• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD und der TLB-Bug

Harlekin

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
984
Reaktionspunkte
0
Huhu =)

also, da ich mir irgendwann noch dieses Quartal n neuen PC zulegen möchte hätte ich mal ne Frage die sich mit dem TLB-Bug von AMD beschäftigt.

Der Bug an sich ist für den Privatmensch ja eigentlich komplett irrelevant. Warum sich alle Welt darüber aufregt und sich keine Sau für den TLB-Bug in Intel-CPUs interessiert wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben.
Naja wie auch immer. Der Bug betrifft mich nich. Aber die softwaretechnische Behebung sehrwohl. Und da die "Behebung" extrem viel Leistung kostet mag ich die eigenltich gar nicht haben =)

Die Frage ist, ob die Mobohersteller allesamt in den neuen BIOS-Versionen automatisch und nicht veränderbar die TLB-Einheit oder was auch immer komplett abschalten und somit die Performance ziemlich bremsen.


Denn eigentlich find ich den Phenom gar net soo schlecht, zumal ich nich wirklich 200€ für ne CPU ausgeben mag.
 
Harlekin am 03.01.2008 22:52 schrieb:

Für 64bit-Linux gibt es einen Patch, der den Bug ohne Leistungsverluste beseitigt. Ansonsten macht er sich aber auch nur bei Taktraten über 2,5 GHz bemerkbar. Bei hardwareversand.de kostet ein Phenom 9500 momentan übrigens 168€ ;) Ab März sollen aber auch Phenoms ohne Bug kommen. Die meisten Biosse schalten meines Wissens den TLB noch nicht automatisch ab.
 
SuicideVampire am 03.01.2008 22:55 schrieb:
Harlekin am 03.01.2008 22:52 schrieb:

Für 64bit-Linux gibt es einen Patch, der den Bug ohne Leistungsverluste beseitigt. Ansonsten macht er sich aber auch nur bei Taktraten über 2,5 GHz bemerkbar. Bei hardwareversand.de kostet ein Phenom 9500 momentan übrigens 168€ ;) Ab März sollen aber auch Phenoms ohne Bug kommen. Die meisten Biosse schalten meines Wissens den TLB noch nicht automatisch ab.

genua...deswegen warte bisll...und kauf dir dir ohne fehler...dann kommen auch schnellere...mein tipp^^
 
Zurück