Fotorealismus ist allerdings nicht nur Technik, sondern auch:
- Animation: Schaut euch beispielsweise mal Handbewegungen an. Die sehen in viele Titeln irgendwie falsch aus.
- Clipping
- Leveldesign: verschlossene Türen, unstimmige Levelbegrenzungen oder
andere sinnlose Räume
- Modeling: unrealistische Körperproportionen
- Interaktion: in einem realistischen Spiel müßte man in einem Zimmer hunderte von Sachen untersuchen, aufheben, werfen und mitnehmen können - in weiteren Zimmern müßten ebenfalls hunderte Gegenstände vorhanden sein, aber komplett andere - wieviel davon spielerisch sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt.
- NPC Scripting: ist nahezu unmöglich. Schließlich muß das Script auf sämtliche möglichen (Nicht) Aktionen des Spielers korrekt reagieren, gleichzeitig aber sofort dem Spieler zur Seite stehen, wenn er dann spontan losrennt.
- Apropos Rennen: Bewegungstempo. In der Realität würde man größtenteils
gehen - da das im Spiel zu langwierig und -weilig wäre, rennt man dort oft. Ist aber eben in dieser Zeitspanne (halt dauernd) unrealistisch.