• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD: Eure Ryzen Zen 3-CPU wird 90 Grad heiß? Ist so gewollt, meint AMD

Ich bin vom Intel i7 4790k zum AMD 5900x umgestiegen und war von der starken Temperaturerhöhung auch extrem überrascht. Ich hatte vorher um die 50-60 Grad bei den wirklich hardwarehungrigen Spielen, mit dem AMD komme ich mit einem Noctua NH-D15 Luftkühler gerne mal auf +75 Grad. Ich konnte aber schnell in diversen Foren herausfinden, dass auch viele andere unter diesen hohen Temperaturen "leiden". Problematisch ist für mich hier nur die Lautstärke der CPU Lüfter, die mit solch hohen Temperaturen einhergehen. Obwohl der Noctua per se als sehr leise gilt, macht er sich hier bei aufwändigen Titel schon deutlicher bemerkbar, als mein altes System. Ich konnte mich aber inzwischen damit arrangieren, indem ich die Spiele einfach ein wenig Lauter stelle. :)
 
Hab nen 5900X.Nach ein paar Tweaks in den Lüftersteuerungen konnte ich die Temp um einiges niedriger halten, wird dann gern mal lauter am Rechner. Aber wundern tut es mich nicht, da bei so vielen Kernen einfach mehr Hitze entsteht. Mit Standard Boxed Lüfter oder sonstigen sollte man das Teil nicht kühlen wollen. Dann kommt man erst recht auf so hohe Temperaturen.
 
Also mein 5800x kommt nicht über 60° normal so unter 40° auf dem Desktop, da lass ich aber auch die Lüfter nicht wirklich laufen.

Okey ich mach damit halt auch keine Experimente sondern zock halt, Office und CAD.
 
Ich bin vom Intel i7 4790k zum AMD 5900x umgestiegen und war von der starken Temperaturerhöhung auch extrem überrascht. Ich hatte vorher um die 50-60 Grad bei den wirklich hardwarehungrigen Spielen, mit dem AMD komme ich mit einem Noctua NH-D15 Luftkühler gerne mal auf +75 Grad. Ich konnte aber schnell in diversen Foren herausfinden, dass auch viele andere unter diesen hohen Temperaturen "leiden". Problematisch ist für mich hier nur die Lautstärke der CPU Lüfter, die mit solch hohen Temperaturen einhergehen. Obwohl der Noctua per se als sehr leise gilt, macht er sich hier bei aufwändigen Titel schon deutlicher bemerkbar, als mein altes System. Ich konnte mich aber inzwischen damit arrangieren, indem ich die Spiele einfach ein wenig Lauter stelle. :)

Das muss eine Einstellungssache sein - mit ner anderen Lüfterkurve kriegst du das definitiv auch leise hin, oder aber der Kühler sitzt nicht ganz korrekt bzw. bei der Paste ist was schiefgelaufen.
 
Um das abschließend aufzuklären. Das Problem war tatsächlich die Kühlung. Der Liquid Cooler war bei weitem nicht so cool, wie er hätte sein sollen. Mittlerweile hockt ein Noctua NH15 aufm Ryzen und alles ist paletti.
 
Zurück