• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD-System_Zusammenstellung gut?

Madin45

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mich entschlossen mir einen PC zu kaufen, Hauptsächlich für Multimedia Anwendungen und teilweise zum Gamen, muss aber nicht mit höchsten Einstellungen laufen.

Hier mal die Komponenten

Prozessor: AMD Phenom 2 x4 965 BE
CPU Kühler: Corsair Hydro H60 dazu Alpenföhn Shamrock Wing Boost Plus lüfter
Mobo: Asus Sabertooth 990 FX
Grafikkarte: XFX Radeon HD 7850
Arbeitsspeicher: G.Skill PC3 12800 CL9 2x4GB 1600 MHz
Netzteil: Seasonic S12II 430
SSD: Corsair Force3 60 GB (nur für Betriebssystem)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi Germany Editon
Bluray Brenner: LG BH10LS38
Festplatte: Western Digital 7200rps 750 GB

Reicht da das 430 Watt Netzteil? Bin mir unsicher habe aber gesagt bekommen das es, solange es kein Chinaböller ist, reichen sollte.

Würde das System "geschmeidig" laufen oder wären da Komptabilitäts Probleme. Habe gehört das 1333 MHz Ram mit der CPU auf dem 990fx chipsatz am besten laufen soll Stimmt das?

Möchte auch bisschen übertakten wenn ich irgendwann mal Lust habe. :)
*
Gesamtkosten belaufen sich ca auf 850 € wenn noch Kleinigkeiten wie WL-Paste, Kabel und der ein oder andere Lüfter noch dazu kommt.


Mit freundlichen Grüßen

Madin45
 
Wenn Du übertakten willst, würde ich ein Intel-System nehmen. Der AMD lässt sich nicht wirklich gut übertakten
 
Hi, wenn du hauptsächlich Multimedianwendungen benutzen willst, sollte der Prozessor dafür gut ausreichen. Die Preise von AMD sind ja auch niedriger angesetzt als für Intel. Allerdings solltest du wissen, dass ein Achtkerner des Hauses AMD langsamer ist als ein Quad von Intel, was mit der Abstimmung und den Taktungen zu tun hat. Klingt bei amd immer ganz schick, ungefähr 4x oder 8x 4,5 Ghz. Die äquivalenten Intelprozessoren sind aber schneller.
Das ist aber nur wichtig, wenn du wirklich aufwendige Anwendungen und viel Multitasking benutzt bzw. anspruchsvolle Spiele wie BF3 auf Ultra zocken willst.

mfg
 
Übertakten ist nur so nebensächlich. wenn nicht viel geht dann lass ich es einfach. Intel möchte ich nicht.
 
ja die dürfen gerne besser sein. Ich kaufe AMD.

Könnte mir vll. jemand die Frage mit dem Netzteil Beantworten mit kleiner Begründung?
 
naja, man muss aber nicht unbedingt auf ein Totes Pferd setzen
 
Was heißt hier totes Pferd? Die CPU hat motz Power für seine 85 € ;) ich habe mich bewusst für AMD entschieden.
 
Ja, für den Preis ist die CPU top - man könnte halt Intel nehmen zB nen Pentium G870, der ähnlich viel kostet und ähnlich stark ist, dafür dann halt durch das Board die Möglichkeit bietet, bei Bedarf eine deutlich stärkere CPU nachzurüsten. Für Anwendungen wäre auch der FX-4170 interessant, da er mit seinem höheren Takt und gleichzeitig modernerer Architektur dabei Vorteile bieten kann.

Beim Netzteil: müsste reichen, aber es gäb auch genug gute mit 500W für den gleichen Preis, um sicherzugehen.

Ansonsten noch Kritik:

- wozu dieses teure Mainboard? Du willst ja auch nicht übertakten, also macht das Null Sinn, und selbst OC muss es kein so teures sein, ein Modell für 60-70€ wäre völlig ausreichend für Dich.

- 750GB Festplatte? KOstet eine mit 1000GB nicht kaum mehr? Wäre dann die bessere Wahl.
 
Ja, für den Preis ist die CPU top - man könnte halt Intel nehmen zB nen Pentium G870, der ähnlich viel kostet und ähnlich stark ist, dafür dann halt durch das Board die Möglichkeit bietet, bei Bedarf eine deutlich stärkere CPU nachzurüsten. Für Anwendungen wäre auch der FX-4170 interessant, da er mit seinem höheren Takt und gleichzeitig modernerer Architektur dabei Vorteile bieten kann.

Beim Netzteil: müsste reichen, aber es gäb auch genug gute mit 500W für den gleichen Preis, um sicherzugehen.

Ansonsten noch Kritik:

- wozu dieses teure Mainboard? Du willst ja auch nicht übertakten, also macht das Null Sinn, und selbst OC muss es kein so teures sein, ein Modell für 60-70€ wäre völlig ausreichend für Dich.

- 750GB Festplatte? KOstet eine mit 1000GB nicht kaum mehr? Wäre dann die bessere Wahl.


Das Mainboard habe ich mir rausgesucht um irgendwann mal auf eine gescheide Bulldozer CPU umrüsten zu können, wenn es mal eine gibt die mir zusagt. Was würdest du mir den sonst so empfehlen? mir ist das neue BIOS wichtig, usb3 sata3 und zukunftssicherheit für Bulldozer (falls die überhaupt noch auf AM3+ sockets bleiben)

Kannst du mir eine Festplatte empfehlen die schön leise und schnell ist in der Preisklasse`?

Zum NT: Welche hätte bei gleicher Qualität wie die von Seasonic 500 Watt?

Aber Danke schonmal für die supi antwort ;)
 
Ich hab das hier: Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das hat extern und intern USB3.0, und der Chipsatz ist genauso modern der FX990.

Oder auch ASUS M5A97 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJK0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASUS M5A97 Evo, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFR0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASUS M5A99X Evo, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFL0-G0AAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

FALLS für den Sockel AM3+ noch neuere CPUs kommen, dann wird es auch für diese Boards Updates geben.


Bei den Festplatten einfach eine Seagate, Toshiba, Western Digital nehmen, die 7200 U/Min hat. Große UNterschiede gibt es da nicht zB Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB, SATA 6Gb/s (HDS721010DLE630) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder für 10€ mehr direkt 1,5 TB: Seagate Barracuda 7200.14 1500GB, SATA 6Gb/s (ST1500DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: wo willst Du denn kaufen? Gute Marken sind zB Cougar, Thermaltake, Thermalright, BeQuiet, Antec, Chieftec, Corsair...
 
naja, wo wir wieder beim Toten Pferd sind, es gibt keine gescheiten Bulldozer CPU und da jetzt auch warscheinlich Piledriver geknickt wurde müsste man schon auf die Steamroller-Architektur warten, aber ob die da auch den AM3+ und nicht doch einen AM4 bringen
Im Moment siehts halt eher schlecht in dem Bereich aus
Mal ab davon das auch ein Bluudozer genauso gut mit einem günstigen AM3+ Board läuft
 
Ich hab das hier: Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das hat extern und intern USB3.0, und der Chipsatz ist genauso modern der FX990.

Oder auch ASUS M5A97 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJK0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASUS M5A97 Evo, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFR0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASUS M5A99X Evo, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFL0-G0AAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

FALLS für den Sockel AM3+ noch neuere CPUs kommen, dann wird es auch für diese Boards Updates geben.


Bei den Festplatten einfach eine Seagate, Toshiba, Western Digital nehmen, die 7200 U/Min hat. Große UNterschiede gibt es da nicht zB Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB, SATA 6Gb/s (HDS721010DLE630) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder für 10€ mehr direkt 1,5 TB: Seagate Barracuda 7200.14 1500GB, SATA 6Gb/s (ST1500DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: wo willst Du denn kaufen? Gute Marken sind zB Cougar, Thermaltake, Thermalright, BeQuiet, Antec, Chieftec, Corsair...

Ich bestelle alles einzeln, also ist von daher nicht relevant wo ich es kaufe. Hauptsache seriöser Händler. Danke für die Vorschläge. Mal sehen was mir davon zusagt :)
 
Zurück