• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Sempron 2400+

HI,
hab ein Problem und zwar soll ich den neuen Rechner meiner Schwester einrichten. Hab nur leider keinen Plan wie ich das BIOS für den CPU einstellen soll?! MFG LL

LennardLawrence am 22.01.2005 11:34 schrieb:
HI,
hab ein Problem und zwar soll ich den neuen Rechner meiner Schwester einrichten. Hab nur leider keinen Plan wie ich das BIOS für den CPU einstellen soll?! MFG LL

Etwas genauere Angaben währen hilfreich.
Ist nur der Prozesor neu, oder ist das ein "fertig-Rechner", selbst zusammen gestellt, oder worum gehts?
Und nenne doch wenigstens den Board-Namen.

Ist das Board schon älter, kann es sein, dass du erst mal ne neue Bios-Version, vom MB-Hersteller brauchst.

Ist das nicht der Fall, Kiste läuft schon, und du must nur noch wissen, was die optimalen Einstellungen fürs Bios sind, kann ich dir nur eins raten:

Da es ein Sockel A MB ist, sorge dafür, dass der FSB ( Front Side Bus ) der CPU synchron zum Ram-Takt läuft.
Klartext: Deine CPU hat nen FSB von 166MHz, also sollte der RAM auch mit 166MHz ( bzw. 333MHz effektiv - da DDR ) laufen.

Wie du das schaffst, liegt an deinem Board bzw. an dem Bios.
Guck mal, ob du dort sowas wie "Advanced Chipset Features" - oder so ähnlich findest.
Da sollten dann eventuell die Werte angegeben sein.
Bei der CPU ( FSB ) wird sicher 166MHz stehn, und dann mußt du halt mal gucken, wenn deer Ram Takt schon auf 166 ( bzw. 333 ) steht, lass es so, sonst stell es um.

Viel mehr kann ich dir da jetzt nicht sagen.
:-D

Gruß Thomsn

Zurück