• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD Phenom auf AM2 Board ?

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
686
Reaktionspunkte
4
Moinsen! :-D

Ich bin gerade dabei meinen PC wieder ein wenig aufzurüsten.
Nun habe ich gelesen, dass AM3 CPUs auch auf AM2 Mainboard laufen - andererseits habe ich auch schon das gegenteil gelesen.

Hier nun die direkte Frage:

Passt ein AMD Phenom X4 (AM3) auf das MSI K9N SLI 2f (AM2) Board ? Evtl. natürlich mit BIOS-Update.

Wenn er passt : Welchen AMD Phenom sollte ich nehmen ? Ich würde max. 150 € ausgeben wollen.
Rest des Systems:
Aktuell ein AMD Athlon 64 X2 4600+
6GB DDR2 Dual-Channel
Sparkle GeForce 9800 GX2
MSI K9N SLI 2f

Danke für eure Ratschläge :)
 
Ok, danke für die Info.

Ich habe mich dann mal eben nach AM2+ CPUs umgeschat, und bin auf einen einzigen Phenom II gestoßen:

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2+/AMD/Phenom_II_X4_940/316654/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2%2B

Das ist der AMD Phenom II X4 940


Bei den AM3 CPUs gibt es den Vorgänger (?) AMD Phenom II X4 925.

Kann ich den X4 940 holen ?
 
Also habe gerade gesehen dass es nicht geht.

Jetzt ist die Frage ob ich mir ein neues Mainboard zulege.

Ich bin gerade am Suchen, doch ich werde noch nicht ganz fündig.

Was ich brauche: Sockel AM2+ oder AM3
Unbedingt DDR2-800 unterstützung (hab mir erst neuen RAM geholt)
min. 4 S-ATA Plätze.
1 PCIe dürfte reichen (hatte früher SLI, jetzt nichtmehr)
5.1 Onboard, Graka egal....und ein IDE Platz sollte noch da sein ;)

Kennt jmd. ein Board was meinen Bedürfnissen entspricht ? Das unangenehmen daran: Sollte nicht über 65 € liegen - wenn möglich :)
 
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GIGABYTE/GA-MA770-UD3/322274/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

wieso unangenehm? wenn du nicht am overclocken bist bis die bude brennt reicht n Mainboard für 50 bis 70 €
 
Zurück