• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Amd Phenom

schwabbel

Anwärter/in
Hallo leute

wißt ihr eigentlich ob die Phenom Prozessoren die jetzt noch gebaut werden immer noch diesen bug haben??
Lohnt sich der kauf überhaupt mit dem Fehler??
Und würdedt ihr den 9600er normal kaufen oder als black edition,würde schon gerne übertakten habe hier aber auch gelesen das in der boxed packung kein kühler dabei ist,was kostet denn ein guter lüfter der nicht so laut wird

Christian

schwabbel am 22.01.2008 19:41 schrieb:
Hallo leute

wißt ihr eigentlich ob die Phenom Prozessoren die jetzt noch gebaut werden immer noch diesen bug haben??
welchen fehler meinst du denn?

Und würdedt ihr den 9600er normal kaufen oder als black edition,würde schon gerne übertakten habe hier aber auch gelesen das in der boxed packung kein kühler dabei ist
also, an sich müßte GRAD bei boxed einer dabei sein :confused: - boxed ist mit kühler, tray ohne.

was kostet denn ein guter lüfter der nicht so laut wird
30-50€.

schwabbel am 22.01.2008 19:41 schrieb:
Hallo leute

Und würdedt ihr den 9600er normal kaufen oder als black edition,würde schon gerne übertakten habe hier aber auch gelesen das in der boxed packung kein kühler dabei ist,was kostet denn ein guter lüfter der nicht so laut wird

Christian
ja die haben nach wie vor den bug , die bug freie version wird in ca 1-2 monaten (afaik ) kommen .

hast du denn schon ein AM2 board das phenom kompatibel ist ?

das problem ist das du mit oder ohne black editon nicht weit kommen wirst , tomshardware hat den gerade mal auf 2,8 ghz gebracht , also nicht gerade viel steigerung .

edith : waren doch nur 2,7 , hier der link : link

Und würdedt ihr den 9600er normal kaufen oder als black edition,würde schon gerne übertakten habe hier aber auch gelesen das in der boxed packung kein kühler dabei ist
also, an sich müßte GRAD bei boxed einer dabei sein :confused: - boxed ist mit kühler, tray ohne.
Das ist eine Ausnahme bei der Black Edition.
Damit will AMD dezent darauf hinweisen dass OC mit dem Boxed Kühler nicht zu empfehlen ist. Und wer will bitteschön nicht übertakten wenn er für den freien Multi drauf zahlt.

Also stimmt es doch kein Kühler in der Black version??.Und es dauert wirklich noch 1-2 monate bis der neue CPU ohne TLB bug raus kommt wird er auch als 9500er und 600er rausgebracht und wird er preislich so bleiben oder wird er teurer werden,und wird er mehr leistung haben als der jetzige mit dem fehler

Christian :)

Ich habe noch kein board will mir cpu mit board 4 gb speicher und 8800gts grafik holen,wollte eigentlich nen asus board nehmen das am3 am liebsten ja die deluxe version ist aber sau teuer,grins

schwabbel am 22.01.2008 20:08 schrieb:
Also stimmt es doch kein Kühler in der Black version??.Und es dauert wirklich noch 1-2 monate bis der neue CPU ohne TLB bug raus kommt wird er auch als 9500er und 600er rausgebracht und wird er preislich so bleiben oder wird er teurer werden,und wird er mehr leistung haben als der jetzige mit dem fehler

Christian :)

Ich habe noch kein board will mir cpu mit board 4 gb speicher und 8800gts grafik holen,wollte eigentlich nen asus board nehmen das am3 am liebsten ja die deluxe version ist aber sau teuer,grins
wenn du noch kein board hast würde ich dir eher den q6600 von intel empfehlen , wenn es nicht unbedingt eine amd cpu sein muss .

Ja, es gibt keinen Lüfter bei der Black Edition.

Ja, die aktuellen Prozessoren haben noch den Bug.

Afaik bleiben die Namen gleich, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Die Leistung wird sich nur im vergleich zu Prozzis auf einem Board mit Bug-Verhinderungs-Bios verbessern da die Verluste dadurch von afaik ~5% wieder weg fallen.

soll ich mir dann doch den 6400er holen von AMD??? Intel mag ich nicht so gerne und die boards sind da auch so teuer

schwabbel am 22.01.2008 20:21 schrieb:
soll ich mir dann doch den 6400er holen von AMD??? Intel mag ich nicht so gerne und die boards sind da auch so teuer
die boards bei intel gehen bei 80€ an ( für was schnelles und qualitatives ) .

meisnt du den 6400er X2 ? nimm die den 6000er kostet afaik weniger für nur geringfügig weniger leistung .
aber auch bei dual cores wäre intel die bessere wahl .

OT: wozu gibt es denn überhaupt ne boxed, wenn es ein extr-modell zum ocen ist, das ja dann vermutlich eh nicht die zusatzgarantie normaler boxed hat...? :confused:

meisnt du den 6400er X2 ? nimm die den 6000er kostet afaik weniger für nur geringfügig weniger leistung .
aber auch bei dual cores wäre intel die bessere wahl . [/quote]

Ja meine den Amd x2 6000 oder 6400,ich dachte eigentlich der währe noch schneller als der phenom.Ich meine wenn ich schon 200€ ausgeben für nen CPU dan will ich auch die volle leistung,ich blick da nicht mehr durch,wollte schon seit letztem jahr den pc zusammen bauen aber erst gabs die 8800er reihe nicht von nvidia und jetzt harkt es an dem ollen CPU
:pissed:

schwabbel am 22.01.2008 20:28 schrieb:
aber auch bei dual cores wäre intel die bessere wahl .

Ja meine den Amd x2 6000 oder 6400,ich dachte eigentlich der währe noch schneller als der phenom.Ich meine wenn ich schon 200€ ausgeben für nen CPU dan will ich auch die volle leistung,ich blick da nicht mehr durch,wollte schon seit letztem jahr den pc zusammen bauen aber erst gabs die 8800er reihe nicht von nvidia und jetzt harkt es an dem ollen CPU
:pissed:
wieviel budget hast du denn für den gesamten pc und was brauchst du alles ?
dann können wir dir auch ein system zusammenstellen .

Also will CPU mit Mainboard das board am besten von Asus
dazu 4 gb ddr2 arbeitsspeicher pc 800 und ne geforce 8800gts 512 mb die neuen halt mit dem g92 am besten auch von asus.
Tja ausgeben wollte ich eigentlich 600€ schmerzgrenze 700€

Der Phenom 9600 mit 2,3GHz ist etwa genau so schnell wie nen Q6600 von Intel.
2 Kerne mit 2,3 GHz vom Phenom sind so schnell wie nen 2,7 GHz Athlon
Der X2 6000 läuft mit 3GHz.

Kann ich dir sagen, da ich die Test mit meinem Sys nachgemacht hatte, beim Vergleich Phenom 9600 gegen Q6600.
Mein 2x Dualcore system bringt die gleiche Leistung wie der Phenom 9600

Da es derzeitig kaum Programme gibt, die den 3. und 4. Kern des Phenom nutzen, bis mit einem schneller getaktetem Athlon X2 derzeitig besser dran.

rehacomp am 22.01.2008 21:54 schrieb:

Kann ich dir sagen, da ich die Test mit meinem Sys nachgemacht hatte, beim Vergleich Phenom 9600 gegen Q6600.

Da es derzeitig kaum Programme gibt, die den 3. und 4. Kern des Phenom nutzen, bis mit einem schneller getaktetem Athlon X2 derzeitig besser dran.
da glaube ich wieder weniger , wie viele test gezeigt haben braucht der phenom ca 200 mhz mehr um einem q6600 nachzukommen .

wenn du dir ein intel system aufbauen willst würde ich dir zu einen board mit intel P35 chipsatz raten , die sind nicht so teuer und bieten genug leistung.

wenn du SLi haben willst würde ich ein board mit 680i sli(kann tripple sli) 680i sli LT (kann kein tripple sli), oder dem neuen 780i sli chipsatz raten .

als prozessor den besagten Q6600 oder einen neuen der Penryn generation die sich besser übertakten lassen und weniger abwärme haben , diese erscheinen im märz - april .

mastermaisi777 am 22.01.2008 22:38 schrieb:
rehacomp am 22.01.2008 21:54 schrieb:

da glaube ich wieder weniger , wie viele test gezeigt haben braucht der phenom ca 200 mhz mehr um einem q6600 nachzukommen .

wenn du dir ein intel system aufbauen willst würde ich dir zu einen board mit intel P35 chipsatz raten , die sind nicht so teuer und bieten genug leistung.

wenn du SLi haben willst würde ich ein board mit 680i sli(kann tripple sli) 680i sli LT (kann kein tripple sli), oder dem neuen 780i sli chipsatz raten .

als prozessor den besagten Q6600 oder einen neuen der Penryn generation die sich besser übertakten lassen und weniger abwärme haben , diese erscheinen im märz - april .

Laut den Tests in der c't ist ein 2,4 GHz -Phenom geringfügig (unter 10%) schneller als ein 2,4 GHz C2Q (Q6600). Der TLB-Bug kann bei Taktraten ab 2,5 GHz zu instabilitäten führen, darunter nicht.
Quadcore-optimierte Spiele gibt es noch kaum, wenn Du nur zocken willst, empfiehlt sich ein schneller Dualcore eher, zB ein E6750 oder halt ein 6000+.

Auf jeden fall zocke ich mit dem Pc,aber auch viel surfen und ab und zu videos schauen ,aber hauptsächlich halt zum zocken.Und es sollte schon AMD sein den will ich treu bleiben.

Christian

schwabbel am 23.01.2008 17:49 schrieb:
Auf jeden fall zocke ich mit dem Pc,aber auch viel surfen und ab und zu videos schauen ,aber hauptsächlich halt zum zocken.Und es sollte schon AMD sein den will ich treu bleiben.

Christian

Wenn Du noch so ca. 3 Monate warten kannst, solltest Du zu einem bugfreien Phenom (zB 9550) greifen.

Zurück