• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Dual-Core Optimizer: Braucht man den? Was macht er?

I

ich98

Gast
Hi,
ich hab seit geraumer Zeit einen DC von AMD, den A64 X2 4200+.
Nach dem Einbau hab ich Windows formatiert und dann bin ich so: http://www.allsource.de/smartsection+item.itemid+40.htm vorgegangen.

Es läuft auch alles gut.
Nur bei CoH wird man drauf hingewiesen den AMD Dual-Core Optimizer zu installieren, es läuft bei mir auch ohne, zwar nicht so super flüssig, was auch an der Grafikkarte liegen kann.

Also meine Frage bringt der AMD Dual-Core Optimizer was und wenn ja was?
Oder sollte ich alles so belassen und mich mit den hammer Hardwareanforderungen von CoH abpfinden?

System: http://blackhawk.bl.ohost.de/sonstiges/mpc.html

Gruß

ich weiss nicht, ob beides zusammen gut ist.
meines wissens zielen beide patches auf dasselbe problem ab.

habe kein CoH.
habe zwar optimizer und MS-patch drauf, den patch aber deaktiviert und ich habe grad kein game drauf, von dem ich wüsste, dass es probleme macht.

HanFred am 05.10.2006 15:33 schrieb:
habe kein CoH.
habe zwar optimizer und MS-patch drauf, den patch aber deaktiviert und ich habe grad kein game drauf, von dem ich wüsste, dass es probleme macht.

dann mach den MS-Patch doch mal an und schau mal, was passiert ;-)

Kann ich den Optimizer einfach wieder deinstallieren?
MS-Patch deaktiviert, hast du das in der Reg gemacht?

ich98 am 05.10.2006 15:36 schrieb:
HanFred am 05.10.2006 15:33 schrieb:
habe kein CoH.

dann mach den MS-Patch doch mal an und schau mal, was passiert ;-)

Kann ich den Optimizer einfach wieder deinstallieren?
MS-Patch deaktiviert, hast du das in der Reg gemacht?
jup, schlüssel auf 0 gesetzt, wie es auf der seite steht.
kannst ja selbst versuchen, vorgängig den schlüssel zu deaktivieren und dann den optimizer zu installieren. oder auch nicht, wie du willst, ich hab es genauso gemacht. und keine probleme in games gehabt seither, aber das will nix heissen, hab ja auch nicht sooo viele verschiedene games gespielt.

HanFred am 05.10.2006 15:40 schrieb:
jup, schlüssel auf 0 gesetzt, wie es auf der seite steht.
kannst ja selbst versuchen, vorgängig den schlüssel zu deaktivieren und dann den optimizer zu installieren. oder auch nicht, wie du willst, ich hab es genauso gemacht. und keine probleme in games gehabt seither, aber das will nix heissen, hab ja auch nicht sooo viele verschiedene games gespielt.

ich hab jetzt beides laufen und nach 5min noch keine Probleme ;-)

GR-Thunderstorm am 05.10.2006 15:59 schrieb:
Was spricht dagegen den DC Optimizer dauerhaft aufm PC zu lassen??

ich lass ihn ja drauf, ich wollte nur testen, ob es sich mit dem MS-Patch verträgt ;-)

Da ich nun weiß, dass der AMD DC-Optimizer wenns nötig ist die Windowsroute, also auch den Patch, umgeht, lass ich ihn erst recht drauf. ;-)

ich98 am 05.10.2006 16:24 schrieb:

ich lass ihn ja drauf, ich wollte nur testen, ob es sich mit dem MS-Patch verträgt ;-)

Da ich nun weiß, dass der AMD DC-Optimizer wenns nötig ist die Windowsroute, also auch den Patch, umgeht, lass ich ihn erst recht drauf. ;-)
Die PCGH schrieb mal, dass der Dualcore-Optimizer nur bei 2 Spielen Probleme behebt, sonst aber nix bewirkt. Die Spiele sind NFS-MW und das andere hab ich vergessen... :-D
Durch den DC-optimizer werden Spiele oder Windows aber nicht schneller.
AMD hat ja bisher nicht bekanntgegeben, was der DC-optimizer überhaupt macht.

btw. ich habe weder den DC-optimizer noch dieses Registry-Dingens installiert und keinerlei Probleme. ;-)

unterseebotski am 06.10.2006 14:18 schrieb:
btw. ich habe weder den DC-optimizer noch dieses Registry-Dingens installiert und keinerlei Probleme. ;-)

Dann probiers doch aus und gucke, evtl bekommste ja doch ein paar mehr Punkte im 3DMark... Wer weiß! ^^

GR-Thunderstorm am 06.10.2006 14:24 schrieb:

Dann probiers doch aus und gucke, evtl bekommste ja doch ein paar mehr Punkte im 3DMark... Wer weiß! ^^
hmmmm. :-|
Ich weiß nicht, ich machs nur, wenn einer BEWEISE hat, dass der PC dann schneller ist. :-P

Die PCGH schrieb mal, dass der Dualcore-Optimizer nur bei 2 Spielen Probleme behebt, sonst aber nix bewirkt. Die Spiele sind NFS-MW und das andere hab ich vergessen... :-D
da verlass ich mich lieber nicht drauf. vor allem ist er nicht auf bestimmte games getrimmt, das ist sogar purer blödsinn.
der optimizer ist eigentlich ein patch für den prozessor, weil der ein problem hat. und fertig. nachteile gibt's daraus keine. und vorteile gibt's auch in alten games, die PCGH bestimmt nicht getestet hat.

HanFred am 06.10.2006 16:10 schrieb:
da verlass ich mich lieber nicht drauf. vor allem ist er nicht auf bestimmte games getrimmt, das ist sogar purer blödsinn.
der optimizer ist eigentlich ein patch für den prozessor, weil der ein problem hat. und fertig. nachteile gibt's daraus keine. und vorteile gibt's auch in alten games, die PCGH bestimmt nicht getestet hat.
Na gut, hab mir das Teil von AMD installiert. Obwohl ich vorher keine Probs hatte, jetzt hab ich zum Glück auch keine.

Hab auch den M$ Patch + DC Optimizer drauf.

Von Speedzuwachs keine Spur, obwohl so schön wie immer darum geworben wird. :haeh:

Ansonsten läuft mein System 100% stabil, so wie ich es immer gewohnt bin. :top: =)

ich98 am 05.10.2006 16:24 schrieb:

Durch den DC-optimizer werden Spiele oder Windows aber nicht schneller.
AMD hat ja bisher nicht bekanntgegeben, was der DC-optimizer überhaupt macht.

:rolleyes:
Der DC Optimizer bewirkt ganz einfach, das der Time Stamp Counter korrekt funktioniert, sprich es in einigen Spielen nicht zu einem zu schnellem Ablauf kommt.

Zurück