• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD 3700+ oder X2 3800+

erichmansen

Gelegenheitsspieler/in
halloa leute,

ich will mir demnächst nen neuen prozessor und ne neue grafikkarte holen.
als graka steht die 7800gt schon fest, beim prozi kann ich mich nicht entscheiden.

entweder den Amd 64 3700+ oder den X2 3800+.

so nun meine fragen:
1. bremst der x2 3800+ die grafikkarte aus?
2. ist der 3700+ viel schneller beim gamen als der x2 3800+?

danke im voraus

1. ka
2. er ist im normalen gamen schneller (als der x2) aber wenn ncoh mehr anwendungen nebenbei laufen ist der x2 wieder schneller...

Wenn du dein system nur zum zocken hast und nicht z.b zum video/bildbearbeiten würde ich den 3700nehemn

MfG

Ich würde den X2 3800+ für 300€ nehmen. Die Vorteile eines Dualcores liegen klar auf der Hand. Schnell bei aktuellen Spielen und er hat hinsichtlich der kommenden Games einfach einen großen Vorteil.

Da die Games auf Dualcore optimiert werden, wird der X2er dem 3700+ wegrennen.

Passende Grakatreiber,die vom 2 Kern schon jetzt profitieren (20-30% mehr an Performence) sind schon draußen ;-)

Meiner Meinung kommt man bei 300€ um einen Dualcore nicht herum. (ok der 64 3700+ kostet etwas weniger).

Und wie INU mal verglich, willst du ein Auto mit 1x220 PS oder lieber eins mit 2x200 Ps?! :-D Ist ja wohl klar was besser ist.

Steve

Chat1000 am 27.11.2005 21:59 schrieb:
Ich würde den X2 3800+ für 300€ nehmen. Die Vorteile eines Dualcores liegen klar auf der Hand. Schnell bei aktuellen Spielen und er hat hinsichtlich der kommenden Games einfach einen großen Vorteil.

Da die Games auf Dualcore optimiert werden, wird der X2er dem 3700+ wegrennen.

Passende Grakatreiber,die vom 2 Kern schon jetzt profitieren (20-30% mehr an Performence) sind schon draußen ;-)

Meiner Meinung kommt man bei 300€ um einen Dualcore nicht herum. (ok der 64 3700+ kostet etwas weniger).

Und wie INU mal verglich, willst du ein Auto mit 1x220 PS oder lieber eins mit 2x200 Ps?! :-D Ist ja wohl klar was besser ist.

Steve

Ist des 100%ig sicher, dass die Spiele auf Dual Core optimiert wird???
Hab gehört, dass es sich für dich Spieleentwickler kaum lohnen würde, weil weniger als die Hälfte einen Dual Core benutzen........

Ice-cold-killa am 27.11.2005 22:45 schrieb:
Hab gehört, dass es sich für dich Spieleentwickler kaum lohnen würde, weil weniger als die Hälfte einen Dual Core benutzen........
Ich glaub sogar das weit weniger einen DC benutzen. ;-)
Wäre ja auch n Ding wenn schon so viele einen hätten...
Aber das wird sich noch ändern, Win unterstützt zb. schon seit über 10 Jahren mehr als einen Kern (WinNT). Davon ab, die Treiber (Nvidia schon länger, ATI seit dem 5.11) werden ja auch DC-optimiert. Wie ein Test letztens zeigte hat ein X2 4800 (2400MHz) schon einen FX57 (2800MHz) abgehängt.
Siehe auch ATI und Nvidia - Multithreaded Treiber und Erfahrungsberichte (letzter Beitrag)

MFG INU.ID

Ice-cold-killa am 27.11.2005 22:45 schrieb:
Den Dualcores gehört zweifelsohne die Zukunft. Und in ein paar Jahren werden wir wohl auch Quadcores sehen. Immer mehr Spieleentwickler werden also ihre Engines auf DCs optimieren.

Manche Spiele profitieren ja heute schon von einem 2. Kern, was aber noch eher von der Treiberoptimierung stammt. Zur Zeit kommen je nach Spiel bis zu 20% Mehrleistung raus.

Wenn man also ohnehin mehrere hundert Euro für die CPU ausgeben will, dann sollte man imo zu einem Dualcore greifen.
Will man nicht so viel Kohle ausgeben, holt man sich jetzt noch einen günstigen Singlecore und rüstet später auf einen Dualcore auf.

Zurück