• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD 64 3200+ oder 3500+ ?

DerHuj

Anwärter/in
hi kollegas,
also ich hole mir definitiv anfang nächster woche ne neue cpu und ich schwanke stark zwischen dem amd 64 3200+ (s939, tray, venice, ~126 € bei overclockers.de) und dem 3500+ (s939, tray, venice, ~187 € bei norsk-it.de). ich meine, vom takt her nehmen die sich ja nich viel und oc´en wollte ich auch (nur n bißl, nich bis zum max). was meint ihr? der preisunterschied von 60 € is doch schon gravierend oder?
als cpu-kühler wird der arctic cooling silencer 64 ultra herhalten. der rest sind dann 1.5gb ddr400 infineon (1x512, 1x1024), asus v9999gt/td (6800gt) und das mainboard von epox ep-9nda3+.

ich hoffe auf nen guten rat oder auch auf erfahrungsberichte bezüglich oc´ens beider cpu´s. und wer bock hat der soll noch was zum gesamten baukasten sagen, fänd ich auch hilfreich.

grüße vom huj

ich würd dia ein 3200+ empfehlen,läst sich genau sogut übertakten un macht von der leistung her eh kaum einen unterschied...hohl en venice macht am meisten sinn
hia is en link : http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017869
nua 124€ also voll günstig

MfG HotFire92

dass er genauso gut is glaub ich nich. der unterschied könnte vllt nur sehr gering sein, jedoch MUSS ja irgendwas den preisunterschied rechtfertigen. hmm, ich brauch mehr meinungen.

DerHuj am 17.09.2005 23:16 schrieb:
dass er genauso gut is glaub ich nich. der unterschied könnte vllt nur sehr gering sein, jedoch MUSS ja irgendwas den preisunterschied rechtfertigen. hmm, ich brauch mehr meinungen.

Du hast von anfang an einen höheren Takt. Musst also nichtt noch übertakten. :rolleyes:

DoktorX am 18.09.2005 11:24 schrieb:
Du hast von anfang an einen höheren Takt. Musst also nichtt noch übertakten. :rolleyes:

hmm, super antwort. ich bin doch nich blöd. es geht nur darum, dass der aufpreis zum 3700er san diego auch 60 wiederum sind, die aber meiner meinung nach voll berechtigt sind, da der ja den doppelten L2 cache hat, also 1000. abba hier sind die prozis ja beinahe identisch bis auf den leicht erhöhten takt.

DerHuj am 18.09.2005 12:05 schrieb:
DoktorX am 18.09.2005 11:24 schrieb:

hmm, super antwort. ich bin doch nich blöd. es geht nur darum, dass der aufpreis zum 3700er san diego auch 60 wiederum sind, die aber meiner meinung nach voll berechtigt sind, da der ja den doppelten L2 cache hat, also 1000. abba hier sind die prozis ja beinahe identisch bis auf den leicht erhöhten takt.
Bei der guten übertaktbarkeit der neuen Athlon 64 Prozessoren, ist es am besten, immer den billigsten einer Serie zu kaufen und den dann zu übertakten. Als kühler sollte aber mindestens ein Silent Boost oder ein Freezer 64 ran.
mfg Olstyle

olstyle am 18.09.2005 12:10 schrieb:
Bei der guten übertaktbarkeit der neuen Athlon 64 Prozessoren, ist es am besten, immer den billigsten einer Serie zu kaufen und den dann zu übertakten. Als kühler sollte aber mindestens ein Silent Boost oder ein Freezer 64 ran.
mfg Olstyle

Wen man bock auf den Garantieverlust hat. :rolleyes:

BTW: MEIN 2000 POST!!!!!!!!!!!!! :-D %-) ;-) :-] :top: %-)

DoktorX am 18.09.2005 13:43 schrieb:
olstyle am 18.09.2005 12:10 schrieb:
mfg Olstyle

Wen man bock auf den Garantieverlust hat. :rolleyes:

BTW: MEIN 2000 POST!!!!!!!!!!!!! :-D %-) ;-) :-] :top: %-)
Er spricht vom Ocen und will eine CPU bei overclockers.de kaufen, ich glaube da ist Garantie nicht ganz so wichtig...

is denn der von mir gewählte kühler zum übertakten auch geeignet (arctic cooling -> silencer 64 ultra)? so wies aussieht werd ich dann wohl doch den günstigeren nehmen und den ein wenig übertakten.

der 3500+ ist theoretisch 9-10% schneller, d.h. das gesamte sytsem je nach anwendung dann vielleicht 5%, in fps wären das zB 63 statt 60fps, oder 41/42 statt 40 usw.

must du selber wissen, ob dir der mehrpreis das dann wert ist.

Zurück