• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD 64 X2 mit Toledo Kern

docpepper

NPC
Hallo zusammen,
ich habe mir nen AMD X2 3800 zugelegt und musste feststellen, dass dort ein Toldeo Kern vorhanden ist.
Habe mich mal schlau gemacht und bei Wikipedia herausgefunden, dass bei CPU's mit Toldeo Kern, die nur 2× 512 KB L2-Cache haben die Hälfte der normalerweise 2× 1 MB deaktiviert sind, weil diese Aufgrund von Produktionsfehlern defekt sind.
Eigentlich sollte es ja Manchaster Kern sein. Wie dem auch sei, der Cache stimmt ja.
Meine Frage: Habe ich da nun eine minderwertige CPU? Oder ist das im Prinzip egal, bzw. ist die Leistung dieselbe wie beim Manchester. Musste auch feststellen, dass mit OC nicht viel zu holen ist.

THX

docpepper am 29.07.2006 13:40 schrieb:
Meine Frage: Habe ich da nun eine minderwertige CPU? Oder ist das im Prinzip egal, bzw. ist die Leistung dieselbe wie beim Manchester. Musste auch feststellen, dass mit OC nicht viel zu holen ist.
im normalbetrieb wahrscheinlich gleichwertig, aber genau bei der stabilität während des overclockings kann's unterschiede geben. wenn dann dort.

docpepper am 29.07.2006 13:40 schrieb:
Ja gut, eine "OC-Garantie" gibt es halt nur bei pretested CPUs...
Die Geschwindigkeit ist identisch, insofern kann man nicht wirklich von einer "minderwertigen" CPU reden, höchstens von einer "anderen".

Also ich hab hier auch kastrierte Toledos, und die lassen sich sehr gut undervolten bzw. übertakten...

Na, dann bin ich ja für's erste beruhigt :-)
Ich schau mir das Ganze nochmal genauer an und überlege dann ob ich die CPU zurückgebe, denn bestellt hab ich eine mit Manchester Kern.

Noch ne Anmerkung:
Ich konnte die CPU nun doch übertakten. Hatte ein paar falsche Einstellungen gemacht. Anyway jetzt geht's. Habe stabile 2400 MHz! Und da ist bestimmt noch mehr drin.
Für alle die also vielleicht das gleiche "Problem" haben: Die CPU ist top!!! :top:

Zurück