zeug von Arctic was seine max-Leistung wohl erst nach 200 Stunden erreicht... :confused: Die habe ich so draufgemacht, dass man die Schrift auf der CPU noch ganz schwach durchschimmern sieht.

So weit so gut, doch die CPU wird heiß! >:-|
Im Idle-Modus ca. 51°C und beim Prime95-CPU-Torture-Test (der mit maximum heat and power consumption) habe ich nach 28 Minuten bei 81°C CPU-Temp (41° MoBo) abgebrochen.
Prime meldete 0 Warnings und 0 Fehler.
Die Temperatur habe ich mit AsusPC-Probe ausgelesen.

Ich denke, es gibt 3 Lösungen:
1. Asus PC_Probe liest falsche Werte aus, ich werde heute Abend mal den Mainboard-Monitor von einer PCGH-DVD testen.
2. Zu wenig Wärmeleitpaste?
3. Ich brauche einen Gehäuselüfter. Sollte ich einen für kalte Luft rein oder einen für heiße Luft raus wählen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :-)

Edit: Ach ja, Cool&Quiet geht natürlich nicht. Obwohl ich alle Treiber und alle WinXP-Updates installiert habe. Es kam mal eine Meldung:
Cool&Quiet: "( , )" ist ein ungültiger Wert... blabla.
Konnte ich mit OK bestätigen und der Rechner fuhr herunter. :-o
Also habe ich es erst mal Bios-mäßig wieder deaktiviert.

also ohne vollast sollte der vielleicht doch schon 5-10 grad kühler laufen. also kauf dir von arctic cooling lieber noch extra ne wärmeleitpaste. die arctic cooling silver 5 wp is geil! die dürfte die temps noch so um 5 grad senken! und ich würde noch ein wenig mehr wärmeleitpaste drauftun! die schrift sollteste nicht mehr sehen können! dann isses perfekt! aber wie gesagt dann auch nicht zuviel! damit müsste das hitzeprob gelöst sein, wenn nicht, musste mal nach neuen gehäuselüfter ausschau halten oder evtl doch den cpu cooler wechseln!

noch nen nachtrag! die pasten von arctic cooling erreichen bei mir auch erst die volle wärmeleitfähigkeit nach so 200 stunden betrieb! meine cpu lief nach neueinbau mit 52 grad und nu nach ca. 300 stunden betrieb mit 42 :) also 10 grad gutgemacht! :top:

mcwild am 14.12.2005 11:06 schrieb:
noch nen nachtrag! die pasten von arctic cooling erreichen bei mir auch erst die volle wärmeleitfähigkeit nach so 200 stunden betrieb! meine cpu lief nach neueinbau mit 52 grad und nu nach ca. 300 stunden betrieb mit 42 :) also 10 grad gutgemacht! :top:
Hmm, dann hab ich ja noch Hoffnung. Aber WIE soll ich von dem Zeug mehr draufkriegen?
Das Zeug war so zäh und klebrig, dass es kaum auf der CPU in dickerer Schicht bleiben wollte.

Der Lüfter isses übrigens: ein Arctic Cooling Silencer Ultra Link
Keine Ahnung, wie die Paste hieß. War ziemlich dunkelgrau oder silber und verdammt zäh...

na kauf dir die Arctic Silver 5 WP hier http://www.frozen-silicon.de/ die ist echt geilo! und der cooler is eigentlich auch ausreichend für den 3000+

mcwild am 14.12.2005 11:31 schrieb:
na kauf dir die Arctic Silver 5 WP hier http://www.frozen-silicon.de/ die ist echt geilo! und der cooler is eigentlich auch ausreichend für den 3000+
Habs gefunden. Meine heißt Arctic MX-1. Kann die nix?

na die kann schon was! is besser als wenne nix zwischen cooler und cou hast, aber du sagst ja selber, dasse sich scheisse auftragen lässt und wie gesagt die temps gehen mit der silver 5 noch so um 5 grad weiter runter als mit deiner paste! und bei deinen temperaturproblemen is das wohl die einfachste lösung die temps zu senken und wohl auch die billigste ;-)

unterseebotski am 14.12.2005 10:33 schrieb:
Moin, liebes PCGH-Forum.
Gestern habe ich einen Desktop-PC für meinen Vater zusammengeschraubt.
Da er klein, schlank und leise sein sollte, habe ich ein AOpen Micro-ATX-Case gewählt.
Als Basis dient ein Asus mATX-MoBo mit OnBoard-Grafik (es wird nicht gezockt mit dem Teil) mit 512MB Ram und einem Athlon 64 3000+ (Venice). Gekühlt wird mit einem Arctic Cooling Athlon64 Freezer mit Temperatur-Steuerung.
Das Gehäuse selber hat direkt über dem CPU-Lüfter ein Lüftungsblech (der Lüfter sollte also kalte Luft ansaugen können), das Netzteil hat einen 10cm-Lüfter und dann gibt es noch so einen Mini-Lüfter, dessen Funktion mir noch nicht ganz klar ist. Ich denke, er soll Luft rausschaufeln, aber viel kann das nicht sein...
Zur Wärme-Paste. das war so ein zähes Zeug von Arctic was seine max-Leistung wohl erst nach 200 Stunden erreicht... :confused: Die habe ich so draufgemacht, dass man die Schrift auf der CPU noch ganz schwach durchschimmern sieht.

So weit so gut, doch die CPU wird heiß! >:-|
Im Idle-Modus ca. 51°C und beim Prime95-CPU-Torture-Test (der mit maximum heat and power consumption) habe ich nach 28 Minuten bei 81°C CPU-Temp (41° MoBo) abgebrochen.
Prime meldete 0 Warnings und 0 Fehler.
Die Temperatur habe ich mit AsusPC-Probe ausgelesen.

Ich denke, es gibt 3 Lösungen:
1. Asus PC_Probe liest falsche Werte aus, ich werde heute Abend mal den Mainboard-Monitor von einer PCGH-DVD testen.
2. Zu wenig Wärmeleitpaste?
3. Ich brauche einen Gehäuselüfter. Sollte ich einen für kalte Luft rein oder einen für heiße Luft raus wählen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :-)

Edit: Ach ja, Cool&Quiet geht natürlich nicht. Obwohl ich alle Treiber und alle WinXP-Updates installiert habe. Es kam mal eine Meldung:

Hi,

Also für einen Venice wird der viel zu heiss! Mein Winchester läuft im Idle-Modus mit ca. 30 Grad und unter Vollast mit maximal 45 Grad! Und ich habe nur den Boxed-Kühler!

Kühler von Arctic Cooling finde ich sehr schlecht. Hab da bis jetzt bei Kunden, die Lüfter von denen eingesetzt haben nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Also ich würde mir einen anderen Kühler mit gescheiter Wärmeleitpaste kaufen!

cracken am 14.12.2005 20:16 schrieb:
unterseebotski am 14.12.2005 10:33 schrieb:
...

Hi,

Also für einen Venice wird der viel zu heiss! Mein Winchester läuft im Idle-Modus mit ca. 30 Grad und unter Vollast mit maximal 45 Grad! Und ich habe nur den Boxed-Kühler!

Kühler von Arctic Cooling finde ich sehr schlecht. Hab da bis jetzt bei Kunden, die Lüfter von denen eingesetzt haben nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Also ich würde mir einen anderen Kühler mit gescheiter Wärmeleitpaste kaufen!

Also es lag an der Wärmeleitpaste! Da war viel zu wenig drauf, es gab quasi keinen Abdruck auf der Kühler-Seite. Nun habe ich die Stelle dort auch mit dem Zeug betupft und den Prozzi auch nochmal, aber so dick, dass man die Schrift nicht lesen kann, ging es definitiv nicht.
Egal, denn es funzt trotzdem! Idle um die 30°C, Vollast um die 52°C (Prime torturetest ca. 30 Minuten). Ist halt ein enges Gehäuse ohne nennenswerte Gehäuse-Lüfter.
Der Lüfter an sich ist top, leise und kühlt gut. Lediglich die Paste könnte leichter zu verarbeiten sein! Dafür soll man sie nie wechseln müssen...
PS: Cool & Quiet geht wohl wegen der TC-Regelung des Lüfters nicht. Musste die Hardware-Erkennung des Lüfter-Signals auf "ignore" stellen, weil sonst immer Fehler kommen. Daran liegts wohl.

hat sich also mein verdacht bestätigt! das hört man gern, dass man recht hat :) lass dir also bei deiner nächsten bestellung beim onlineshop mal ne ordentliche paste mit reinlegen - kostet ja nicht die welt! %-)

mcwild am 15.12.2005 11:31 schrieb:
hat sich also mein verdacht bestätigt! das hört man gern, dass man recht hat :) lass dir also bei deiner nächsten bestellung beim onlineshop mal ne ordentliche paste mit reinlegen - kostet ja nicht die welt! %-)
Ich für mich persönlich habe ja ne andere Paste. Aber zu Hause und nicht dort, wo ich den Rechner gebaut habe. Es war ja auch welche dabei, die eben so ihre Eigenarten hat... :rolleyes:

Ja, danke für die Hilfe, aber so ein Forum ist ja auch super, man hilft gerne und wird auch immer wieder gerne geholfen!
:top:

Zurück