• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon 64 3200+ Radeon 9600XT AGP 1022MB Ram...... hatte mehr erwartet

N

niraka

Gast
Hallo

Also ich sage es gleich : allzuviel Ahnung von diesen technischen Dingen habe ich nicht, also falls mir jemand antwortet : bitte wenigstens keine Abkürzungen benutzen, sonst raff ich´s garnicht. :B

Also, ich habe mir, vor 6 Monaten, für 1000 Euro diesen PC gekauft (Ich werde einfach die DX-DIAG-Daten nennen) . Aber irgendwie habe ich mehr erwartet von der Kiste. Jetzt möchte ich gern von euch Tips haben, wie ich mein System, mit möglichst unkompliziertem Aufwand und höchstens 50Euro Kapital, effektiv verbessern kann. (Ohne übertakten, bitte).
Wird einer von euch aus diesen DX-DIAG-Daten schlau ? Ist da vielleicht was falsch eingestellt oder so ?!

Ich wäre echt dankbar für Tipps, weil irgendwie ist diese Kiste hier jetzt nicht so viel schneller / besser als meine Alte , dafür bin ich aber um 1000Euro ärmer... *jaul*

Nun die DX-DIAG- Daten ( Verzeihung bitte !!!) : :rolleyes:

------------------
System Information
------------------
Time of this report: 11/23/2004, 22:02:14
Machine name: SAMSU
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 1 (2600.xpsp2_gdr.040517-1325)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: FUJITSU SIEMENS
System Model: D1607
BIOS: 4.06 Rev. 1.06.1607
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+, ~2.0GHz
Memory: 1022MB RAM
Page File: 283MB used, 3641MB available
Windows Dir: C:\\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.0001.0904 32bit Unicode
---------------
Display Devices
---------------
Card name: RADEON 9600 SERIES
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: RADEON 9600 XT AGP (0x4152)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\\PCI\\VEN_1002&DEV_4152&SUBSYS_0290174B&REV_00
Display Memory: 256.0 MB
Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (85Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: ati2dvag.dll
Driver Version: 6.14.0010.6490 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail

-------------
Sound Devices
-------------
Description: SigmaTel Audio

Ach, das erspare ich euch mal..... es ist jedenfalls "Sound on Board"

na ja - die graka ist im vergleich zum rest ziemlich unterdimensioniert, soviel kann man schon mal sagen.
aber ansonsten wärs vielleícht interessant zu erfahren in welcher beziehung du "mehr erwartet" hast ?

- was hattest du denn vorher für nen PC?
- woran machst du fest, dass er deine erwartungen nicht erfüllt?
- was zur hölle ;) soll man mit nur 50€ nachkaufen? selbst 512MB RAM kosten ja schon mind. 80-100€... allerhöchstens ne soundkarte wie zB eine preiswerte audigy2-version, die dann VIELLEICHT die CPU sprübarer entlastet als dein onboardsound.

Nun, mit meinem alten PC ( AMD 1200Mhz, Geforce (4 ?) Ti 4200, 512 MB-Ram WinMe und Soundkarte (welche weiß ich jetzt nich mehr) lief Gothic2 (Sichtweite150% , 800x600x32 Auflösung und wenig Details) sehr flüssig.

Jetzt mit dieser Kiste (Sichtweite 300%, 800x600x32 Auflösung und absolut alle Details + allem SchnickSchnack (Himmeleffekte, Wasserspiegelung......) läuft Gothic2 auch flüssig. Aber sobald ich zusätzlich die Auflösung erhöhe auf 1200x760x32 fängt es schon leicht zu ruckeln an....
nun ja, da hätte ich halt mehr erwartet.... kann natürlich sein zu unrecht....

Trotzdem schon mal -Danke- für die Antworten.

Der Vorschlag mit der Soundkarte ist gut, leider verfällt meine Garantie, wenn ich das Siegel beim Öffnen des PC´s beschädige. Darum spielt hier Geld und neue Hardware eh (noch) keine Rolle, wenn ich so recht überlege. Ich weiß nicht, ob ich das riskieren soll... ist ne feine Sache sone GARANTIE....

Falls ich mich entschließe das Siegel zu brechen, welche Soundkarte und Grafikkarte würdet ihr mir mindestens empfehlen (unter Beachtung Preis-Leistung-Verhältnis).

niraka am 24.11.2004 00:22 schrieb:
Der Vorschlag mit der Soundkarte ist gut, leider verfällt meine Garantie, wenn ich das Siegel beim Öffnen des PC´s beschädige. Darum spielt hier Geld und neue Hardware eh (noch) keine Rolle, wenn ich so recht überlege. Ich weiß nicht, ob ich das riskieren soll... ist ne feine Sache sone GARANTIE....
das ist unzulässig, jeder darf an seinem PC neue teile einbauen. außer die haben eine ganz spezielle sondergarantie, zB "4 jahre vor ort" oder so was...

und ich würd das ganz nicht an EINEM spiel aufhängen, schon gar nicht G2 in amximum details und allem schnickschnack bei "nur" einer 6600-karte, die AFAIK bei eingesch. filtern bekanntermaßen stark einbricht im vergleich zu filterlos.

Herbboy am 24.11.2004 00:46 schrieb:
das ist unzulässig, jeder darf an seinem PC neue teile einbauen. außer die haben eine ganz spezielle sondergarantie, zB "4 jahre vor ort" oder so was.

Das ist ja echt interessant. Sondersachen hab ich nich....

Dann werde ich mir demnächst erst mal ´ne Soundkarte einbauen. Da genügen wohl auch 50 Euro. Und dann erst mal abwarten.

Dankeschön.

niraka am 25.11.2004 00:08 schrieb:
Herbboy am 24.11.2004 00:46 schrieb:
das ist unzulässig, jeder darf an seinem PC neue teile einbauen. außer die haben eine ganz spezielle sondergarantie, zB "4 jahre vor ort" oder so was.

Dann werde ich mir demnächst erst mal ´ne Soundkarte einbauen. Da genügen wohl auch 50 Euro. Und dann erst mal abwarten.

Dankeschön.
ich übernehm aber keine garantie dafür ;) , dass deine garantie erhalten bleibt, aber AFAIK wurde mal per urteil gesagt, dass so ein siege nicht gültig ist bzw. dass wenn es nach einbau zB einer soundkarte dann monate später zu einem CPU-defekt kommt der laden nicht einfach sagen kann "siegel auf - gerantie weg!"

ich übernehm aber keine garantie dafür ;) , dass deine garantie erhalten bleibt, [/quote]

Doch doch, du hast jetzt die Garantie übernommen, da kommst Du jetzt nicht mehr raus, gesagt ist gesagt !!! :B :-D

niraka am 25.11.2004 00:08 schrieb:

Dankeschön.

Eine neue Soundkarte macht deinen Rechner nicht spürbar besser. Lediglich mit einer Audigy 1/2 bekommst evtl. 3-5% Mehrleistung, was doch eher mickrig ist. Bei Dir liegt das Problem an der im Vergleich zum Prozessor zu schwachen Grafikkarte. Wenn Du also wieder ein paar Kröten (200-300 €) übrig hast, kannst Du Dich hier mal beraten lassen in Sachen passender Graka.

Hinweis: Deine Alte Ti4200 konnte nur DirectX8.1 - Effekte darstellen, Deine neue 9600Pro directX 9 - Effekte, d.h. bessere Grafik, aber in bestimmten Situationen kann das auch heißen, dass die neue langsamer ist als die alte.

niraka am 26.11.2004 00:20 schrieb:
Herbboy schrieb:
ich übernehm aber keine garantie dafür ;) , dass deine garantie erhalten bleibt,

Doch doch, du hast jetzt die Garantie übernommen, da kommst Du jetzt nicht mehr raus, gesagt ist gesagt !!! :B :-D

die Herstellen dürfen dir die Garantie nicht einfach so verweigern, da das Siegel nicht zählt. Du kannst deinen PC natürlich nachrüsten, es sei den im Kauf-Vertrag steht das dann die Garantie erlischt.
ich98

Zurück