• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Amd oder Intel ???

Loe85

NPC
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen.

ich denke mal die fragen die ich stelle sind schon öfters gefallen aber da ich mir nen neuen Rechner kaufen möchte und kaum noch ahnung von hardwear habe ürd ich mich freuen wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte.

Als erstes würde ich gerne wissen ob ich mir lieber nen Core 2 Duo E6750 2x2.67Ghz oder nen AMD Athlon 64 6000+ X2 zulegen sollte. Welcher bringt in nem Spiele Pc mehr?

Und zum anderen würd ich gerne wissen ob eine 512MB ATI HD2900XT Grafikkarte oder eine 640MB NVIDIA 8800GTS für mich die bessere wahl wäre.

Ich denke jetzt schonmal im vorraus für die beantwortung meiner fragen .

Mfg loe :-D
 
Loe85 am 21.11.2007 21:03 schrieb:
Guten Abend zusammen.

ich denke mal die fragen die ich stelle sind schon öfters gefallen aber da ich mir nen neuen Rechner kaufen möchte und kaum noch ahnung von hardwear habe ürd ich mich freuen wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte.

Als erstes würde ich gerne wissen ob ich mir lieber nen Core 2 Duo E6750 2x2.67Ghz oder nen AMD Athlon 64 6000+ X2 zulegen sollte. Welcher bringt in nem Spiele Pc mehr?

Und zum anderen würd ich gerne wissen ob eine 512MB ATI HD2900XT Grafikkarte oder eine 640MB NVIDIA 8800GTS für mich die bessere wahl wäre.

Ich denke jetzt schonmal im vorraus für die beantwortung meiner fragen .

Mfg loe :-D

Ganz klar Intel!
Der E6750 ist gut, der hat genug reserven und lässt sich auch noch übertakten ;)
Die HD2xxx Serie ist ein Griff ins Klo :-D ,
Also ich würde dir ja die 8800GT empfehlen aber da sie schlecht bis garnicht erhältlich ist nimm die 8800gts 640 MB!
Du könntest allerdings auch noch bis Januar warten was das klügste zurzeit wäre! Weil ja die neue 8800gts rauskommt und bis dahin die 8800gt auch besser erhältich sein sollte.
 
ich empfehle auch intel

die hd2900xt ist mist, die nderen hd2x00 sind für htpcs interessant die großen dann wenn man auch noch dran spielen will (spielkonsolenersatz)
 
Danke für die schnellen Antworten :-D

Ich denke dann besorge ich mir die 8800 GTS.

Passt wohl ehh besser wenn ich irgendwann ne zweite im Crossfire laufen lassen will.

Wie sieht das eigentlich mit dem Übertakten aus??? Wie funktioniert das überhaupt????
 
Loe85 am 21.11.2007 21:21 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten :-D

Ich denke dann besorge ich mir die 8800 GTS.

Passt wohl ehh besser wenn ich irgendwann ne zweite im Crossfire laufen lassen will.

Wie sieht das eigentlich mit dem Übertakten aus??? Wie funktioniert das überhaupt????

1. Bei nVidia heißt das SLI und nicht Crossfire!
2. SLI/Crossfire ist absoluter Müll (Frage einfach net warum, lese dir die unzähligen Threads zu SLI/Crossfire durch! Da sind alle Gründe warum es Schwachsinn ist!)

Wenn du keine Ahnung vom übertakten hast dann lass es lieber (da gibts haufenweise Bezeichnungen wo du irgendwann eh nicht mehr durchblicken wirst)

Wenn du es aber lernen willst dann google mal..da gibts gute Tutorials wo es Schritt für Schritt erklärt wird.
 
*gg* ich merk schon das ich mich noch viel zur hardwear informieren muss.

Wie sieht das denn mit der 768 MB NVIDIA Geforce 8800GTX PCI-E aus. Was hat die an zusätzlicher leistung gegenüber der 640 MB NVIDIA Geforce 8800GTS PCI-E. Lohnt es sich dafür zusätzlich soviel mehr auszugeben???
 
Loe85 am 21.11.2007 21:38 schrieb:
*gg* ich merk schon das ich mich noch viel zur hardwear informieren muss.

Wie sieht das denn mit der 768 MB NVIDIA Geforce 8800GTX PCI-E aus. Was hat die an zusätzlicher leistung gegenüber der 640 MB NVIDIA Geforce 8800GTS PCI-E. Lohnt es sich dafür zusätzlich soviel mehr auszugeben???

kommt darauf an was du Spielen willst!
Natürlich ist die GTX sehr viel besser!
Also wenn du das Geld hast dann nimm die GTX!

Aber ich würde dir halt raten bis Januar zu warten wegen der neuen 8800gts, die soll ja angeblich besser als die GTX und günstiger sein!
 
Auf jeden fall crysis mit soviel details wie möglich ^^

oder geht das auch mit der gts.

Dann würd ich es wohl bei der belassen.
 
Loe85 am 21.11.2007 21:45 schrieb:
Auf jeden fall crysis mit soviel details wie möglich ^^

oder geht das auch mit der gts.

Dann würd ich es wohl bei der belassen.

Also da ist selbst die GTX überfordert...im Moment gibt es noch keine Grafikkarte welche Crysis auch nur annähernd auf der Very High Stufe flüssig darstellen kann. (Leider ;( ) Aber mit der GTS kannste so mittel - hoch spielen (1280*1024, kein AA/AF)......wie gesagt warte bis Januar...vielleicht kann man dann mit der neuen 8800gts crysis endlich auf höheren Einstellungen flüssig spielen.
 
hm.... da will ich soviel geld für nen neuen rechner ausgeben und kann immer noch nicht perfekt crysis spielen.

Ich glaub ich kauf mir erstmal nen ne gts und rüste später ne bessere grafikkarte nach. Keine lust mich krösus zu zahlen.

ich danke dir auf jeden fall für deine tipps.

hat mir sehr weitergeholfen :top:

mfg Loe
 
Ich habe ein ähnliches System, wie Du es haben willst. Ich habe einen Athlon X2 6000+ - als GraKa eine GeForce 8800 GTS (640 MB) 4 GB RAM (wovon unter Vista 32-bit allerdings leider nur ca. 3 GB unterstützt werden ;( )

Ich kann Crysis auf 1280 x 1024 zocken.
Alle Details auf "high" mit 4 x AA.

Das Spiel läuft bis auf wenige Ausnahmen sehr flüssig. Die Ausnahmen sind bisher auch nur sehr kurzzeitig, d. h. ich musste die Grafikeinstellungen bisher noch nicht herunterregeln. Auf "very high" wirds allerdings ne Dia-Show. Wenn ich die Auflösung runterregeln und AA ausschalten würde, würds vielleicht klappen. Hab ich aber noch nicht probiert. :)
 
JimBeam1 am 21.11.2007 22:12 schrieb:
Ich habe ein ähnliches System, wie Du es haben willst. Ich habe einen Athlon X2 6000+ - als GraKa eine GeForce 8800 GTS (640 MB) 4 GB RAM (wovon unter Vista 32-bit allerdings leider nur ca. 3 GB unterstützt werden ;( )

Ich kann Crysis auf 1280 x 1024 zocken.
Alle Details auf "high" mit 4 x AA.

Das Spiel läuft bis auf wenige Ausnahmen sehr flüssig. Die Ausnahmen sind bisher auch nur sehr kurzzeitig, d. h. ich musste die Grafikeinstellungen bisher noch nicht herunterregeln. Auf "very high" wirds allerdings ne Dia-Show. Wenn ich die Auflösung runterregeln und AA ausschalten würde, würds vielleicht klappen. Hab ich aber noch nicht probiert. :)

Du träumst wohl! Crysis mit na 8800gts auf High kannste vergessen das es flüssig läuft. Was ist den deiner Meinung nach Flüssig? 24FPs? Ab 40Fps kann man von "flüssig" sprechen. Spiele doch ma Css mit 24 FPS , dann weißt du was ich meine :P , ne ma im Ernst, du belügst dich doch selbst! Das die leute es nicht akzeptieren können das crysis (noch) nicht auf High-veryhigh läuft...man man man :$
 
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ein paar Fragen. Ich will mir bald nextgen-spiele wie Assassin's Creed holen, aber dafür brauche ich erstmal einen neuen CPU.
Welcher ist da zu empfelen, in einer Preisklasse von 200-250€.
Meine zweite Frage: Ich habe eine Geforce 7900GS. Ist das zu alt für nextgen-spiele?
 
Pico16293 am 23.11.2007 19:16 schrieb:
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal ein paar Fragen. Ich will mir bald nextgen-spiele wie Assassin's Creed holen, aber dafür brauche ich erstmal einen neuen CPU.
Welcher ist da zu empfelen, in einer Preisklasse von 200-250€.


Core 2 Quad Q6600


Meine zweite Frage: Ich habe eine Geforce 7900GS. Ist das zu alt für nextgen-spiele?


Ja. Eine Graka der nächstesn Generation sollte es für die nächste Generation von Spielen auch schon sein.
GF 8800 oder HD38X0
 
light-clocker am 23.11.2007 19:18 schrieb:
Pico16293 am 23.11.2007 19:16 schrieb:
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal ein paar Fragen. Ich will mir bald nextgen-spiele wie Assassin's Creed holen, aber dafür brauche ich erstmal einen neuen CPU.
Welcher ist da zu empfelen, in einer Preisklasse von 200-250€.


Core 2 Quad Q6600


Meine zweite Frage: Ich habe eine Geforce 7900GS. Ist das zu alt für nextgen-spiele?


Ja. Eine Graka der nächstesn Generation sollte es für die nächste Generation von Spielen auch schon sein.
GF 8800 oder HD38X0






Jetzt weiß ich wonach ich suchen muss!
Danke!
 
Oh, noch ne kurze Frage:
Ich habe gehört, das sich quad prozessoren noch nicht lohnen.
Was ist da drann?
 
Pico16293 am 23.11.2007 19:23 schrieb:
Oh, noch ne kurze Frage:
Ich habe gehört, das sich quad prozessoren noch nicht lohnen.

Du weißt ja nicht mal was die "next-gen" spiele für CPU-Vorraussetzungen haben.
Der Trend liegt ganz klar Multicoreoptimierung.
Von daher macht die Investition in einen 4 Kerner für die Zukunft schon sinn.
Alles natürlich auch eine Frage der zeit.
Soll das System dieses jahr noch laufen, so bietet sich auch noch ein Dual-Core Prozessor an und Mitte/Ende 2008 einen Quad der Penryn-Familie.
Willst du die nächsten 2 Jahre nicht aufrüsten so macht der Q6600 mehr Sinn als ein Dual.
 
Hallo ich habe da auch mal eine Frage:

Ich will auch aufrüsten von nem AMD XP 3000+ und ATI 9800 Pro auf
entweder

Gigabyte GA-P35-DS3 mit Intel Core 2 Duo E 6750 und Kingston 1066 Speicher 2 GB und einer XFX 8800 GT mit 670 Mhz Speichertakt für ca. 595,- €

oder

ASUS M2N SLi nForce 570 mit nem AMD X2 6400+ Black Edition 2GB GEIL Speicher und der XFX 8800 GT für ca. 570,- €

der Quad ist mir da noch zu teuer...

welches system ist denn besser? Bzw. hatte ich wegen späterem Aufrüsten mal an SLi gedacht.

Bei dem Gigabyte Board gefällt mir wiederum dass das auch schon die 45 nm Kerne unterstützt, somit einigermaßen zukunftstauglich ist.

Und zum Speicher bei dem Intel Core habe ich mal ne Frage. Der unterstützt ja FSB 1333, der süpeicher aber "nur" 1066. Bremst da irgendwer den anderen aus? Oder brauche ich DDR3 Speicher?

Gruss

Steini
 
Nimm das Intel System, aber mit DDR2-800 Ram.


Jeverp am 27.11.2007 11:31 schrieb:
Und zum Speicher bei dem Intel Core habe ich mal ne Frage. Der unterstützt ja FSB 1333, der süpeicher aber "nur" 1066. Bremst da irgendwer den anderen aus? Oder brauche ich DDR3 Speicher?


Bei Intel ist der FSB QDR. Heißt vervierfacht.
Teilst du 1333 durch 4 erhälts du nen realen FSB von 333 MHZ.
Durch den kleinsten teiler ergibt sich so ein Ramtakt von 667 effektiven MHZ.
In deinem falle 1066 MHZ Ram ist also total unnötig.
Normaler DD2-800 rieicht vollkommen aus und den gibs schon fast geschenkt ;)
 
Zurück