• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Mantle - Welche Games unterstützen dies schon?

CaptProton

Gelegenheitsspieler/in
AMD Mantle - Welche Games unterstützen dies schon?

Ich habe mir heute den neusten Beta Treiber von AMD runtergeladen. In diesen bekommt auch die Radeon HD 77xx Grafikarten Reihe Mantle Unterstützung .

Ich muss echt sagen das ich extrem begeistert bin.
Beim "Star Swarm Benchmark" hatte ich mit meiner HD Radeon 7750 gerade mal so um die 15 FPS unter DirectX (Full HD, Extreme). Unter Mantle hatte ich durchschnittlich 45 FPS. Das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. :X

Gibt es außer Battlefield 4 jetzt schon Games die Mantle nutzen oder muss ich mich da noch in Geduld üben?

Zurzeit ist BF4 glaub ich das einzige (neben der StarSwarm Demo).

Im Laufe diesen / nächsten Jahres sollen wohl noch einige Mantle Spiele kommen, u.a. Thief, Sniper Elite 3 und StarCitizen.

Für mehr Infos, siehe Wikipedia :-D https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mantle

Der Wiki Eintrag ist nicht wirklich Aktuell. Besonders bei der Liste der Unterstützten Spiele.

Das eine Game mit 15 vs 45 ist bestimmt ein Einzelfall, ich denke nicht, dass das bei anderen Games auch so ein krasser Unterschied sein wird.

Wichtig ist, dass die eigentliche Spiele-Grafikengine Mantle unterstützt. D.h. Spiele, die dann auch die Frostbite-Version von BF4 nutzen, KÖNNTEN auch Mantle anbieten - ob das gemacht wird, hängt dann aber auch vom Spieleentwickler ab.

Noch musst Du aber definitiv abwarten, und Deine 7750 ist so oder so recht schwach, auch mit Mantle wird das bei kommenden wirklich grafisch "guten" Games schwer ;)

So "schwach" ist die 7750 nun auch wieder nicht. Sie schafft sämtliche Spiele in Full HD mindestens auf den "Mittel" meistens sogar auf "High" Einstellungen. Im Star Citizen Hanger renn ich dort mit 25-40 FPS rum und das auf den "High" Einstellungen.

Kommt auch immer auf die Sichtweise an, bei manchen Leuten ruckelt ja alles unter 80 FPS ;)

So "schwach" ist die 7750 nun auch wieder nicht. Sie schafft sämtliche Spiele in Full HD mindestens auf den "Mittel" meistens sogar auf "High" Einstellungen. Im Star Citizen Hanger renn ich dort mit 25-40 FPS rum und das auf den "High" Einstellungen.

Kommt auch immer auf die Sichtweise an, bei manchen Leuten ruckelt ja alles unter 80 FPS ;)

Naja
also doch, Lowest End Karten kann man schon als Schwach bezeichnen, drunter kommen da nur noch "Checklisten-Karten" die in OEM-Rechner für Elektronik-Supermärkte wie Saturn verbaut werden

Mantle verringert allerdings in erster Linie den CPU Overhead. Die Grafikleistung wird eigentlich nicht besser. Daher kann man damit eher hoffen dass die CPU länger mithalten kann. Der Performance Unterschied macht sich immer bemerkbar, wenn die CPU limitiert. Bei einer starken CPU braucht man schon mehrere Karten um einen Performance Unterschied zu sehen.

Das kann D3D 11.2 / Win 8.1 besser als Mantle.
Win 8.1 bringt in Battlefield 4 bis zu +50% mehr Leistung im Vergleich zu Win 7.

http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/chaostheory/2013/10/bf4/charts/bf4_windows_m.png

Betrifft zwar nur Battlefield 4 aber immerhin.

.
Und? Mantle bringt bei BF4 bis zu 100% (zumindest im Vergleich zu Win7 Battlefield 4 Multiplayer-Benchmarks - AMDs Mantle-API im Test: Der Prozessor-Katalysator - Golem.de ). Bei der Star Swarm Demo sogar noch einiges mehr.
Gut die Benchmark-Ergebnisse darf man jetzt nicht überbewerten. Zum einen gibt es da sehr unterschiedliche Ergebnise, zum anderen ist die Messung nicht einheitlich möglich. Schließlich muss man den Multiplayer messen, weil dieser sehr viel CPU lastiger ist. Und das ist schon das nächste Problem. Der Performance-Zuwachs ist nicht konstant über alle Szenen und Spiele gleichmäßig verteilt.
Das Windows 8 eine bessere CPU Leistung hat liegt nicht zuletzt daran, dass dort auch ein besserer Scheduler und Verbesserungen am Kernel zum Einsatz kommen. D3D 11.2 mag zwar auch was damit zu tun haben, aber bei Mantle ist noch Luft nach oben.
Die Treiber und die Implementierung bei BF4 sind maximal im Beta Status.
Es ist ja nicht so, dass Mantle irgendwie schlauer ist. D3D basiert nur eben auf dem Grafikmodell von vor 20 Jahren. Mantle dagegen hilft das volle Potential der Hardware auszuschöpfen, so wie es auf den Konsolen schon immer gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück