• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus Sabertooth 990FX Lüftersteuerung Problem AI Suite II

Stormtroop93

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Asus Sabertooth 990FX Lüftersteuerung Problem AI Suite II

Hallöchen ;)

habe folgende Hardware mit folgendem Problem :)

Hardware:
Phenom II x4 965BE (Standart Takt)
Asus Sabertooth 990FX
Asus DC2 HD 7870
Corsair Vengeance 8GB
Corsair Hydro H60

Die Problemhardware ist Fett.

Problem:
Habe den Hydro H60 Lüfter wie lt beschreibung montiert. So nun habe ich die Kabel einmal der Pumpe und des Lüfters angeschlossen.
Die der Pumpe auf den Anschluss des Mobos "CPU Fan".(heißt glaub ich so) Und die des Lüfters auf den Anschluss "CPU Opt."
Nun wollte ich in der AI Suite II die Lüfter beobachten wie viel rpm es hat usw. Leider verstehe ich es nicht ganz. Ich glaube die CPU wird der Lüfter und die Pumpe zusammengefasst? Stimmt das?

möchte ja die Pumpe auf max laufen lassen. Und die Lüftung so niedrig wie möglich (sie ist recht laut) wie stelle ich es mit der AI Suite II ein?`

Muss ich den Lüfter Hardware technisch auf einen der 4 Fan Anschlüsse des Mobos anschliesen? Oder passt es doch auf den Opt. anschluss?

Hoffe man versteht was ich will :)
 
Ich kenn mich mit WaKü nicht aus, dachte an sich, dass man die Sachen ans Netzteil anschließen würde ^^ aber wenn es per Pins-STecker geht, würd ich es eher umgekehrt machen: die Pumpe an "Opt", so dass die immer 12V bekommt, also maximalen Strom. Und den Lüfter an den 4Pin-"Fan"-Anschluss, der nämlich je nach dem, was das Board für eine CPU-Temp misst, schneller oder weniger schnell dreht.

"Passen" würde aber beides, bei 4Pin wird halt der Strom geregelt (weniger oder mehr), sofern der angeschlossene Lüfter auch 4Pins hat, und bei 3Pin fließt immer 100%.
 
Hi,

die pumpe hat 3 Pins der lüfter hat 4 Pins.
Also müsste die pumpe immer auf max laufen oder?
 
Genau. Aber der Lüfter kann halt nur dann reguliert laufen, wenn er an einem 4Pin-Anschluss ist, und der vom CPU-FAN ist normalerweise immer 4Pin
 
Ich tausche mal die anschlüsse vielleicht gefällt mir das ganze dann besser ;)


Gibt es ein schöneres Programm zur lüftersteuerung als das originale von Asus? die rpm Anzahlen passen teilweise überhaupt garnicht.
 
Vlt Speedfan. Aber was meinst Du mit "rpm Anzahlen passen nicht" ?
 
Habe lüfter eingebaut die als max 900rpm haben. Angezeigt wird mir aber dass sie mit entweder 7500 oder 5000 rpm laufen. in Speedfan wurde mir mal 680000000 rpm angezeigt.
 
Ja gut, das kann sein. Aber an sich ist es doch egal: man stellt die Lüfter einfach so ein, dass sie nicht stören und die Temp nicht zu hoch wird ;)

Vor allem von der Pumpe könnte natürlich "unsinn" kommen


ach so: Boardtreiber sind aber aktuell?
 
Achmann der originallüfter ist soo laut. :( kann mir jemand einen guten CPU lüfter empfehlen? preis theoretisch egal.
 
Also, ich hab fast das Gefühl, dass Du Dir lieber nen normalen Kühler hättest kaufen sollen ;) allein dass der CPULüfter lauter ist als Deine Gehäuselüfter ist schon ungewöhnlich. Oder geht es nur um hohe Last bei der CPU? Oder Du bist sehr sehr sehr empfindlich ^^


Ich selber hab mir vor kurzem einen Akasa Apache 120mm bei caseking geholt, der ist echt viel leiser als der Lüfter, der bei meinem Dark Knight-CPUKühler dabei und bei Last deutlich lauter als meine Gehäuselüfter war.
 
Im Idle ist der lüfter schon sehr laut. Habe im Idle 37°C hatte vorher 45 also von den temps um 8 grad runter nur. Habe aber schon gehört das der lüfter vom corsair hydro sehr laut sein soll. UND ja ich bin da etwas empfindlich :-D.

Hab keine ahnung was für temps ich hätte haben müssen mit der kühllösung. muss aber noch bisschen rumprobieren mit der blasrichtung der lüfter usw.
 
Zurück